Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 152
zuletzt 5. März

Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Hallo zusammen, Meine kleine Frieda ist mein 4. Hund. Habe also viel Erfahrung... Aber jeder Hund ist anders... Deshalb bitte keinen shitstorm sondern hilfreiche Kommentare und Meinungen. Meine Hündin die ich vor Frieda 12 Jahre hatte war durch Misshandlung schwer traumatisiert. Sie hatte Panik wenn Besuch kam und kam abends nicht zur Ruhe... Und einiges mehr. Auf anraten des Tierarzts damals haben wir Sie an die hundebox gewöhnt und wenn Besuch kam habe ich sie durch die geschlossene Hundebox vor dem Besuch geschützt. Auch Nachts kann sie in die geschlossene Box. Das hatte so gut geklappt, dass sie auch tagsüber darin lag und sich sehr wohl und sicher gefühlt hat. Nun ist der Mensch ein Gewohnheitstier und da Frieda als Welpen Nachts immer Party mit unseren beiden Katern gemacht hat wenn sie von der Jagd haben, habe ich Frieda auch behutsam Nachts an die Box gewöhnt (nicht bei Besuch, da gab es auch keinen Stress)und zack ist Frieda bald 2 Jahre und ich packe sie immernoch Nachts in die Box. Hatte ich auch lange für eine gute Idee gehalten, da sie ohnehin den ganzen Tag mit mir auf der Arbeit ist und sehr an mir klebt. Nun habe ich aber gelesen das das halten über mehrere Stunden in einer Box tierschutzwiedrig ist. Und ich stelle das gerade sehr in frage. Sie war immer recht zufrieden in der Box und schläft da brav... kennt es allerdings auch nicht anders. Wenn ich die Box auf lasse will sie mit ins Bett und das akzeptiert mein Mann nicht. Wenn Sie nicht ins Bett darf findet sie keine Ruhe und steht unschlüssig vor dem Bett. Soll ich ihr noch länger die Wahl lassen und schauen ob sie sich daran gewöhnt? Oder wieder in der geschlossen Box schlafen lassen? Gerade im Sommer wenn es warm ist wäre die Auswahl an Schlafplätzen sicher schön🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
1. März 14:11
Ich hatte mich vorgestern mit einer lieben Kollegin über einen guten schlafplatz für Frieda unterhalten und sie hatte noch ein filzhaus was ihre Katzen nicht nutzen und für Frieda die passende Größe ist. Ich hatte das Teil noch nicht ganz mit der Decke innen gemütlich gemacht, da lag sie schon drinnen. Als ich abends zum Zähne putzen im Bad war ist sie einfach wieder alleine reingegangen und hat geschlafen 💕 Die Box darf erstmal damit Frieda zur Ruhe kommt mir ins Schlafzimmer. Soll aber auf Dauer im Wohnzimmer stehen... wobei meine Tochter schon angemeldet hat das Frieda dann bei ihr im zimmer schlafen soll wenn sie nicht mehr bei uns ins Schlafzimmer darf. Das ist auch super da die Zimmertür meiner Tochter Nachts immer geschlossen ist weil sie eine Katze sonst immer bei ihr ins Bett geht. Die Box beachtet Frieda nicht mehr... Ich denke die kommt bald auf den Dachboden, fällt Frieda mal krank ist und da ein muß.
Sorry, schlechte Bild... Es war dunkel und ich wollte sie nicht mit Licht anmachen stören

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
1. März 14:28
Wo zieht man da jetzt aber die Grenze? Also sehr ernstgemeinte Frage: Wenn ein Hund angebunden ist irgendwo, dann schreien alle auf. Aber eine räumliche Begrenzung durch eine Box ist okay? Das frag ich tatsächlich ohne Wertung, weil ich mich schon bei der einen oder anderen Diskussion frage, warum tierschutzwidriges Vorgehen A verteufelt wird und tierschutzwidriges Vorgehen B nicht?
Ich ziehe die Grenze dort wo es um den Egoismus des Menschen geht. Für mich ist es ein riesiger Unterschied ob ich den Hund in eine Box einsperre um z.B. mal wieder ins Kino zu gehen oder ob ich die Box gut antrainiere um den Hund überhaupt zum schlafen zu bringen.

Leider gibt es wie überall viele schwarze Schafe, die keinen Bock auf ein gutes und intensives Training haben.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 15:04
Sorry, aber das ist schon übertrieben. Meinem Hund fehlt es absolut an nichts und ich kann an seinem Verhalten sehrwohl einschätzen obs ihm gut geht dabei oder nicht. Nur weil ich es so mache, lass ich mich nicht als Tierquäler hinstellen, das geht gar nicht!!! Alternativen??? Mein Hund muss auch das Futter nehmen welches ich ihm gebe. Würde ich ihm als Alternative jeden Tag nen Rostbraten vorsetzen würde er das normale Futter auch nicht mehr anrühren. 🤷🏻‍♀️ Heisst nicht, dass es ihm mit dem Futter nicht gut ginge. Lasst die Kirche mal im Dorf!!
Und trotzdem ist es ein Gesetz.
Also kannst du tatsächlich sagen, ich halte meinen Hund nicht artgerecht.

Ob dir das nun passt oder nicht, dafür kann hier keiner etwas.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 15:06
Wo zieht man da jetzt aber die Grenze? Also sehr ernstgemeinte Frage: Wenn ein Hund angebunden ist irgendwo, dann schreien alle auf. Aber eine räumliche Begrenzung durch eine Box ist okay? Das frag ich tatsächlich ohne Wertung, weil ich mich schon bei der einen oder anderen Diskussion frage, warum tierschutzwidriges Vorgehen A verteufelt wird und tierschutzwidriges Vorgehen B nicht?
Die Frage wäre kann der Hund angeleint entscheiden ob er stehen, sitzen, liegen und zwischen Schatten und Sonne entscheiden kann.
Und Kettenhaltung ist verboten, ergo ebenfalls irgendwo immer festgebunden wohl auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
1. März 15:33
Die Frage wäre kann der Hund angeleint entscheiden ob er stehen, sitzen, liegen und zwischen Schatten und Sonne entscheiden kann. Und Kettenhaltung ist verboten, ergo ebenfalls irgendwo immer festgebunden wohl auch
Beides (Anbindung und Unterbringen in "Räumen < 6m2) nach TSchHuVO eine Ordnungswidrigkeit 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
1. März 15:46
Unsere Tessa auch. Und sie ist ein Mischling ( Pinscher, Dackel und Jack Russel Terrier). Wir haben aber auch von Anfang Schrittweise Boxentraining gemacht.
Ich bin auch überzeugt dass boxen.training positiv sein kann...was müssten all die tun die mit ihrem hund irgendwo hinfliegen...alle tierschutzhunde aus dem ausland müssen mehrere stunden in einer box ausharren...ist es schon positiv verknüpft gibt's da keine probleme...ich sag nur geh in die box und dann wird das auch gemacht...sie gehen auch ohne aufforderung gerne da rein...also kann das ja nicht falsch sein🙏

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 15:52
Und trotzdem ist es ein Gesetz. Also kannst du tatsächlich sagen, ich halte meinen Hund nicht artgerecht. Ob dir das nun passt oder nicht, dafür kann hier keiner etwas.
Es gibt sehr viele Gesetzte die sind so nutzlos wie ein Kropf.

Das mag nun dazu führen dass man von lieben Freunden angezeigt wird ?
🧐

Ich mach mir aus deiner "Drohung" oder wie auch immer das genannt werden darf wahrscheinlich genauso wenig wie Selina.

Die Frage was artgerecht ist kann dann doch für die Gesetzgebung weiter gesponnen werden.
Ein Leben an der Leine weil die Menschen Erziehung nicht gebacken bekommen.
Mehrere große Hunde in einer kleinen Stadtwohnung.
Überhaupt ein Arbeitshund in der Stadt.
Wer sich einen Border hält, bekommt das artgerecht garantiert nicht gebacken und die vielen 1000 armen labis aus AL die Ihr Leben irgendwo zwischen Sofa und Schleppleine fristen müssen.
Artgerecht? dass Impulskontrolle und Ruhe regelrecht nach der Uhr erzwungen werden und Bewegung mach dem 5 Minuten Prinzip egal ob gut oder nicht durchgezogen wird

Da gibt es nun wirklich schlimmere Dinge die einen Hund physisch belasten als eine in der Nacht geschlossene Box 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 15:56
Ich bin auch überzeugt dass boxen.training positiv sein kann...was müssten all die tun die mit ihrem hund irgendwo hinfliegen...alle tierschutzhunde aus dem ausland müssen mehrere stunden in einer box ausharren...ist es schon positiv verknüpft gibt's da keine probleme...ich sag nur geh in die box und dann wird das auch gemacht...sie gehen auch ohne aufforderung gerne da rein...also kann das ja nicht falsch sein🙏
Es geht ja nur darum das der Hund den Platz wechseln kann wenn er mag.

Im Hochsommer zb, liegt Merle fast nur auf dem Boden, weil ihr alle Plätze zu warm sind.
Der Boxenhund muss dann trotzdem darein und abschwitzen.

Merle streckt sich gerne in die Länge oder ihre Extremitäten von sich, wenn sie entspannt liegt.

Der Hund in der Box kann das eher nicht.

Merle trinkt ab und an mal Nachts noch mal etwas oder wechselt doch noch mal vom
Körbchen auf den Teppich oder vom Bettchen ins Körbchen.
Der Hund in der Box hat diese Möglichkeit nicht.

Wenn man einen unruhigen Hund hat und just in diesem Moment nicht die Möglichkeit hat das Verhalten zu korrigieren, ja dann kommt der Hund „Mal“ in die Box, es ist dann immer noch Tierschutzwidrig, sollte aber dann ja auch keine Dauerlösung sein.
Aber viele nutzen diese Möglichkeit um sich das Training zu sparen und da finde ich es gut, dass es eben eine Straftat ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 15:56
Es geht ja nur darum das der Hund den Platz wechseln kann wenn er mag. Im Hochsommer zb, liegt Merle fast nur auf dem Boden, weil ihr alle Plätze zu warm sind. Der Boxenhund muss dann trotzdem darein und abschwitzen. Merle streckt sich gerne in die Länge oder ihre Extremitäten von sich, wenn sie entspannt liegt. Der Hund in der Box kann das eher nicht. Merle trinkt ab und an mal Nachts noch mal etwas oder wechselt doch noch mal vom Körbchen auf den Teppich oder vom Bettchen ins Körbchen. Der Hund in der Box hat diese Möglichkeit nicht. Wenn man einen unruhigen Hund hat und just in diesem Moment nicht die Möglichkeit hat das Verhalten zu korrigieren, ja dann kommt der Hund „Mal“ in die Box, es ist dann immer noch Tierschutzwidrig, sollte aber dann ja auch keine Dauerlösung sein. Aber viele nutzen diese Möglichkeit um sich das Training zu sparen und da finde ich es gut, dass es eben eine Straftat ist.
Und wer kontrolliert ?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 16:00
Es gibt sehr viele Gesetzte die sind so nutzlos wie ein Kropf. Das mag nun dazu führen dass man von lieben Freunden angezeigt wird ? 🧐 Ich mach mir aus deiner "Drohung" oder wie auch immer das genannt werden darf wahrscheinlich genauso wenig wie Selina. Die Frage was artgerecht ist kann dann doch für die Gesetzgebung weiter gesponnen werden. Ein Leben an der Leine weil die Menschen Erziehung nicht gebacken bekommen. Mehrere große Hunde in einer kleinen Stadtwohnung. Überhaupt ein Arbeitshund in der Stadt. Wer sich einen Border hält, bekommt das artgerecht garantiert nicht gebacken und die vielen 1000 armen labis aus AL die Ihr Leben irgendwo zwischen Sofa und Schleppleine fristen müssen. Artgerecht? dass Impulskontrolle und Ruhe regelrecht nach der Uhr erzwungen werden und Bewegung mach dem 5 Minuten Prinzip egal ob gut oder nicht durchgezogen wird Da gibt es nun wirklich schlimmere Dinge die einen Hund physisch belasten als eine in der Nacht geschlossene Box 🤷🏼‍♀️
Welche Drohung?
Sry aber welche Drohung?

Da der Großteil danach Whatabouttism ist, gehe ich darauf nicht ein.

Ein Hund der immer viel liegen muss, weil er in der Box eingeengt ist wird aber physischen Schaden davon tragen. Weil eine normale Liegehaltung nicht möglich ist.
Ich spreche hier von jenen Hunden, die immer in der Box sitzen.

Zu Nachts empfinde ich fraglich. Ein erzogener Hund muss doch nicht eingesperrt werden, um ihn ruhig zu bekommen 🤔