Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 152
zuletzt 5. März

Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Hallo zusammen, Meine kleine Frieda ist mein 4. Hund. Habe also viel Erfahrung... Aber jeder Hund ist anders... Deshalb bitte keinen shitstorm sondern hilfreiche Kommentare und Meinungen. Meine Hündin die ich vor Frieda 12 Jahre hatte war durch Misshandlung schwer traumatisiert. Sie hatte Panik wenn Besuch kam und kam abends nicht zur Ruhe... Und einiges mehr. Auf anraten des Tierarzts damals haben wir Sie an die hundebox gewöhnt und wenn Besuch kam habe ich sie durch die geschlossene Hundebox vor dem Besuch geschützt. Auch Nachts kann sie in die geschlossene Box. Das hatte so gut geklappt, dass sie auch tagsüber darin lag und sich sehr wohl und sicher gefühlt hat. Nun ist der Mensch ein Gewohnheitstier und da Frieda als Welpen Nachts immer Party mit unseren beiden Katern gemacht hat wenn sie von der Jagd haben, habe ich Frieda auch behutsam Nachts an die Box gewöhnt (nicht bei Besuch, da gab es auch keinen Stress)und zack ist Frieda bald 2 Jahre und ich packe sie immernoch Nachts in die Box. Hatte ich auch lange für eine gute Idee gehalten, da sie ohnehin den ganzen Tag mit mir auf der Arbeit ist und sehr an mir klebt. Nun habe ich aber gelesen das das halten über mehrere Stunden in einer Box tierschutzwiedrig ist. Und ich stelle das gerade sehr in frage. Sie war immer recht zufrieden in der Box und schläft da brav... kennt es allerdings auch nicht anders. Wenn ich die Box auf lasse will sie mit ins Bett und das akzeptiert mein Mann nicht. Wenn Sie nicht ins Bett darf findet sie keine Ruhe und steht unschlüssig vor dem Bett. Soll ich ihr noch länger die Wahl lassen und schauen ob sie sich daran gewöhnt? Oder wieder in der geschlossen Box schlafen lassen? Gerade im Sommer wenn es warm ist wäre die Auswahl an Schlafplätzen sicher schön🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
1. März 07:10
Ja Hundesport kommt auch noch dazu. Ich überlege auch ab Sommer mit ihm auf RO Tunieren zu starten und im Verein ist es so, dass die Hunde ins Auto sollen, wenn sie gerade nicht dran sind, damit sie lernen sich dort zu entspannen und auszuruhen. Uns wurde als Grund genannt, dass sie bei Veranstaltungen ja auch durchaus mal in der Box im Auto warten müssen und viele kommen sonst gar nicht zur Ruhe, wenn die ganze Zeit Action ist, was natürlich für die Hunde auch anstrengend ist. Meistens muss er da nicht länger als 30 min. warten beim Training, aber es könnten, bei vielen Teilnehmern, auch mal 40 Minuten werden. Er ist in seiner Box im Auto auch immer entspannt.
Meiner kennt das auch so (IGP). Und am Ende vom Tag, ob er da nun 7h drin ist weil wir quer durch die Republik fahren oder mal ne Stunde beim Training ist für mich das Gleiche. Wir haben die Parkplätze komplett schattig, natürlich ist Wasser im Auto und Thermometer sowie Lüftung.

Ich finde es zur Nacht doof, weil ich möchte, dass er selbst schauen kann wie er liegen will.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
1. März 12:23
Mein Hund mag die Box, ob dus glaubst oder nicht. Es gibt Hunde die kein Problem damit haben und das ist absolut nicht schön geredet. 😉
Unsere Tessa auch.
Und sie ist ein Mischling ( Pinscher, Dackel und Jack Russel Terrier).
Wir haben aber auch von Anfang Schrittweise Boxentraining gemacht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 12:46
Unsere Tessa auch. Und sie ist ein Mischling ( Pinscher, Dackel und Jack Russel Terrier). Wir haben aber auch von Anfang Schrittweise Boxentraining gemacht.
Die Frage ist ja, hat er denn eine andere Option? Die BE stellte ja auch fest, dass ihr Hund gar nicht mehr die Box wählt, seit es alternativen gibt. Und vorher war der Hund auch mit der Box zufrieden. Wahrscheinlich weil es antrainiert war :)

So lange die Box geöffnet ist (obwohl laut TS nicht mal eine Tür dran sein darf), ist es auch okay den Hund darin schlafen zu lassen, wenn er sich entscheiden kann und auch darf, einen anderen Platz aufzusuchen.

Alles andere ist eben Verboten.

Vor ein paar Tagen diesen schönen Beitrag dazu gefunden:

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 12:51
Sorry, aber das ist schon übertrieben. Meinem Hund fehlt es absolut an nichts und ich kann an seinem Verhalten sehrwohl einschätzen obs ihm gut geht dabei oder nicht. Nur weil ich es so mache, lass ich mich nicht als Tierquäler hinstellen, das geht gar nicht!!!
Alternativen??? Mein Hund muss auch das Futter nehmen welches ich ihm gebe. Würde ich ihm als Alternative jeden Tag nen Rostbraten vorsetzen würde er das normale Futter auch nicht mehr anrühren. 🤷🏻‍♀️ Heisst nicht, dass es ihm mit dem Futter nicht gut ginge.
Lasst die Kirche mal im Dorf!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
1. März 13:09
Die Frage ist ja, hat er denn eine andere Option? Die BE stellte ja auch fest, dass ihr Hund gar nicht mehr die Box wählt, seit es alternativen gibt. Und vorher war der Hund auch mit der Box zufrieden. Wahrscheinlich weil es antrainiert war :) So lange die Box geöffnet ist (obwohl laut TS nicht mal eine Tür dran sein darf), ist es auch okay den Hund darin schlafen zu lassen, wenn er sich entscheiden kann und auch darf, einen anderen Platz aufzusuchen. Alles andere ist eben Verboten. Vor ein paar Tagen diesen schönen Beitrag dazu gefunden:
Inzwischen hat sie bei uns eine andere Option: es liegt ein Kissen vor der Box. Sie kann beides nutzen, entscheidet sich meistens aber für die Box.

Bei uns gab es auch am Anfang die Situation das Tessa einfach komplett gar nicht zur Ruhe gekommen ist und eben auch nicht geschlafen hat. Also habe ich mich dazu entschieden mit dem Boxentraining zu beginnen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
1. März 13:23
Wo zieht man da jetzt aber die Grenze?
Also sehr ernstgemeinte Frage:
Wenn ein Hund angebunden ist irgendwo, dann schreien alle auf. Aber eine räumliche Begrenzung durch eine Box ist okay?

Das frag ich tatsächlich ohne Wertung, weil ich mich schon bei der einen oder anderen Diskussion frage, warum tierschutzwidriges Vorgehen A verteufelt wird und tierschutzwidriges Vorgehen B nicht?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 13:33
Wo zieht man da jetzt aber die Grenze? Also sehr ernstgemeinte Frage: Wenn ein Hund angebunden ist irgendwo, dann schreien alle auf. Aber eine räumliche Begrenzung durch eine Box ist okay? Das frag ich tatsächlich ohne Wertung, weil ich mich schon bei der einen oder anderen Diskussion frage, warum tierschutzwidriges Vorgehen A verteufelt wird und tierschutzwidriges Vorgehen B nicht?
Ich finde, dass man immer auf das wohl von jedem einzelnen Tier schauen sollte - also individuell. Ist ein Tier zufrieden und entspannt - egal bei was - ist doch alles gut!? Zeigt es aber, dass es nicht passt dann natürlich sofort reagieren. Aber eben, das ist individuell zu Betrachten finde ich bei solchen Themen.
Ich benutzte zum Beispiel ein Kettenhalsband mit Stopper, weil sie damit immer am besten lief ohne ziehen. Dank der Leute die mich immer beschimpften, hab ich nun ein normales Halsband und mein Hund zieht wie verrückt und ich muss mit nem Ruck korrigieren, viiiel umständlicher und nicht gut für den Hund. Mit dem Kettenband musste ich das nie und es war absolut stressfrei und ohne Probleme, aber den Leuten passt es aus Prinzip einfach nicht. Es wird nicht beachtet, dass es dem Hund - bzw meinem Hund - besser damit gehen würde. 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 13:56
Wie sieht das denn dann aus mit Diensthunden, jagdlich geführten Hunden, pädagogischen Begleithunden, etc. Also Hunden mit Job? Da kann es ja auch mal passieren, dass je nach Situation der Hund für eine längere Zeit in einer Box warten muss und sicherlich auch mal länger als 30 min.. Mein Hund soll mich zukünftig ja auch in die Kita begleiten(vermutlich 1x die Woche nach seiner Ausbildung), soweit ich weiß dürfen Hunde max. 4 Stunden am Tag arbeiten (in seinem Fall dann mit mir bei den Kindern sein), aber selbst an meinem kürzesten Tag bin ich 6,5 Stunden in der Kita er müsste also für 2 Stunden in seine Box (vermutlich gestückelt), damit er vor den Kindern sicher ist. Ich habe keine andere Möglichkeit ihn in seinen Pausenzeiten sicher unterzubringen, außer in einer Box im Büro. Unsere Kita ist ziemlich klein, wir haben nicht einmal einen Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter, was sonst ja eine Alternative wäre, wenn man diesen abschließt solange der Hund alleine darin ist. Wir fangen im Mai erst mit der Ausbildung an. Ich hoffe, da wird so etwas auch thematisiert. Aber Rettungs-, Spür- und Jagdhunde verbringen bis zu ihrem Einsatz, so weit ich weiß, auch schon einmal längere Zeit in einer Box im Auto, ohne dass es fährt. Hat da jemand Erfahrung mit, wie es in diesen Fällen ist?
Meine Tochter hat für ihren Schulhunde eine Box im Klassenzimmer und im Lehrerzimmer
Liegefläche 4 x so groß wie der Hund.
Geht gar nicht anders.
Die Box ist z.b. bei Elterngespräche oder wenn meine Tochter den Raum verlässt immer zu. Sonst offen.
Der Hund, unsere Hunde lieben ihre Boxen.
Vorteil haben natürlich kleine Hunde.
Meine versammeln sich manchmal zu dritt in einer Box und kuscheln.
Nachts sind die Boxen geschlossen wegen der Katzen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 13:57
Da sprichst du ein Thema an. Im Hundesport kannst du da je nach Landkreis Spaß haben. Es gab schon so Ideen wie: mit Bauzaun Parzellen abteilen oder alle 20min (mit GPS Tracker und Überwachung!) musste Gassi gegangen werden. Bei Diensthunden, Jagdhunden, Rettungshunden müsste man auch nochmal zwischen Transport und Halten unterscheiden. Das Halten ist tierschutzwidrig. Wann "Halten" anfängt ist meines Wissens nach nicht entgültig geklärt. Aber auch da wird über Boxengrößen diskutiert.
🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
1. März 14:10
Ich hatte mich vorgestern mit einer lieben Kollegin über einen guten schlafplatz für Frieda unterhalten und sie hatte noch ein filzhaus was ihre Katzen nicht nutzen und für Frieda die passende Größe ist.

Ich hatte das Teil noch nicht ganz mit der Decke innen gemütlich gemacht, da lag sie schon drinnen.

Als ich abends zum Zähne putzen im Bad war ist sie einfach wieder alleine reingegangen und hat geschlafen 💕

Die Box darf erstmal damit Frieda zur Ruhe kommt mir ins Schlafzimmer.
Soll aber auf Dauer im Wohnzimmer stehen... wobei meine Tochter schon angemeldet hat das Frieda dann bei ihr im zimmer schlafen soll wenn sie nicht mehr bei uns ins Schlafzimmer darf.
Das ist auch super da die Zimmertür meiner Tochter Nachts immer geschlossen ist weil sie eine Katze sonst immer bei ihr ins Bett geht.

Die Box beachtet Frieda nicht mehr... Ich denke die kommt bald auf den Dachboden, fällt Frieda mal krank ist und da ein muß.