Wie sieht das denn dann aus mit Diensthunden, jagdlich geführten Hunden, pädagogischen Begleithunden, etc. Also Hunden mit Job? Da kann es ja auch mal passieren, dass je nach Situation der Hund für eine längere Zeit in einer Box warten muss und sicherlich auch mal länger als 30 min..
Mein Hund soll mich zukünftig ja auch in die Kita begleiten(vermutlich 1x die Woche nach seiner Ausbildung), soweit ich weiß dürfen Hunde max. 4 Stunden am Tag arbeiten (in seinem Fall dann mit mir bei den Kindern sein), aber selbst an meinem kürzesten Tag bin ich 6,5 Stunden in der Kita er müsste also für 2 Stunden in seine Box (vermutlich gestückelt), damit er vor den Kindern sicher ist. Ich habe keine andere Möglichkeit ihn in seinen Pausenzeiten sicher unterzubringen, außer in einer Box im Büro. Unsere Kita ist ziemlich klein, wir haben nicht einmal einen Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter, was sonst ja eine Alternative wäre, wenn man diesen abschließt solange der Hund alleine darin ist.
Wir fangen im Mai erst mit der Ausbildung an. Ich hoffe, da wird so etwas auch thematisiert.
Aber Rettungs-, Spür- und Jagdhunde verbringen bis zu ihrem Einsatz, so weit ich weiß, auch schon einmal längere Zeit in einer Box im Auto, ohne dass es fährt.
Hat da jemand Erfahrung mit, wie es in diesen Fällen ist?
Da sprichst du ein Thema an.
Im Hundesport kannst du da je nach Landkreis Spaß haben. Es gab schon so Ideen wie: mit Bauzaun Parzellen abteilen oder alle 20min (mit GPS Tracker und Überwachung!) musste Gassi gegangen werden.
Bei Diensthunden, Jagdhunden, Rettungshunden müsste man auch nochmal zwischen Transport und Halten unterscheiden.
Das Halten ist tierschutzwidrig. Wann "Halten" anfängt ist meines Wissens nach nicht entgültig geklärt. Aber auch da wird über Boxengrößen diskutiert.