Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 152
zuletzt 5. März

Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Hallo zusammen, Meine kleine Frieda ist mein 4. Hund. Habe also viel Erfahrung... Aber jeder Hund ist anders... Deshalb bitte keinen shitstorm sondern hilfreiche Kommentare und Meinungen. Meine Hündin die ich vor Frieda 12 Jahre hatte war durch Misshandlung schwer traumatisiert. Sie hatte Panik wenn Besuch kam und kam abends nicht zur Ruhe... Und einiges mehr. Auf anraten des Tierarzts damals haben wir Sie an die hundebox gewöhnt und wenn Besuch kam habe ich sie durch die geschlossene Hundebox vor dem Besuch geschützt. Auch Nachts kann sie in die geschlossene Box. Das hatte so gut geklappt, dass sie auch tagsüber darin lag und sich sehr wohl und sicher gefühlt hat. Nun ist der Mensch ein Gewohnheitstier und da Frieda als Welpen Nachts immer Party mit unseren beiden Katern gemacht hat wenn sie von der Jagd haben, habe ich Frieda auch behutsam Nachts an die Box gewöhnt (nicht bei Besuch, da gab es auch keinen Stress)und zack ist Frieda bald 2 Jahre und ich packe sie immernoch Nachts in die Box. Hatte ich auch lange für eine gute Idee gehalten, da sie ohnehin den ganzen Tag mit mir auf der Arbeit ist und sehr an mir klebt. Nun habe ich aber gelesen das das halten über mehrere Stunden in einer Box tierschutzwiedrig ist. Und ich stelle das gerade sehr in frage. Sie war immer recht zufrieden in der Box und schläft da brav... kennt es allerdings auch nicht anders. Wenn ich die Box auf lasse will sie mit ins Bett und das akzeptiert mein Mann nicht. Wenn Sie nicht ins Bett darf findet sie keine Ruhe und steht unschlüssig vor dem Bett. Soll ich ihr noch länger die Wahl lassen und schauen ob sie sich daran gewöhnt? Oder wieder in der geschlossen Box schlafen lassen? Gerade im Sommer wenn es warm ist wäre die Auswahl an Schlafplätzen sicher schön🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Feb. 21:30
Bin da für jeden Tipp dankbar, wie ich ihm das schmackhaft machen kann. Ablenkung mit Kauknochen oder so was entfällt leider aus gesundheitlichen Gründen, Spielzeug findet er doof. Da bleibt nicht viel in seinem Trennungsschmerz😢
Fängt er sofort an mit Jammern sobald du zur Tür rausgehst? Ich würde es mal so starten. Wenn ihr Nassfutter gebt dann macht das auf eine Schleckmatte oder sollte es Trockenfutter sein in einen Kong. Geht raus sofort wieder rein. Nutzt den Moment wo er mit seinem Futter beschäftigt ist. Wichtig ist ihr geht rein solange er noch nicht jammert. Da ist Timing gefragt. Das ganze wird in Mini kleinen Schritten gesteigert. Ihr könnt euch parallel ruhige Musik anmachen das lenkt auch ab. So baut ihr Schrittweise ein positives Gefühl auf wenn ihr weggeht.

Beitrag-Verfasser
S.
28. Feb. 22:01
Fängt er sofort an mit Jammern sobald du zur Tür rausgehst? Ich würde es mal so starten. Wenn ihr Nassfutter gebt dann macht das auf eine Schleckmatte oder sollte es Trockenfutter sein in einen Kong. Geht raus sofort wieder rein. Nutzt den Moment wo er mit seinem Futter beschäftigt ist. Wichtig ist ihr geht rein solange er noch nicht jammert. Da ist Timing gefragt. Das ganze wird in Mini kleinen Schritten gesteigert. Ihr könnt euch parallel ruhige Musik anmachen das lenkt auch ab. So baut ihr Schrittweise ein positives Gefühl auf wenn ihr weggeht.
Ok, probier ich aus, danke! Er schreit (jammern wär verniedlicht) sobald der Schlüssel umgedreht ist. Also muss ich es noch mal ganz kleinteilig versuchen. Mal sehen, ob er sich drauf einlässt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Feb. 22:31
Ok, probier ich aus, danke! Er schreit (jammern wär verniedlicht) sobald der Schlüssel umgedreht ist. Also muss ich es noch mal ganz kleinteilig versuchen. Mal sehen, ob er sich drauf einlässt.
OK Vielleicht könnt ihr den Trigger mit dem Schlüssel mal von innen abbauen. Quasi immer mal von innen abschließen und ihr geht gar nicht weg. Drücke euch die Daumen 👍👍👍🍀🍀🍀🍀

Beitrag-Verfasser
S.
28. Feb. 22:41
Danke!
Aber von innen geht nicht, da sieht er uns ja. So groß ist die Wohnung nicht und er läuft da ja frei rum. Es bleibt eine Herausforderung, einen Zwergpinscher auszutricksen. Das kann der selbst echt besser😂 Ich muss mich schon echt recken für Augenhöhe. Meint er.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Feb. 22:43
Danke! Aber von innen geht nicht, da sieht er uns ja. So groß ist die Wohnung nicht und er läuft da ja frei rum. Es bleibt eine Herausforderung, einen Zwergpinscher auszutricksen. Das kann der selbst echt besser😂 Ich muss mich schon echt recken für Augenhöhe. Meint er.
Ja klar er kann es sehen. Es geht nur darum das Geräusch als was negatives abzubauen. Gerne.

Beitrag-Verfasser
S.
28. Feb. 22:45
Danke! Aber von innen geht nicht, da sieht er uns ja. So groß ist die Wohnung nicht und er läuft da ja frei rum. Es bleibt eine Herausforderung, einen Zwergpinscher auszutricksen. Das kann der selbst echt besser😂 Ich muss mich schon echt recken für Augenhöhe. Meint er.
Ach, und um mal wieder auf das Ursprungsthema zurückzukommen: Jetzt hab ich's. Ich erwähnte ja, die Wohnung ist jetzt nicht sooo riesig. Der Zwergpinscher hält die für eine Box! Deshalb das Theater! 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
1. März 04:14
Wie sieht das denn dann aus mit Diensthunden, jagdlich geführten Hunden, pädagogischen Begleithunden, etc. Also Hunden mit Job? Da kann es ja auch mal passieren, dass je nach Situation der Hund für eine längere Zeit in einer Box warten muss und sicherlich auch mal länger als 30 min.. Mein Hund soll mich zukünftig ja auch in die Kita begleiten(vermutlich 1x die Woche nach seiner Ausbildung), soweit ich weiß dürfen Hunde max. 4 Stunden am Tag arbeiten (in seinem Fall dann mit mir bei den Kindern sein), aber selbst an meinem kürzesten Tag bin ich 6,5 Stunden in der Kita er müsste also für 2 Stunden in seine Box (vermutlich gestückelt), damit er vor den Kindern sicher ist. Ich habe keine andere Möglichkeit ihn in seinen Pausenzeiten sicher unterzubringen, außer in einer Box im Büro. Unsere Kita ist ziemlich klein, wir haben nicht einmal einen Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter, was sonst ja eine Alternative wäre, wenn man diesen abschließt solange der Hund alleine darin ist. Wir fangen im Mai erst mit der Ausbildung an. Ich hoffe, da wird so etwas auch thematisiert. Aber Rettungs-, Spür- und Jagdhunde verbringen bis zu ihrem Einsatz, so weit ich weiß, auch schon einmal längere Zeit in einer Box im Auto, ohne dass es fährt. Hat da jemand Erfahrung mit, wie es in diesen Fällen ist?
Da sprichst du ein Thema an.
Im Hundesport kannst du da je nach Landkreis Spaß haben. Es gab schon so Ideen wie: mit Bauzaun Parzellen abteilen oder alle 20min (mit GPS Tracker und Überwachung!) musste Gassi gegangen werden.
Bei Diensthunden, Jagdhunden, Rettungshunden müsste man auch nochmal zwischen Transport und Halten unterscheiden.
Das Halten ist tierschutzwidrig. Wann "Halten" anfängt ist meines Wissens nach nicht entgültig geklärt. Aber auch da wird über Boxengrößen diskutiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
1. März 05:36
Da sprichst du ein Thema an. Im Hundesport kannst du da je nach Landkreis Spaß haben. Es gab schon so Ideen wie: mit Bauzaun Parzellen abteilen oder alle 20min (mit GPS Tracker und Überwachung!) musste Gassi gegangen werden. Bei Diensthunden, Jagdhunden, Rettungshunden müsste man auch nochmal zwischen Transport und Halten unterscheiden. Das Halten ist tierschutzwidrig. Wann "Halten" anfängt ist meines Wissens nach nicht entgültig geklärt. Aber auch da wird über Boxengrößen diskutiert.
Ja Hundesport kommt auch noch dazu.
Ich überlege auch ab Sommer mit ihm auf RO Tunieren zu starten und im Verein ist es so, dass die Hunde ins Auto sollen, wenn sie gerade nicht dran sind, damit sie lernen sich dort zu entspannen und auszuruhen. Uns wurde als Grund genannt, dass sie bei Veranstaltungen ja auch durchaus mal in der Box im Auto warten müssen und viele kommen sonst gar nicht zur Ruhe, wenn die ganze Zeit Action ist, was natürlich für die Hunde auch anstrengend ist.
Meistens muss er da nicht länger als 30 min. warten beim Training, aber es könnten, bei vielen Teilnehmern, auch mal 40 Minuten werden.
Er ist in seiner Box im Auto auch immer entspannt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 05:58
Schön das du dir die Mühe gemacht hast, und immer noch machst, deinem Hund die Wahl zu lassen wo er schlafen will!! Ich glaube es ist auch immer schön einfach zu sagen , mein Hund liebt die Box🐶🤔 Du siehst ja jetzt das dein Hund die Box eben nicht so toll findet! Ich find es nur okay wenn eine Box jederzeit offen ist! Mir ist der Gedanke zuwider, das ein Familienmitglied eingesperrt ist und sich nicht frei bewegen kann 🐶😔 Es wird bestimmt noch anstrengend für dich werden! Ein Hund der Körperkontakt so liebt, schläft einfach ungern alleine! Linus ist auch so einer,er würde echt leiden ohne kuscheln beim schlafen! Aber ist auch okay wenn man das nicht möchte! Ich hoffe es wird bald Ruhe einkehren bei euch!🐶😇😴👋
Mein Hund mag die Box, ob dus glaubst oder nicht. Es gibt Hunde die kein Problem damit haben und das ist absolut nicht schön geredet. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Insa
1. März 06:03
Vorab: ich denke nicht, dass du ein Tierquäler bist 😅 Anfangs hat Bero aufgrund diverser Umgestaltungsideen auch in einer Box geschlafen. Allerdings findest du bei einem DSH irgendwann keine Box mehr, die groß genug ist, dass er sich ausstrecken kann. Das wird bei Frieda denke ich einfacher. Aber hier ist es so, dass Herr Hund irgendwann hechelnd in der Box lag vor lauter Stress, weil er Rücken bekommt. Deswegen haben wir schon seit über einem Jahr die Lösung: eigenes Zimmer. Bero schläft in meinem Arbeitszimmer über Nacht. Das liegt gleich neben meinem Schlafzimmer, ist aber eben geschlossen, damit die Katzen über Nacht schalten und walten können, ohne das 43kg DSH hinterher poltert. Aber er kann frei entscheiden wo und wie er schläft. Will sagen: ja, nach TSchG bzw TSchHuVO ist die geschlossene Box unter 6m2 widerrechtlich (außer bei medizinischer Notwendigkeit). Gibts auch einen lesenswerten Artikel zu: https://www.bundestieraerztekammer.de/btk/dtbl/archiv/2022/artikel/DTBl_03_2022_Hundeboxen.pdf Jetzt könnte man sagen, wo kein Kläger da kein Richter. Dein Post hier sagt mir aber, dass du tief in deinem Inneren auch nicht 100% damit zufrieden bist. Also vielleicht doch nochmal eine andere Lösung suchen.
Genau so machen wir das auch, aus genau den gleichen Gründen und es klappt super gut 😊(bei uns ist es allerdings das Allzweckzimmer 😊)! Und wir hören auch sofort wenn was ist!
Es ist auch so das wenn unsere Maus mal Ruhe haben will, bzw müde ist, zieht sie sich auch gerne dahin zurück 😊.