Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 152
zuletzt 5. März

Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Hallo zusammen, Meine kleine Frieda ist mein 4. Hund. Habe also viel Erfahrung... Aber jeder Hund ist anders... Deshalb bitte keinen shitstorm sondern hilfreiche Kommentare und Meinungen. Meine Hündin die ich vor Frieda 12 Jahre hatte war durch Misshandlung schwer traumatisiert. Sie hatte Panik wenn Besuch kam und kam abends nicht zur Ruhe... Und einiges mehr. Auf anraten des Tierarzts damals haben wir Sie an die hundebox gewöhnt und wenn Besuch kam habe ich sie durch die geschlossene Hundebox vor dem Besuch geschützt. Auch Nachts kann sie in die geschlossene Box. Das hatte so gut geklappt, dass sie auch tagsüber darin lag und sich sehr wohl und sicher gefühlt hat. Nun ist der Mensch ein Gewohnheitstier und da Frieda als Welpen Nachts immer Party mit unseren beiden Katern gemacht hat wenn sie von der Jagd haben, habe ich Frieda auch behutsam Nachts an die Box gewöhnt (nicht bei Besuch, da gab es auch keinen Stress)und zack ist Frieda bald 2 Jahre und ich packe sie immernoch Nachts in die Box. Hatte ich auch lange für eine gute Idee gehalten, da sie ohnehin den ganzen Tag mit mir auf der Arbeit ist und sehr an mir klebt. Nun habe ich aber gelesen das das halten über mehrere Stunden in einer Box tierschutzwiedrig ist. Und ich stelle das gerade sehr in frage. Sie war immer recht zufrieden in der Box und schläft da brav... kennt es allerdings auch nicht anders. Wenn ich die Box auf lasse will sie mit ins Bett und das akzeptiert mein Mann nicht. Wenn Sie nicht ins Bett darf findet sie keine Ruhe und steht unschlüssig vor dem Bett. Soll ich ihr noch länger die Wahl lassen und schauen ob sie sich daran gewöhnt? Oder wieder in der geschlossen Box schlafen lassen? Gerade im Sommer wenn es warm ist wäre die Auswahl an Schlafplätzen sicher schön🤔

Beitrag-Verfasser
S.
28. Feb. 14:45
Schwieriges Thema. Wir üben täglich. Er schreit immer (anfangs) herzzerreißend, aber da müssen wir durch, ignoriere ich auch. Bleibe aber max. 2 Stunden weg. Wobei es ja heißt, ein Hund habe kein Zeitgefühl (bezweifel ich aber etwas).

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
28. Feb. 18:22
Schwieriges Thema. Wir üben täglich. Er schreit immer (anfangs) herzzerreißend, aber da müssen wir durch, ignoriere ich auch. Bleibe aber max. 2 Stunden weg. Wobei es ja heißt, ein Hund habe kein Zeitgefühl (bezweifel ich aber etwas).
Er schreit zwei Stunden, eingesperrt in einer Box 🐶🥺😔! Ich find das geht gar nicht! Wir trainieren auch alleine bleiben! Große Herausforderung für Linus! Er ist jetzt 3.5 Jahre alt und bleibt jetzt ca 1,5 Stunden alleine. Entspannt aber nicht besonders glücklich. Ich finde das total stark von Linus, er hat früher geschrien wenn ich den Raum verlassen habe obwohl jemand anderes bei ihm war!
Ich finde das einsperren in die Box fast wie moderne Zwinger Haltung.

Beitrag-Verfasser
S.
28. Feb. 18:38
Ui, Missverständnis! Der ist in keiner Box, sondern hat die Wohnung incl. Bett , Sofa und Hundekörbchen für sich und hört auch sofort auf zu schreien, sobald wir seiner Meinung nach außer Hörweite sind.Wir sind konsequent, er ist dickköpfig, die Nachbarn geduldig.

Beitrag-Verfasser
S.
28. Feb. 18:42
...und er macht beim Zurückkommen immer einen auf Mitleid (wird auch ignoriert), indem er so tut, als hätte er die ganze Zeit im Flur gewartet. Aber ich kann Spuren lesen wie ein alter Indianer. Sein Lieblingsplatz auf dem Sofa ist immer warm😇

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Feb. 18:52
...und er macht beim Zurückkommen immer einen auf Mitleid (wird auch ignoriert), indem er so tut, als hätte er die ganze Zeit im Flur gewartet. Aber ich kann Spuren lesen wie ein alter Indianer. Sein Lieblingsplatz auf dem Sofa ist immer warm😇
Aber wäre es nicht für euch und vor allem für den Hund stressfreier wenn er euer Weggehen auch eher nicht als negativ empfindet und dabei entspannt bleiben kann? Vielleicht könnt ihr diesen Moment auch noch positiv für ihn aufbauen. Denn dann hat er einfach generell kein Problem damit das ihr weg seid. Wir haben das komplett positiv in kleinen Schritten aufgebaut. Und wenn wir jetzt nach Hause kommen liegen sie völlig entspannt auf ihren Plätzen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Feb. 19:08
Meine schläft von Anfang an in einer grossen Box die geschlossen ist. Nur so kommt sie zur ruhe und wandert nicht. Sie geht Abends von selber rein - daher kanns nicht schlimm sein.
Wenn ich morgens früh dann öffne bleibt sie meist noch etwas drinn und kommt erst ein paar Minuten später raus.
Ich denke, dass es auf den Hund drauf ankommt und vor allem wie man es von Beginn an macht. Meine kennts nur so und wird sonst den ganzen Tag verwöhnt und ist bei mir. 🥰

Beitrag-Verfasser
S.
28. Feb. 19:17
Kommt wahrscheinlich auch etwas auf die Rasse an. Pinschman meint immer, mindestens auf Augenhöhe zu sein und lässt sich seine wirklich tolle Box nicht schönreden. Vielleicht wenn ich mit reingehen würde...Aber er weiß einfach, nix geht über Bett oder Sofa, besonders, wenn da noch jemand liegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
28. Feb. 19:19
Ui, Missverständnis! Der ist in keiner Box, sondern hat die Wohnung incl. Bett , Sofa und Hundekörbchen für sich und hört auch sofort auf zu schreien, sobald wir seiner Meinung nach außer Hörweite sind.Wir sind konsequent, er ist dickköpfig, die Nachbarn geduldig.
Puh, ein Glück ein Missverständnis!!😬 Ich bin auch überhaupt nicht grundsätzlich gegen eine Box! Für den einen oder anderen Hund kann es ja auch sinnvoll sein! Ich glaube aber das es leider mittlerweile gar nicht mehr so selten ist, das Hunde in der Box sind während der Besitzer nicht dabei ist! Da wird es sich oft zu einfach gemacht. Linus ist im Auto auch in einer Box.

Beitrag-Verfasser
S.
28. Feb. 20:30
Aber wäre es nicht für euch und vor allem für den Hund stressfreier wenn er euer Weggehen auch eher nicht als negativ empfindet und dabei entspannt bleiben kann? Vielleicht könnt ihr diesen Moment auch noch positiv für ihn aufbauen. Denn dann hat er einfach generell kein Problem damit das ihr weg seid. Wir haben das komplett positiv in kleinen Schritten aufgebaut. Und wenn wir jetzt nach Hause kommen liegen sie völlig entspannt auf ihren Plätzen.
Bin da für jeden Tipp dankbar, wie ich ihm das schmackhaft machen kann. Ablenkung mit Kauknochen oder so was entfällt leider aus gesundheitlichen Gründen, Spielzeug findet er doof. Da bleibt nicht viel in seinem Trennungsschmerz😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
28. Feb. 20:59
Wie sieht das denn dann aus mit Diensthunden, jagdlich geführten Hunden, pädagogischen Begleithunden, etc. Also Hunden mit Job? Da kann es ja auch mal passieren, dass je nach Situation der Hund für eine längere Zeit in einer Box warten muss und sicherlich auch mal länger als 30 min..
Mein Hund soll mich zukünftig ja auch in die Kita begleiten(vermutlich 1x die Woche nach seiner Ausbildung), soweit ich weiß dürfen Hunde max. 4 Stunden am Tag arbeiten (in seinem Fall dann mit mir bei den Kindern sein), aber selbst an meinem kürzesten Tag bin ich 6,5 Stunden in der Kita er müsste also für 2 Stunden in seine Box (vermutlich gestückelt), damit er vor den Kindern sicher ist. Ich habe keine andere Möglichkeit ihn in seinen Pausenzeiten sicher unterzubringen, außer in einer Box im Büro. Unsere Kita ist ziemlich klein, wir haben nicht einmal einen Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter, was sonst ja eine Alternative wäre, wenn man diesen abschließt solange der Hund alleine darin ist.
Wir fangen im Mai erst mit der Ausbildung an. Ich hoffe, da wird so etwas auch thematisiert.
Aber Rettungs-, Spür- und Jagdhunde verbringen bis zu ihrem Einsatz, so weit ich weiß, auch schon einmal längere Zeit in einer Box im Auto, ohne dass es fährt.
Hat da jemand Erfahrung mit, wie es in diesen Fällen ist?