Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 152
zuletzt 5. März

Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Hallo zusammen, Meine kleine Frieda ist mein 4. Hund. Habe also viel Erfahrung... Aber jeder Hund ist anders... Deshalb bitte keinen shitstorm sondern hilfreiche Kommentare und Meinungen. Meine Hündin die ich vor Frieda 12 Jahre hatte war durch Misshandlung schwer traumatisiert. Sie hatte Panik wenn Besuch kam und kam abends nicht zur Ruhe... Und einiges mehr. Auf anraten des Tierarzts damals haben wir Sie an die hundebox gewöhnt und wenn Besuch kam habe ich sie durch die geschlossene Hundebox vor dem Besuch geschützt. Auch Nachts kann sie in die geschlossene Box. Das hatte so gut geklappt, dass sie auch tagsüber darin lag und sich sehr wohl und sicher gefühlt hat. Nun ist der Mensch ein Gewohnheitstier und da Frieda als Welpen Nachts immer Party mit unseren beiden Katern gemacht hat wenn sie von der Jagd haben, habe ich Frieda auch behutsam Nachts an die Box gewöhnt (nicht bei Besuch, da gab es auch keinen Stress)und zack ist Frieda bald 2 Jahre und ich packe sie immernoch Nachts in die Box. Hatte ich auch lange für eine gute Idee gehalten, da sie ohnehin den ganzen Tag mit mir auf der Arbeit ist und sehr an mir klebt. Nun habe ich aber gelesen das das halten über mehrere Stunden in einer Box tierschutzwiedrig ist. Und ich stelle das gerade sehr in frage. Sie war immer recht zufrieden in der Box und schläft da brav... kennt es allerdings auch nicht anders. Wenn ich die Box auf lasse will sie mit ins Bett und das akzeptiert mein Mann nicht. Wenn Sie nicht ins Bett darf findet sie keine Ruhe und steht unschlüssig vor dem Bett. Soll ich ihr noch länger die Wahl lassen und schauen ob sie sich daran gewöhnt? Oder wieder in der geschlossen Box schlafen lassen? Gerade im Sommer wenn es warm ist wäre die Auswahl an Schlafplätzen sicher schön🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
27. Feb. 22:00
Das ist toll! Ich glaube so ein Häuschen brauchen wir auch😊
Gibt es bei Fressnapf 👍🐶😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
27. Feb. 22:03
Heute Nacht mit ganz viel Decken in ihrem Körbchen geblieben. Neben meinem Bett. 😊 Mal schauen wie lange mein Mann das mitmacht🥴🤣
Manchmal ist es sinnvoller den Mann umzuerziehen, als den Hund 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
27. Feb. 22:03
Heute Nacht mit ganz viel Decken in ihrem Körbchen geblieben. Neben meinem Bett. 😊 Mal schauen wie lange mein Mann das mitmacht🥴🤣
Ja das ist doch super!!
Menno, wie kann dein Mann denn da hart bleiben 😔 für manche Hunde ist die Nähe einfach so wichtig!! 🐶🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
27. Feb. 22:16
Ich halte auch nichts von Boxen. Nie benutzt wurde bei meiner ersten Hündin vom Züchter empfohlen haben wir aber nicht gekauft. Alle Hunde wurden ohne Probleme ohne Box erzogen und können ruhen.🤷‍♀️
Wenn die Box als Körbchen dient (Rückzugsort) sollte dieser immer offen bleiben alles andere finde ich persönlich genauso blöd wie Stachelhalsband oder Halti🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
27. Feb. 22:18
Vielleicht würde deiner Maus sowas gefallen? Linus liebt das Häuschen wenn gerade mal keiner Zeit hat zum kuscheln! Ich hänge auch noch eine Decke vor den Eingang dann ist es noch kuscheliger. Wäre es denn gar nicht denkbar das sie neben deinem Bett einen eigenen Schlafplatz bekommt?😬😇
So eine Haben wir auch. Finde ich 1000 mal besser als die Boxen 😄

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Feb. 07:38
Ich halte auch nichts von Boxen. Nie benutzt wurde bei meiner ersten Hündin vom Züchter empfohlen haben wir aber nicht gekauft. Alle Hunde wurden ohne Probleme ohne Box erzogen und können ruhen.🤷‍♀️ Wenn die Box als Körbchen dient (Rückzugsort) sollte dieser immer offen bleiben alles andere finde ich persönlich genauso blöd wie Stachelhalsband oder Halti🤷‍♀️
Da muss ich widersprechen. Eine gut antrainierte Box ist nichts schlimmes (ein gut trainiertes Halti auch nicht). Ich halte es sogar für sehr sinnvoll dies dem Hund beizubringen. Im Auto oder beim Tierarzt kann eine Box unumgänglich sein um die Sicherheit von Tier und Mitmenschen zu garantieren.
Das heißt nicht das der Hund darin im Alltag eingesperrt werden soll.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
28. Feb. 08:43
Da muss ich widersprechen. Eine gut antrainierte Box ist nichts schlimmes (ein gut trainiertes Halti auch nicht). Ich halte es sogar für sehr sinnvoll dies dem Hund beizubringen. Im Auto oder beim Tierarzt kann eine Box unumgänglich sein um die Sicherheit von Tier und Mitmenschen zu garantieren. Das heißt nicht das der Hund darin im Alltag eingesperrt werden soll.
Früher gab es diese Methoden auch nicht und es waren alles super unproblematisch Hunde. 😊
Ich spreche vom wegsperren oder Halti weil der Hund zieht.

Beitrag-Verfasser
S.
28. Feb. 14:09
Ich glaub ja, dem Pinscher in ihr est es relativ egal, wie Kiste/Körbchen/Häuschen aussieht. Sie will Körperkontakt. Meiner ist mir auch quasi angewachsen (außer im Auto), wenn ich aufstehe, gibt es einen "Wirtswechsel" und er klebt sich an meinen Mann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Feb. 14:11
Ich glaub ja, dem Pinscher in ihr est es relativ egal, wie Kiste/Körbchen/Häuschen aussieht. Sie will Körperkontakt. Meiner ist mir auch quasi angewachsen (außer im Auto), wenn ich aufstehe, gibt es einen "Wirtswechsel" und er klebt sich an meinen Mann.
🤣👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Feb. 14:12
🤣👍
Darf ich fragen ob dein Modell trotz der kleberei alleine bleiben kann?