Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 152
zuletzt 5. März

Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Hallo zusammen, Meine kleine Frieda ist mein 4. Hund. Habe also viel Erfahrung... Aber jeder Hund ist anders... Deshalb bitte keinen shitstorm sondern hilfreiche Kommentare und Meinungen. Meine Hündin die ich vor Frieda 12 Jahre hatte war durch Misshandlung schwer traumatisiert. Sie hatte Panik wenn Besuch kam und kam abends nicht zur Ruhe... Und einiges mehr. Auf anraten des Tierarzts damals haben wir Sie an die hundebox gewöhnt und wenn Besuch kam habe ich sie durch die geschlossene Hundebox vor dem Besuch geschützt. Auch Nachts kann sie in die geschlossene Box. Das hatte so gut geklappt, dass sie auch tagsüber darin lag und sich sehr wohl und sicher gefühlt hat. Nun ist der Mensch ein Gewohnheitstier und da Frieda als Welpen Nachts immer Party mit unseren beiden Katern gemacht hat wenn sie von der Jagd haben, habe ich Frieda auch behutsam Nachts an die Box gewöhnt (nicht bei Besuch, da gab es auch keinen Stress)und zack ist Frieda bald 2 Jahre und ich packe sie immernoch Nachts in die Box. Hatte ich auch lange für eine gute Idee gehalten, da sie ohnehin den ganzen Tag mit mir auf der Arbeit ist und sehr an mir klebt. Nun habe ich aber gelesen das das halten über mehrere Stunden in einer Box tierschutzwiedrig ist. Und ich stelle das gerade sehr in frage. Sie war immer recht zufrieden in der Box und schläft da brav... kennt es allerdings auch nicht anders. Wenn ich die Box auf lasse will sie mit ins Bett und das akzeptiert mein Mann nicht. Wenn Sie nicht ins Bett darf findet sie keine Ruhe und steht unschlüssig vor dem Bett. Soll ich ihr noch länger die Wahl lassen und schauen ob sie sich daran gewöhnt? Oder wieder in der geschlossen Box schlafen lassen? Gerade im Sommer wenn es warm ist wäre die Auswahl an Schlafplätzen sicher schön🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
20. Feb. 22:19
Ich hatte vor 20 Jahren auch einen Hund übernommen, der (um zur Ruhe zu kommen) in eine Box ging. Das erste Jahr habe ich diese auch geschlossen und im zweiten hat er sich dort immer von alleine reingelegt, wenn es ihm zu stressig war. Ich habe dann die Tür entfernt und bin super damit gefahren. Jetzt habe ich wieder einen Hund übernommen, der das gebrauchen könnte. Die Gründe damals dafür waren, dass er aus Angst oder wenn ihm alles zu laut und stürmisch wurde gebissen hat. Ich hatte damals nicht gewusst, wie ich ihn auch vor Unruhe schützen kann und in der Box fühlte er sich wohl. Jetzt ist es etwas anders, mein jetziger Hund (der kleine) kriecht ständig in die Katzenbox und diese ist nun wirklich zu klein. Er liebt (warum auch immer) den "begrenzten" Raum, denn Tippi von den Kindern oder einfach eine Papkiste als Deckel über sein Körbchen lehnt er ab. Katzenbox steht nun auf dem Schrank und der Hund ist unglücklich. In seiner Verzweiflung machte er schon das Kaninchen obdachlos. Ich weiß woher das kommt, aber er ist 10 Jahre und ich habe ihn erst 3 Monate. Er bekommt diese Kiste, mit Dach und Faketür ( eine Gardine) und erhält trotzdem Angebote woanders zu entspannen. Abschließend möchte ich sagen, wenn es für den kleinen Schatz angenehm ist, geht er dort rein und entspannt. Die Tür kann man offen lassen und das trainieren. Es sollte eigentlich immer Platz sein zum Strecken und drehen, aber nicht alle wollen das und dann kann der Hund ja raus gehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
20. Feb. 22:41
Ist es nicht möglich nachts die Katzenklappe zu schließen?
Das fände ich ja gemein den Katzen gegenüber. 🙈Die sind doch eher nachtaktiv und wollen ja auch jederzeit rein und raus kommen, zumal die es ja so gewöhnt sind.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Feb. 23:42
Ich finde Deine Überlegung richtig, die Box offen zu lassen. Wenn sie mit der angelehnten Tür klar kommt, ist das eine gute Lösung. (Unser Yoshi käme damit nicht klar, er müsste erst beigebracht bekommen, dass er die Tür dann selbst auf machen kann.) Wenn sie dann aus der Box raus kommt und ins Bett will, verhinderst Du das möglichst schon im Ansatz, und schickst sie dann wieder in die Box zurück. Kommt sie unruhig wieder zum Bett und will hoch, das Ganze nochmal. Bleibt sie unschlüssig vor dem Bett, wird sie ignoriert. Sie wird sich bald einen bequemen Platz suchen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Feb. 23:46
Bin kein Fan von Boxen, muss ich ehrlich sagen. Dadurch, dass wir viel und weit mit dem Auto unterwegs sind, ist sie dennoch bezüglich der Sicherung unabdingbar. Zu Hause kommt es für mich nicht in Frage. Abends geht und bleibt Wilma zum Schlafen in ihrem Korb; mal streckt sie sich und bleibt ausgestreckt liegen. Ich finde, dass sie das in einer Box (stelle mir eine kleine Transportbox vor) nicht könnte. Bett ist kein Thema, obwohl sie dürfte. Innerhalb der Wohnung wechselt sie oft die Liegeplätze; fände es nicht in Ordnung, die Box zu schließen. Bin da Sinas Meinung.
Solange die Hunde sich darin wohl fühlen und nicht gegen ihren Willen eingesperrt werden, sind wir alle große Fans von Boxen. Benny wäre so gerne auch noch mit rein gegangen, aber Shiba braucht immer so viel Platz für sich, die Zicke. 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
21. Feb. 00:15
Meiner Meinung nach ist es von Hund zu Hund verschieden. Unser Maddy hat immer nachts in seiner Box neben unserem Bett geschlafen. Das kannte er von Welpe an beim Züchter. Maddy war immer entspannt und hat bis morgens geschlafen, wenn er mit einem Abendleckerlie nachts in seiner geschlossenen Box war, deshalb habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht. Bei dem Hund von Freunden ist es genauso. Die süsse Maus - ein Dalmatiner - stürmt abends in ihre Box sobald Herrchen nach dem Abendleckerlie greift 😂. Zu Anfang, als sie bei unseren Freunden einzog kam sie nie zur Ruhe und sie ist nachts durch die Wohnung gewandert. Jetzt kommt sie zur Ruhe und entspannt, wenn sie nachts in der Box schläft, bei ihr reicht auch die angelehnte Tür. Sie geht morgens erst aus der Box wenn Herrchen oder Frauchen zum Kuscheln kommt. Aber unser kleiner Cooki mag die Box nur im Auto, da hüpft er rein - legt sich hin und schläft meistens. Zu Hause in der Wohnung mag er nicht rein - hier schläft er im Körbchen. Tja, jeder ist anders ...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
21. Feb. 00:41
Tessa hat bei uns von Anfang an in ihrer Box neben unserem Bett geschlafen. Ohne die Box ist sie einfach gar nicht zur Ruhe gekommen. Mittlerweile können wir die Tür der Box auch offen lassen und sie hat zusätzlich noch ein Kissen vor der Box. In der Regel legt sie sich zunächst eine Weile auf das Kissen und wechselt im Laufe der Nacht in die Box. Manchmal zieht sie dabei auch die Tür der Box zu. Allerdings müssen wir unsere Schlafzimmertür definitiv schließen. Ansonsten verfällt Madame in alte Muster und geht regelmäßig durch unsere Wohnung auf Streife . Dann wird wieder so gar nicht geschlafen. So lange die Box groß genug ist, der Hund sich wohlfühlt und Wasser zur Verfügung hat, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Allerdings sollte die Box nicht als Hundesitter dienen. Kein Hund hat es verdient weggesperrt zu werden weil die Halter z.B. ins Kino gehen wollen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Feb. 05:47
Das fände ich ja gemein den Katzen gegenüber. 🙈Die sind doch eher nachtaktiv und wollen ja auch jederzeit rein und raus kommen, zumal die es ja so gewöhnt sind.
Srimmt! Das wäre praktisch undenkbar🤣 die beiden Kater versuchen dann die katzenklappe auszubauen... mit völliger Gewalt 🥴😵 Haben wir schon mal versucht. Das war sehr laut und die geben dann auch nicht auf
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
21. Feb. 10:49
Aber ich vermute, das hunde weniger Gelenkig sind und das physisch nicht geht... als Welpe hat sie es mal geschafft. Und das obwohl es eine Chip Klappe ist. !!!! Damals hatte sie sich direkt an den Hintern des Katers geheftet und ist mit durchgerutsch
Da denke ich ist Gefahr wenig weil sie ja grundsätzlich nicht da raus kommt, so wird sie schon verstanden haben, dass es kein Ausgang für sie darstellt. Es sei denn sie würde wie als sich direkt hinter die Katze klemmen wie damals Welpe. Es wäre nicht unmöglich aber sehr unwahrscheinlich. Sie weiß ja, dass es nicht ihr Ausgang ist. 👋🏻😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Feb. 11:02
Da denke ich ist Gefahr wenig weil sie ja grundsätzlich nicht da raus kommt, so wird sie schon verstanden haben, dass es kein Ausgang für sie darstellt. Es sei denn sie würde wie als sich direkt hinter die Katze klemmen wie damals Welpe. Es wäre nicht unmöglich aber sehr unwahrscheinlich. Sie weiß ja, dass es nicht ihr Ausgang ist. 👋🏻😊
Du hast recht... Sie macht es ja so im Alltag auch nicht... sonst hätte sie es sicher auch mal gemacht wenn sie die Katzen im spiel jagd
 
Beitrag-Verfasser
Ilona
21. Feb. 18:02
Ich hab die Box auch als Ruheort etabliert. Gerade wenn Fremde zu Besuch kamen, oder Hundi anfangs nicht zur Ruhe kam, hab ich sie auch geschlossen. Yuna konnte dann wunderbar entspannen und schlafen. Nachts schläft sie bei uns im Bett. Da brauchen wir die Box nicht. Mittlerweile bleibt sie offen, da Yuna es schafft, alleine runter zufahren. Wenn ihr alles zuviel ist, geht sie in ihre Box, oder verschwindet im Schlafzimmer. Für Trainingszwecke finde ich die Box praktisch. Allerdings sollte jein Hund über Stunden in eine Bix gesperrt werden, weil man vielleicht das Allein bleiben üben möchte.