Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 152
zuletzt 5. März

Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Hallo zusammen, Meine kleine Frieda ist mein 4. Hund. Habe also viel Erfahrung... Aber jeder Hund ist anders... Deshalb bitte keinen shitstorm sondern hilfreiche Kommentare und Meinungen. Meine Hündin die ich vor Frieda 12 Jahre hatte war durch Misshandlung schwer traumatisiert. Sie hatte Panik wenn Besuch kam und kam abends nicht zur Ruhe... Und einiges mehr. Auf anraten des Tierarzts damals haben wir Sie an die hundebox gewöhnt und wenn Besuch kam habe ich sie durch die geschlossene Hundebox vor dem Besuch geschützt. Auch Nachts kann sie in die geschlossene Box. Das hatte so gut geklappt, dass sie auch tagsüber darin lag und sich sehr wohl und sicher gefühlt hat. Nun ist der Mensch ein Gewohnheitstier und da Frieda als Welpen Nachts immer Party mit unseren beiden Katern gemacht hat wenn sie von der Jagd haben, habe ich Frieda auch behutsam Nachts an die Box gewöhnt (nicht bei Besuch, da gab es auch keinen Stress)und zack ist Frieda bald 2 Jahre und ich packe sie immernoch Nachts in die Box. Hatte ich auch lange für eine gute Idee gehalten, da sie ohnehin den ganzen Tag mit mir auf der Arbeit ist und sehr an mir klebt. Nun habe ich aber gelesen das das halten über mehrere Stunden in einer Box tierschutzwiedrig ist. Und ich stelle das gerade sehr in frage. Sie war immer recht zufrieden in der Box und schläft da brav... kennt es allerdings auch nicht anders. Wenn ich die Box auf lasse will sie mit ins Bett und das akzeptiert mein Mann nicht. Wenn Sie nicht ins Bett darf findet sie keine Ruhe und steht unschlüssig vor dem Bett. Soll ich ihr noch länger die Wahl lassen und schauen ob sie sich daran gewöhnt? Oder wieder in der geschlossen Box schlafen lassen? Gerade im Sommer wenn es warm ist wäre die Auswahl an Schlafplätzen sicher schön🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Feb. 19:55
Aber ich vermute, das hunde weniger Gelenkig sind und das physisch nicht geht... als Welpe hat sie es mal geschafft. Und das obwohl es eine Chip Klappe ist. !!!! Damals hatte sie sich direkt an den Hintern des Katers geheftet und ist mit durchgerutsch
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
20. Feb. 19:57
Aber ich vermute, das hunde weniger Gelenkig sind und das physisch nicht geht... als Welpe hat sie es mal geschafft. Und das obwohl es eine Chip Klappe ist. !!!! Damals hatte sie sich direkt an den Hintern des Katers geheftet und ist mit durchgerutsch
Die Box steht bei Euch im Schlafzimmer, oder ? Kannst Du da nicht einfach die Türe vom Zimmer zumachen ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Feb. 20:06
Wir haben alles offen... wohn...Esszimmer Flur. Das Schlafzimmer ist dafür so winzig dass nur das Doppelbett rein passt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
20. Feb. 20:49
Aber ich vermute, das hunde weniger Gelenkig sind und das physisch nicht geht... als Welpe hat sie es mal geschafft. Und das obwohl es eine Chip Klappe ist. !!!! Damals hatte sie sich direkt an den Hintern des Katers geheftet und ist mit durchgerutsch
Unsere kleine Feeby geht immer durch die Klappe. Das ist kein Problem für sie 😀
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
20. Feb. 20:53
Erstmal habe ich mich über all eure wirklich lieben konstruktiven Kommentare sehr gefreut! Vielleicht kommen ja auch noch ein paar Tipp s /Meinungen 👍 Ich habe grade mit meinem Mann drüber gesprochen. Wir werden Frieda abends in ihre Box bringen wie immer vorher. Also ich mache ihre Decke in der Box gemütlich, sage ihr gute Nacht und zeige in die Box und sobald sie brav rein geht gibt es ein kleines leckerchen. Die Tür werde ich nur noch leicht anlehnen und einen Spalt offen lassen damit die raus kann. Eine Decke lege ich ihr für die Gemütlichkeit auch wieder über die Box. Dann ist es weiterhin das Vertraute Ritual. Mal schauen wie es auf Dauer wird🍀
Die Box an sich würde ich auch auf jeden Fall beibehalten, sowie auch die Rituale. Sie scheint die Box ja zu mögen. Nur sollte sie eben die Möglichkeit haben, die Box zu verlassen, wenn es ihr zu warm wird und sich einen alternativen Platz suchen dürfen. Die einzige Herausforderung ist es dann, ihr klar zu machen, dass der alternative Platz nicht euer Bett ist. Alles andere kommt ja von allein 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Feb. 20:54
Unsere kleine Feeby geht immer durch die Klappe. Das ist kein Problem für sie 😀
🙈Bei Frieda wäre dann das wieder rein kommen problematisch wenn kein Katzenpo da ist zum dran hängen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
20. Feb. 21:11
Hallo Nadine, also ich musste damals meine Kleinen (einen Pinscher und einen Chihuahua Mix) nach über 10 Jahren aus dem Bett verbannen, was mir sehr schwer gefallen ist. Deshalb musste ich mir auch etwas überlegen. Zuerst dachte ich auch, es würde niemals funktionieren aber seit der zweiten Nacht habe ich die beiden so gut wie gar nicht mehr aus ihrem neuen Schlafdomizil rausbekommen (auch tagsüber:)) Ich habe einen sehr großen Auslauf für Kaninchen gekauft, diesen mit Decken ausgelegt und ihre Körbchen reingestellt. Habe dann noch eine Decke oben drüber gelegt (vorne natürlich offen gelassen), so dass sie eine richtige Höhle hatten...sie haben es geliebt...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
20. Feb. 21:21
Hi, wir hatten eine Box sowie 2 Hundebetten.Als Roxy bei uns einzog lebte sie so ziemlich dauerhaft in der offenen Box. Die Tür war immer auf. Nach einigen Tagen zog sie von sich aus ins Wohnzimmer und bevorzugt ein Hundebett und eine Matte. Im Sommer sehr gerne auch nur die Fliesen. Die Box haben wir bereits ganz abgeschafft. Auch nachts bleibt sie gerne im Wohnzimmer liegen und kommt nicht in unser Bett was uns eigentlich egal wäre. Ich persönlich finde eine Box nicht schlecht, bin aber kein Befürworter die Türe für längere Zeit zu schließen. Wenn Besuch da ist oder zum Ruhe lernen ist es für kurze Zeit okay.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
20. Feb. 21:35
Bin kein Fan von Boxen, muss ich ehrlich sagen. Dadurch, dass wir viel und weit mit dem Auto unterwegs sind, ist sie dennoch bezüglich der Sicherung unabdingbar. Zu Hause kommt es für mich nicht in Frage. Abends geht und bleibt Wilma zum Schlafen in ihrem Korb; mal streckt sie sich und bleibt ausgestreckt liegen. Ich finde, dass sie das in einer Box (stelle mir eine kleine Transportbox vor) nicht könnte. Bett ist kein Thema, obwohl sie dürfte. Innerhalb der Wohnung wechselt sie oft die Liegeplätze; fände es nicht in Ordnung, die Box zu schließen. Bin da Sinas Meinung.
 
Beitrag-Verfasser
Britta
20. Feb. 22:15
Ich habe mich allerdings auch immer gefragt ob sie Nachts durch die katzenklappe entwischen könnte weil sie ungefähr Katzengröße hat
Ist es nicht möglich nachts die Katzenklappe zu schließen?