Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 152
zuletzt 5. März

Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Hallo zusammen, Meine kleine Frieda ist mein 4. Hund. Habe also viel Erfahrung... Aber jeder Hund ist anders... Deshalb bitte keinen shitstorm sondern hilfreiche Kommentare und Meinungen. Meine Hündin die ich vor Frieda 12 Jahre hatte war durch Misshandlung schwer traumatisiert. Sie hatte Panik wenn Besuch kam und kam abends nicht zur Ruhe... Und einiges mehr. Auf anraten des Tierarzts damals haben wir Sie an die hundebox gewöhnt und wenn Besuch kam habe ich sie durch die geschlossene Hundebox vor dem Besuch geschützt. Auch Nachts kann sie in die geschlossene Box. Das hatte so gut geklappt, dass sie auch tagsüber darin lag und sich sehr wohl und sicher gefühlt hat. Nun ist der Mensch ein Gewohnheitstier und da Frieda als Welpen Nachts immer Party mit unseren beiden Katern gemacht hat wenn sie von der Jagd haben, habe ich Frieda auch behutsam Nachts an die Box gewöhnt (nicht bei Besuch, da gab es auch keinen Stress)und zack ist Frieda bald 2 Jahre und ich packe sie immernoch Nachts in die Box. Hatte ich auch lange für eine gute Idee gehalten, da sie ohnehin den ganzen Tag mit mir auf der Arbeit ist und sehr an mir klebt. Nun habe ich aber gelesen das das halten über mehrere Stunden in einer Box tierschutzwiedrig ist. Und ich stelle das gerade sehr in frage. Sie war immer recht zufrieden in der Box und schläft da brav... kennt es allerdings auch nicht anders. Wenn ich die Box auf lasse will sie mit ins Bett und das akzeptiert mein Mann nicht. Wenn Sie nicht ins Bett darf findet sie keine Ruhe und steht unschlüssig vor dem Bett. Soll ich ihr noch länger die Wahl lassen und schauen ob sie sich daran gewöhnt? Oder wieder in der geschlossen Box schlafen lassen? Gerade im Sommer wenn es warm ist wäre die Auswahl an Schlafplätzen sicher schön🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. März 08:27
Viele Grüße von Frieda aus ihrem live Standort am Sonntag morgen🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
5. März 08:34
Hallöchen. Also bei uns hat sich nun folgendes eingespielt. Friedas kuschel Schlafhaus steht weiterhin im Schlafzimmer, wenn mein Mann nicht doch noch meckert bleibt es auch da😍 Ich habe festgestellt das Frieda immer nur Nachts ins Bett wollte wenn ihr kalt wurde, also habe ich noch eine flauschige Babydecke reingelegt und hänge meinen Bademantel locker vor den Eingang. Wenn ich Nachts mal aufs Klo gehe bleibt sie brav in ihrem Haus. Wenn ich am Wochenende morgens so gegen 7.30 Uhr wach werde(ist also schon hell) wechselt sie ratzfatz ins Bett und unter die Decke. Meinen Mann stört es bisher nicht und es ist ein schönes Ritual. Zudem hat sie dann nochmal Körperkontakt. Hat sie allerdings auch eh jeden Abend auf dem Sofa 😊 Mit ins Bett passiert ja auch dann vermutlich nur am Wochenende weil ich sonst um 6 Uhr aufstehen... da ist Sie noch zu müde und bleibt freiwillig in ihrem Haus bis ich sie mit leckerchen zum Spaziergang rauslocken muss🤣👍 Wir sind mit der neuen Variante sehr zufrieden. 💕💕💕💕
Guten Morgen Das sind ja wunderschöne Neuigkeiten🐶🤗 Ich freue mich für euch das ihr für die kleine eine schöne Lösung gefunden habt!! Der Linus ist auch so ein Frostköttel 😏 ! Er braucht auch sehr viel Körperkontakt! Die Häuschen sind echt toll, weil sie so kuschelig sind 🐶👍😇 Und ab und an ins Bett hüpfen ist doch ein Traum für die süße Maus!! Alles Gute für euch 🐶👋