Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 152
zuletzt 5. März

Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Hallo zusammen, Meine kleine Frieda ist mein 4. Hund. Habe also viel Erfahrung... Aber jeder Hund ist anders... Deshalb bitte keinen shitstorm sondern hilfreiche Kommentare und Meinungen. Meine Hündin die ich vor Frieda 12 Jahre hatte war durch Misshandlung schwer traumatisiert. Sie hatte Panik wenn Besuch kam und kam abends nicht zur Ruhe... Und einiges mehr. Auf anraten des Tierarzts damals haben wir Sie an die hundebox gewöhnt und wenn Besuch kam habe ich sie durch die geschlossene Hundebox vor dem Besuch geschützt. Auch Nachts kann sie in die geschlossene Box. Das hatte so gut geklappt, dass sie auch tagsüber darin lag und sich sehr wohl und sicher gefühlt hat. Nun ist der Mensch ein Gewohnheitstier und da Frieda als Welpen Nachts immer Party mit unseren beiden Katern gemacht hat wenn sie von der Jagd haben, habe ich Frieda auch behutsam Nachts an die Box gewöhnt (nicht bei Besuch, da gab es auch keinen Stress)und zack ist Frieda bald 2 Jahre und ich packe sie immernoch Nachts in die Box. Hatte ich auch lange für eine gute Idee gehalten, da sie ohnehin den ganzen Tag mit mir auf der Arbeit ist und sehr an mir klebt. Nun habe ich aber gelesen das das halten über mehrere Stunden in einer Box tierschutzwiedrig ist. Und ich stelle das gerade sehr in frage. Sie war immer recht zufrieden in der Box und schläft da brav... kennt es allerdings auch nicht anders. Wenn ich die Box auf lasse will sie mit ins Bett und das akzeptiert mein Mann nicht. Wenn Sie nicht ins Bett darf findet sie keine Ruhe und steht unschlüssig vor dem Bett. Soll ich ihr noch länger die Wahl lassen und schauen ob sie sich daran gewöhnt? Oder wieder in der geschlossen Box schlafen lassen? Gerade im Sommer wenn es warm ist wäre die Auswahl an Schlafplätzen sicher schön🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
2. März 19:39
Das meine ich - es hat Gründe!!!! Ist die Türe offen rennt sie bei jedem Wildwechsel (Rehe, Füchse..) zum Fenster und bellt!! Zig mal die Nacht. Nach dem bellen geht sie wieder in die Box. Am morgen ist sie müde und wir auch. Ist die Türe zu, pennt sie durch!!!
Der Grund ist völliger Bullshit. Sorry aber ich habe 3 Hunde (die einen ausgeprägten Wach- und Schutztrieb haben Rassebedingt) wohne ebenerdig und kenne solche Probleme nicht.
Ich wohne in einem Wohngebiet sprich es laufen Menschen dort nunmal rum lässt sich auch nicht vermeiden.
Rollos sind unten wir schlafen zusammen im Schlafzimmer, wenn einer auf dem Hof rumschleicht der da nicht rumschleichen sollte klar dann würden sie anschlagen.
Meine könnten sich theoretisch bei jedem Geräusch gegenseitig hochschaukeln.
Eine geschlossene Box ist und bleibt Tierquälerei und da kann man es noch so drehen und wenden wie man möchte. Das ist Fakt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
2. März 20:31
Ich habe jetzt lange, still mit gelesen. Und frage mich, was Du Selina eigentlich hören willst? Anhand deiner Fragestellung hört man ja schon raus, das Du eigentlich ganz genau weisst. Das es absolut nicht in Ordnung ist, was Du da mit Deinem Hund machst! Eine von Dir erhoffte Absulotion, wirst Du hier nicht kriegen... Ich habe jetzt seit 25 jahren Hunde, und hatte auch gleichzeitig Katzen. Noch nie hatte ich Boxen, und halte auch nichts davon. Und meine Hund dürfen und durften, sich immer frei in der Wohnung bewegen. Nie hat das, auch nur einmal ein problem dargestellt! Wenn Du nicht willst, das der Hund ins Bett kommt. Dann musst Du ihn, halt konsequent runter schicken. Irgendwann kapiert das, wirklich jedes Tier. Mein Hund wechselt in der Nacht, öfter mal den Schlafplatz. Und das darf Sie auch, worin sollte da das Problem liegen? Und das Sie die Katzen jagen könnte, ist doch Blödsinn. Das macht Sie ein zweimal, und kriegt von der Katze auf die Nase. Meine Hunde die ich hatte und habe, haben es alle so gelernt. Und danach in friedlicher koexistenz, mit einander gelebt. Alle meine Tiere durften, sich immer frei in der Wohnung bewegen! Einsperren ist meiner Meinung nach, ein absolutes no go! Und das dass nicht falsch verstanden wird, ich habe nichts gegen Boxen wenn Sie offen sind...

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
2. März 22:18
Ich habe jetzt lange, still mit gelesen. Und frage mich, was Du Selina eigentlich hören willst? Anhand deiner Fragestellung hört man ja schon raus, das Du eigentlich ganz genau weisst. Das es absolut nicht in Ordnung ist, was Du da mit Deinem Hund machst! Eine von Dir erhoffte Absulotion, wirst Du hier nicht kriegen... Ich habe jetzt seit 25 jahren Hunde, und hatte auch gleichzeitig Katzen. Noch nie hatte ich Boxen, und halte auch nichts davon. Und meine Hund dürfen und durften, sich immer frei in der Wohnung bewegen. Nie hat das, auch nur einmal ein problem dargestellt! Wenn Du nicht willst, das der Hund ins Bett kommt. Dann musst Du ihn, halt konsequent runter schicken. Irgendwann kapiert das, wirklich jedes Tier. Mein Hund wechselt in der Nacht, öfter mal den Schlafplatz. Und das darf Sie auch, worin sollte da das Problem liegen? Und das Sie die Katzen jagen könnte, ist doch Blödsinn. Das macht Sie ein zweimal, und kriegt von der Katze auf die Nase. Meine Hunde die ich hatte und habe, haben es alle so gelernt. Und danach in friedlicher koexistenz, mit einander gelebt. Alle meine Tiere durften, sich immer frei in der Wohnung bewegen! Einsperren ist meiner Meinung nach, ein absolutes no go! Und das dass nicht falsch verstanden wird, ich habe nichts gegen Boxen wenn Sie offen sind...
Ich halte auch nichts von Boxen. Ich habe mit keinen meiner Hunde Boxentraining oder Deckentraining gemacht.
Sie sind mir als Welpen hinterher getapselt. Ich hab denen nichtmal Beachtung geschenkt und ich glaube das war der Grund warum sie das Ganze aufgehört haben. Keiner meiner Hunde stalkt mich oder ähnliches und das ohne Hilfsmittel oder Training. 😊 Wenn ich überlege früher gab es solche Sachen nichtmals😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
2. März 22:20
Das meine ich - es hat Gründe!!!! Ist die Türe offen rennt sie bei jedem Wildwechsel (Rehe, Füchse..) zum Fenster und bellt!! Zig mal die Nacht. Nach dem bellen geht sie wieder in die Box. Am morgen ist sie müde und wir auch. Ist die Türe zu, pennt sie durch!!!
Sowas könnte man aber auch trainieren… mein Hund würde auch am liebsten bei jedem Rascheln draußen anschlagen, aber er hat gelernt, dass er das nicht muss 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
2. März 22:27
Sowas könnte man aber auch trainieren… mein Hund würde auch am liebsten bei jedem Rascheln draußen anschlagen, aber er hat gelernt, dass er das nicht muss 🤷🏻‍♀️
Genauso seh ich das auch. Weil ich faul bin sperre ich meinen Hund in die Box.
Also ehrlich was ich hier manchmal für Beiträge lese da könnte ich 😡😤

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
2. März 22:36
Meine Meinung zu dem Thema habe ich ja schon recht deutlich gemacht!
Ich finde die Diskussion aber auch sehr wichtig. Wenn Nadine nicht so kritisch mit ihrem Hund und dem Thema Box umgegangen wäre, hätte sie gar nicht gemerkt das ihr Hund das eigentlich doof findet und sich aber in sein Schicksal einer geschlossenen Box ergeben 😔
Manchmal kann es eben nicht schaden es einfach noch mal zu versuchen die Box auf zu lassen und dem Hund die Chance zu geben zu wählen wo er schlafen will! Natürlich kann es sein das man dann mal nicht ungestört durchschlafen kann , da der Hund sich ja auch erstmal daran gewöhnen muss. Aber das gehört dazu wenn man Tiere hat, das man mal gestört wird!!
Wenn hier evtl ein paar Leute mal hinterfragen ob es nicht vielleicht ohne Box geht, finde ich das schon super🐶👍
Für jedes erdenkliche Problem werden ständig Boxen empfohlen 😔 zerstört Sachen, Box! Bellt viel, Box! Ist unruhig Box! Usw ...
Ich finde das kann doch keine Lösung für alles sein!

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
2. März 22:38
Meine Meinung zu dem Thema habe ich ja schon recht deutlich gemacht! Ich finde die Diskussion aber auch sehr wichtig. Wenn Nadine nicht so kritisch mit ihrem Hund und dem Thema Box umgegangen wäre, hätte sie gar nicht gemerkt das ihr Hund das eigentlich doof findet und sich aber in sein Schicksal einer geschlossenen Box ergeben 😔 Manchmal kann es eben nicht schaden es einfach noch mal zu versuchen die Box auf zu lassen und dem Hund die Chance zu geben zu wählen wo er schlafen will! Natürlich kann es sein das man dann mal nicht ungestört durchschlafen kann , da der Hund sich ja auch erstmal daran gewöhnen muss. Aber das gehört dazu wenn man Tiere hat, das man mal gestört wird!! Wenn hier evtl ein paar Leute mal hinterfragen ob es nicht vielleicht ohne Box geht, finde ich das schon super🐶👍 Für jedes erdenkliche Problem werden ständig Boxen empfohlen 😔 zerstört Sachen, Box! Bellt viel, Box! Ist unruhig Box! Usw ... Ich finde das kann doch keine Lösung für alles sein!
Vorallem wenn sich die Menschen mit der Kommunikation der Hunde beschäftigen würden, würden sie feststellen das es diese ganzen Hilfsmittel dort nicht gibt. 😅
Warum soll der Hund sich auf uns einstellen?
Wir entscheiden uns für einen Hund also sollten wir uns mit dem Hund beschäftigen und wer da keine Lust drauf hat sollte sich keinen Hund anschaffen. Am besten auch keinen Hamster.😊
Auch Hundemütter und ihre Welpen. Oder Hunde unter sich.Da hab ich noch nie gesehen oder gehört das die Hundemutter kommt und sagt ab in die Box.😂
Hunde kommunizieren körpersprachlich und allein das ignorieren ist das schlimmste was es gibt für einen Hund. Und deshalb glaube ich einfach das ich unbewusst das richtige damals gemacht habe. So haben sie das Interesse verloren bzw. Haben gemerkt ok das Verhalten ist nicht gewünscht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
2. März 23:00
Vorallem wenn sich die Menschen mit der Kommunikation der Hunde beschäftigen würden, würden sie feststellen das es diese ganzen Hilfsmittel dort nicht gibt. 😅 Warum soll der Hund sich auf uns einstellen? Wir entscheiden uns für einen Hund also sollten wir uns mit dem Hund beschäftigen und wer da keine Lust drauf hat sollte sich keinen Hund anschaffen. Am besten auch keinen Hamster.😊 Auch Hundemütter und ihre Welpen. Oder Hunde unter sich.Da hab ich noch nie gesehen oder gehört das die Hundemutter kommt und sagt ab in die Box.😂 Hunde kommunizieren körpersprachlich und allein das ignorieren ist das schlimmste was es gibt für einen Hund. Und deshalb glaube ich einfach das ich unbewusst das richtige damals gemacht habe. So haben sie das Interesse verloren bzw. Haben gemerkt ok das Verhalten ist nicht gewünscht.
Mir wurde auch ständig für Linus eine Box empfohlen! Er kam auch schlecht zur Ruhe. Ich hätte es mir bestimmt leichter gemacht! Aber er hat durch Auslastung und Rituale von ganz alleine gelernt sich zu entspannen! Jetzt ist er so verpennt das ich ihn eher mal wecken muss 🤭 er braucht viel Ruhe und kommt ohne eingesperrt zu werden zur Ruhe! Ein Kommando gibt es für alle unsere Hunde! Geh Haia machen!
Das heißt such dir einen Platz und geh pennen, du bist jetzt nicht dran!😌🐶 klappt super!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. März 23:04
Da muss ich widersprechen. Eine gut antrainierte Box ist nichts schlimmes (ein gut trainiertes Halti auch nicht). Ich halte es sogar für sehr sinnvoll dies dem Hund beizubringen. Im Auto oder beim Tierarzt kann eine Box unumgänglich sein um die Sicherheit von Tier und Mitmenschen zu garantieren. Das heißt nicht das der Hund darin im Alltag eingesperrt werden soll.
Sorry, aber was ist ein gut trainiertes Halti?
Statt ein Halti zu trainieren, sollte man die Leinenführigkeit trainieren. Ein Halti ist ein akut Hilfsmittel, wenn die Leinenführigkeit nicht trainiert wurde bei einem kräftigen, großen Hund, den man sonst nicht halten kann. Wenn so etwas "antrainiert" wird, läuft meines Erachtens irgend was falsch.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
2. März 23:05
Mir wurde auch ständig für Linus eine Box empfohlen! Er kam auch schlecht zur Ruhe. Ich hätte es mir bestimmt leichter gemacht! Aber er hat durch Auslastung und Rituale von ganz alleine gelernt sich zu entspannen! Jetzt ist er so verpennt das ich ihn eher mal wecken muss 🤭 er braucht viel Ruhe und kommt ohne eingesperrt zu werden zur Ruhe! Ein Kommando gibt es für alle unsere Hunde! Geh Haia machen! Das heißt such dir einen Platz und geh pennen, du bist jetzt nicht dran!😌🐶 klappt super!
Mir wurde das auch bei meiner ersten empfohlen meine Elter nööö. Die hatten immer Hunde und es hat ohne Box alles geklappt.
Schön das du dich dagegen entschieden hast und es dir nicht einfach gemacht hast 😇🥰
Einfach kann jeder 😋
Außerdem tun solche Baustellen nur eure Bildung verbessern und das schafft kein Hilfsmittel. 😊