Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 152
zuletzt 5. März

Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Hallo zusammen, Meine kleine Frieda ist mein 4. Hund. Habe also viel Erfahrung... Aber jeder Hund ist anders... Deshalb bitte keinen shitstorm sondern hilfreiche Kommentare und Meinungen. Meine Hündin die ich vor Frieda 12 Jahre hatte war durch Misshandlung schwer traumatisiert. Sie hatte Panik wenn Besuch kam und kam abends nicht zur Ruhe... Und einiges mehr. Auf anraten des Tierarzts damals haben wir Sie an die hundebox gewöhnt und wenn Besuch kam habe ich sie durch die geschlossene Hundebox vor dem Besuch geschützt. Auch Nachts kann sie in die geschlossene Box. Das hatte so gut geklappt, dass sie auch tagsüber darin lag und sich sehr wohl und sicher gefühlt hat. Nun ist der Mensch ein Gewohnheitstier und da Frieda als Welpen Nachts immer Party mit unseren beiden Katern gemacht hat wenn sie von der Jagd haben, habe ich Frieda auch behutsam Nachts an die Box gewöhnt (nicht bei Besuch, da gab es auch keinen Stress)und zack ist Frieda bald 2 Jahre und ich packe sie immernoch Nachts in die Box. Hatte ich auch lange für eine gute Idee gehalten, da sie ohnehin den ganzen Tag mit mir auf der Arbeit ist und sehr an mir klebt. Nun habe ich aber gelesen das das halten über mehrere Stunden in einer Box tierschutzwiedrig ist. Und ich stelle das gerade sehr in frage. Sie war immer recht zufrieden in der Box und schläft da brav... kennt es allerdings auch nicht anders. Wenn ich die Box auf lasse will sie mit ins Bett und das akzeptiert mein Mann nicht. Wenn Sie nicht ins Bett darf findet sie keine Ruhe und steht unschlüssig vor dem Bett. Soll ich ihr noch länger die Wahl lassen und schauen ob sie sich daran gewöhnt? Oder wieder in der geschlossen Box schlafen lassen? Gerade im Sommer wenn es warm ist wäre die Auswahl an Schlafplätzen sicher schön🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
1. März 21:27
Es geht ja nur darum das der Hund den Platz wechseln kann wenn er mag. Im Hochsommer zb, liegt Merle fast nur auf dem Boden, weil ihr alle Plätze zu warm sind. Der Boxenhund muss dann trotzdem darein und abschwitzen. Merle streckt sich gerne in die Länge oder ihre Extremitäten von sich, wenn sie entspannt liegt. Der Hund in der Box kann das eher nicht. Merle trinkt ab und an mal Nachts noch mal etwas oder wechselt doch noch mal vom Körbchen auf den Teppich oder vom Bettchen ins Körbchen. Der Hund in der Box hat diese Möglichkeit nicht. Wenn man einen unruhigen Hund hat und just in diesem Moment nicht die Möglichkeit hat das Verhalten zu korrigieren, ja dann kommt der Hund „Mal“ in die Box, es ist dann immer noch Tierschutzwidrig, sollte aber dann ja auch keine Dauerlösung sein. Aber viele nutzen diese Möglichkeit um sich das Training zu sparen und da finde ich es gut, dass es eben eine Straftat ist.
Ich gebe dir Recht, das man den Hund nicht aus Faulheit ( weil man keinen Bock auf langes Training hat) in die Box packen sollte.

Aber es gibt eben doch die Hunde, die sich in einer Box richtig wohl fühlen.

Ich kann nur von meiner Hündin berichten: sie ist auch in den wärmsten Sommernächten in die Box gegangen und hat selber das Türchen zugezogen.
Ihre Box ist so groß, das dort locker 3 Hunde ihrer größe Platz haben und sie kann sich auch richtig ausstrecken.
Die Box hat auch einen Wassernapf, den ich täglich fülle.

Genauso klar ist für mich auch, das ich ihr im Hochsommer eben nicht ihre dickste Hundedecke hineinlege. Weder schwitzt sie im Hochsommer noch friert sie im Winter in der Box.

Es ist schlicht und ergreifend ihre Ruhehöhle.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
1. März 21:47
Ich hatte mich vorgestern mit einer lieben Kollegin über einen guten schlafplatz für Frieda unterhalten und sie hatte noch ein filzhaus was ihre Katzen nicht nutzen und für Frieda die passende Größe ist. Ich hatte das Teil noch nicht ganz mit der Decke innen gemütlich gemacht, da lag sie schon drinnen. Als ich abends zum Zähne putzen im Bad war ist sie einfach wieder alleine reingegangen und hat geschlafen 💕 Die Box darf erstmal damit Frieda zur Ruhe kommt mir ins Schlafzimmer. Soll aber auf Dauer im Wohnzimmer stehen... wobei meine Tochter schon angemeldet hat das Frieda dann bei ihr im zimmer schlafen soll wenn sie nicht mehr bei uns ins Schlafzimmer darf. Das ist auch super da die Zimmertür meiner Tochter Nachts immer geschlossen ist weil sie eine Katze sonst immer bei ihr ins Bett geht. Die Box beachtet Frieda nicht mehr... Ich denke die kommt bald auf den Dachboden, fällt Frieda mal krank ist und da ein muß.
Hallo Nadine
Das ist ja wirklich toll das die kleine sich in dem Häuschen sofort wohl gefühlt hat!! Das war bei Linus genau so, ich konnte auch gar nicht so schnell die Decke rein legen 🐶😄
Wenn Sie dann bei deiner Tochter im Zimmer zufrieden ist sind doch alle glücklich! Ich find es toll das du dir die Gedanken gemacht hast ob die Schlaf Situation so auf Dauer optimal ist für Frieda! Und sie hatte die Möglichkeit dir zu zeigen das es nicht okay ist für sie!
Ich denke wenn die Hunde die Boxen ja so toll finden kann man ja die Türen offen lassen und dann kann der Hund selbst entscheiden! Sollte ja kein Problem sein wenn die Hunde ihre Boxen so lieben! Frieda war auch ruhig und trotzdem unzufrieden! Schön das Nadine sich und ihre gewohnten Abläufe hinterfragt hat zum Wohl ihres Hundes 🐕 🐶🥰
Ich freue mich sehr das Frieda jetzt auch zufrieden ist!👍🐶🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
1. März 21:49
Hallo Nadine Das ist ja wirklich toll das die kleine sich in dem Häuschen sofort wohl gefühlt hat!! Das war bei Linus genau so, ich konnte auch gar nicht so schnell die Decke rein legen 🐶😄 Wenn Sie dann bei deiner Tochter im Zimmer zufrieden ist sind doch alle glücklich! Ich find es toll das du dir die Gedanken gemacht hast ob die Schlaf Situation so auf Dauer optimal ist für Frieda! Und sie hatte die Möglichkeit dir zu zeigen das es nicht okay ist für sie! Ich denke wenn die Hunde die Boxen ja so toll finden kann man ja die Türen offen lassen und dann kann der Hund selbst entscheiden! Sollte ja kein Problem sein wenn die Hunde ihre Boxen so lieben! Frieda war auch ruhig und trotzdem unzufrieden! Schön das Nadine sich und ihre gewohnten Abläufe hinterfragt hat zum Wohl ihres Hundes 🐕 🐶🥰 Ich freue mich sehr das Frieda jetzt auch zufrieden ist!👍🐶🤗
Meine Alpha liebt auch ihre Höhle.😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
1. März 21:50
Meine Alpha liebt auch ihre Höhle.😁
Und zum Glück hat die keine Tür zum zu machen 😉😬🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. März 04:56
Hallo Nadine Das ist ja wirklich toll das die kleine sich in dem Häuschen sofort wohl gefühlt hat!! Das war bei Linus genau so, ich konnte auch gar nicht so schnell die Decke rein legen 🐶😄 Wenn Sie dann bei deiner Tochter im Zimmer zufrieden ist sind doch alle glücklich! Ich find es toll das du dir die Gedanken gemacht hast ob die Schlaf Situation so auf Dauer optimal ist für Frieda! Und sie hatte die Möglichkeit dir zu zeigen das es nicht okay ist für sie! Ich denke wenn die Hunde die Boxen ja so toll finden kann man ja die Türen offen lassen und dann kann der Hund selbst entscheiden! Sollte ja kein Problem sein wenn die Hunde ihre Boxen so lieben! Frieda war auch ruhig und trotzdem unzufrieden! Schön das Nadine sich und ihre gewohnten Abläufe hinterfragt hat zum Wohl ihres Hundes 🐕 🐶🥰 Ich freue mich sehr das Frieda jetzt auch zufrieden ist!👍🐶🤗
Danke für deine lieben Worte.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
2. März 05:55
Und zum Glück hat die keine Tür zum zu machen 😉😬🐶
Haha ja🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
2. März 09:29
Schön erklärt!
Ich denke ein Hund tapert Nachts nicht ohne Grund herum! Meine Hunde schlafen nachts, wenn nicht dann äußern sie damit ja auch ihr Unwohlsein! Sie ergeben sich natürlich auch irgendwann in ihr Schicksal wenn die Tür zu ist 🐶😔
Ich bleibe dabei! In unserer Familie wird niemand weggesperrt! Bei Zwinger und anbinden schreien alle auf 😱
Und dann sehe ich jetzt ständig Hunde in Käfigen 🐶😩
Nach einer OP oder so, okay! Aber doch nicht im Alltag!
Und leider gibt es viele unwissende die ihre Hunde wegsperren um ihre Ruhe zu haben!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. März 09:36
Bei uns haben die Hunde die Wahl. Die Box steht mit im Wohnzimmer. Wir haben sie damals gekauft, als Chaka sich ein Bein gebrochen hatte und nach der OP viel Ruhe halten sollte. Bei einem 8 Monate alten Hund ist Ruhe halten ja immer so ein Ding 😅

Wir haben die Box dann einfach behalten und sie steht immer offen rum, außer wenn unser Neuzugang Ichiban sein Futter bekommt. Das bekommt er in der geschlossenen Box, damit er die Box positiv verknüpft. Falls sie irgendwann wirklich mal nötig sein sollte (OP!). Denn auch beim Tierarzt im Aufwachraum/Station sind die Hunde in Boxen untergebracht. Es ist von Vorteil wenn sie es kennen.

Wie ihr seht, hat Dante auf dem Foto die freie Wahl gehabt und sich für die Box entschieden. Früher lag da drin ein Kissen. Das war den Samojeden zu warm. Seitdem es raus ist liegen sie sehr oft drin.
Neben der box haben wir das zu sehende Lederkörbchen und zwei weitere Betten, eines ist orthopädisch, das andere mit kühlmatte.

Im Schlafzimmer haben die Hunde ein 200x90 Bett, ein erhöhtes hundebett und den allseits beliebten Boden zur Verfügung 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
2. März 09:42
Bei uns haben die Hunde die Wahl. Die Box steht mit im Wohnzimmer. Wir haben sie damals gekauft, als Chaka sich ein Bein gebrochen hatte und nach der OP viel Ruhe halten sollte. Bei einem 8 Monate alten Hund ist Ruhe halten ja immer so ein Ding 😅 Wir haben die Box dann einfach behalten und sie steht immer offen rum, außer wenn unser Neuzugang Ichiban sein Futter bekommt. Das bekommt er in der geschlossenen Box, damit er die Box positiv verknüpft. Falls sie irgendwann wirklich mal nötig sein sollte (OP!). Denn auch beim Tierarzt im Aufwachraum/Station sind die Hunde in Boxen untergebracht. Es ist von Vorteil wenn sie es kennen. Wie ihr seht, hat Dante auf dem Foto die freie Wahl gehabt und sich für die Box entschieden. Früher lag da drin ein Kissen. Das war den Samojeden zu warm. Seitdem es raus ist liegen sie sehr oft drin. Neben der box haben wir das zu sehende Lederkörbchen und zwei weitere Betten, eines ist orthopädisch, das andere mit kühlmatte. Im Schlafzimmer haben die Hunde ein 200x90 Bett, ein erhöhtes hundebett und den allseits beliebten Boden zur Verfügung 🤣
So spricht doch auch nichts dagegen 👍🤗👋

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. März 09:42
So spricht doch auch nichts dagegen 👍🤗👋
Habe es hauptsächlich für die TE hier eingestellt. 😊

Sie fragte ja ob sie dem Hund die wahl lassen solle 😊