Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 152
zuletzt 5. März

Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Hallo zusammen, Meine kleine Frieda ist mein 4. Hund. Habe also viel Erfahrung... Aber jeder Hund ist anders... Deshalb bitte keinen shitstorm sondern hilfreiche Kommentare und Meinungen. Meine Hündin die ich vor Frieda 12 Jahre hatte war durch Misshandlung schwer traumatisiert. Sie hatte Panik wenn Besuch kam und kam abends nicht zur Ruhe... Und einiges mehr. Auf anraten des Tierarzts damals haben wir Sie an die hundebox gewöhnt und wenn Besuch kam habe ich sie durch die geschlossene Hundebox vor dem Besuch geschützt. Auch Nachts kann sie in die geschlossene Box. Das hatte so gut geklappt, dass sie auch tagsüber darin lag und sich sehr wohl und sicher gefühlt hat. Nun ist der Mensch ein Gewohnheitstier und da Frieda als Welpen Nachts immer Party mit unseren beiden Katern gemacht hat wenn sie von der Jagd haben, habe ich Frieda auch behutsam Nachts an die Box gewöhnt (nicht bei Besuch, da gab es auch keinen Stress)und zack ist Frieda bald 2 Jahre und ich packe sie immernoch Nachts in die Box. Hatte ich auch lange für eine gute Idee gehalten, da sie ohnehin den ganzen Tag mit mir auf der Arbeit ist und sehr an mir klebt. Nun habe ich aber gelesen das das halten über mehrere Stunden in einer Box tierschutzwiedrig ist. Und ich stelle das gerade sehr in frage. Sie war immer recht zufrieden in der Box und schläft da brav... kennt es allerdings auch nicht anders. Wenn ich die Box auf lasse will sie mit ins Bett und das akzeptiert mein Mann nicht. Wenn Sie nicht ins Bett darf findet sie keine Ruhe und steht unschlüssig vor dem Bett. Soll ich ihr noch länger die Wahl lassen und schauen ob sie sich daran gewöhnt? Oder wieder in der geschlossen Box schlafen lassen? Gerade im Sommer wenn es warm ist wäre die Auswahl an Schlafplätzen sicher schön🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
Beliebteste Antwort
20. Feb. 16:34
Ich bin auch der Meinung, dass eine Box nie geschlossen werden sollte, allein aus den Gründen, da dem Hund die Möglichkeit genommen wird sich eigenständig aklimatisieren zu können. Meine wechseln im Laufe des Tages mehrmals ihren Platz, wenn es ihnen zu warm oder zu kühl wird. Hunde können ihre Körpertemperatur nicht so regulieren wie wir Menschen. Dass sie nachts nicht weiss wohin mit sich ist ja letztendlich reine Übungssache. Es ist ja völlig neu für sie, und sie muss es erst lernen. Meine Hunde dürfen mit ins Bett, aber nur wenn ich alleine bin. Ist mein Freund da, haben sie nichts dort zu suchen. Am Anfang war es sehr anstrengend ihnen das begreiflich zu machen, ständiges Gewinsel, Hin- und Hergelaufe etc. Ich musste sie anfangs nachts bestimmt 20 mal wieder aus dem Bett schicken. Mittlerweile ist es entspannt, sie gehen von sich aus ins Körbchen oder legen sich in den Flur und machen keine Anstalten mehr ins Bett zu wollen, wenn mein Freund da ist. Also einfach dran bleiben, aber bitte nicht die für den Memschen einfachste Methose wählen, in dem man den Hund einfach in eine Box steckt. Einfach Geduld haben, liebevoll und konsequent bleiben, dann wird das schon.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Renee
20. Feb. 16:17
Ich habe eine 2 Zimmerwohnung, in der mein Hund sich auch nachts frei bewegen kann. Er kann so auch nachts zwischen verschiedenen Schlafplätzen wählen, in meinem Bett schläft er nicht. Hunde geben auch sehr viel Wärme ab, so dass es sein kann, dass der Liegeplatz zu warm wird.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Feb. 16:19
Hallo Renee, Frieda ist eine echte Frostbeule🤣 Das macht wohl der pinscher in ihr. Deshalb würde sie so gerne mit ins Bett. Aber im Sommer wird es ihr, wie du schreibst sicher zu warm. Sowohl im Bett als auch in der Box
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
20. Feb. 16:32
Vorab: ich denke nicht, dass du ein Tierquäler bist 😅 Anfangs hat Bero aufgrund diverser Umgestaltungsideen auch in einer Box geschlafen. Allerdings findest du bei einem DSH irgendwann keine Box mehr, die groß genug ist, dass er sich ausstrecken kann. Das wird bei Frieda denke ich einfacher. Aber hier ist es so, dass Herr Hund irgendwann hechelnd in der Box lag vor lauter Stress, weil er Rücken bekommt. Deswegen haben wir schon seit über einem Jahr die Lösung: eigenes Zimmer. Bero schläft in meinem Arbeitszimmer über Nacht. Das liegt gleich neben meinem Schlafzimmer, ist aber eben geschlossen, damit die Katzen über Nacht schalten und walten können, ohne das 43kg DSH hinterher poltert. Aber er kann frei entscheiden wo und wie er schläft. Will sagen: ja, nach TSchG bzw TSchHuVO ist die geschlossene Box unter 6m2 widerrechtlich (außer bei medizinischer Notwendigkeit). Gibts auch einen lesenswerten Artikel zu: https://www.bundestieraerztekammer.de/btk/dtbl/archiv/2022/artikel/DTBl_03_2022_Hundeboxen.pdf Jetzt könnte man sagen, wo kein Kläger da kein Richter. Dein Post hier sagt mir aber, dass du tief in deinem Inneren auch nicht 100% damit zufrieden bist. Also vielleicht doch nochmal eine andere Lösung suchen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
20. Feb. 16:34
Ich bin auch der Meinung, dass eine Box nie geschlossen werden sollte, allein aus den Gründen, da dem Hund die Möglichkeit genommen wird sich eigenständig aklimatisieren zu können. Meine wechseln im Laufe des Tages mehrmals ihren Platz, wenn es ihnen zu warm oder zu kühl wird. Hunde können ihre Körpertemperatur nicht so regulieren wie wir Menschen. Dass sie nachts nicht weiss wohin mit sich ist ja letztendlich reine Übungssache. Es ist ja völlig neu für sie, und sie muss es erst lernen. Meine Hunde dürfen mit ins Bett, aber nur wenn ich alleine bin. Ist mein Freund da, haben sie nichts dort zu suchen. Am Anfang war es sehr anstrengend ihnen das begreiflich zu machen, ständiges Gewinsel, Hin- und Hergelaufe etc. Ich musste sie anfangs nachts bestimmt 20 mal wieder aus dem Bett schicken. Mittlerweile ist es entspannt, sie gehen von sich aus ins Körbchen oder legen sich in den Flur und machen keine Anstalten mehr ins Bett zu wollen, wenn mein Freund da ist. Also einfach dran bleiben, aber bitte nicht die für den Memschen einfachste Methose wählen, in dem man den Hund einfach in eine Box steckt. Einfach Geduld haben, liebevoll und konsequent bleiben, dann wird das schon.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Feb. 16:42
Ich würde auch die Box auflassen und ihr eine Decke vor die Box legen. So kann sie entscheiden drin oder draußen. Den Zugang zu eurem Bett könntest du eventuell mit einem Welpengitter begrenzen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Renee
20. Feb. 16:46
Hallo Renee, Frieda ist eine echte Frostbeule🤣 Das macht wohl der pinscher in ihr. Deshalb würde sie so gerne mit ins Bett. Aber im Sommer wird es ihr, wie du schreibst sicher zu warm. Sowohl im Bett als auch in der Box
Ich habe ein altes Polsterteil vom Sofa mit Decke drumherum auf dem Boden liegen, dann liegt Pepper nicht direkt auf dem Boden, am besten wäre es, ihr könntet Frieda beibringen, bei offener Tür in der Box zu schlafen oder wenn sie doch ins Bett darf an deinem Fussende eine Decke hinlegen auf der sie schlafen darf. Ich habe aber auch keine Erfahrung mit Boxen, da es für mich persönlich nie in Frage kam. Ich hoffe, ihr findet für Euch eine gute Lösung🥰🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Feb. 16:48
Suki nutzte hier über ein halbes Jahr die Box und bestand sogar darauf das die Tür geschlossen war weil sie sich da immer drankuscheln wollte. Ich hatte eine mit zwei Türen, dann wurde halt die andere entriegelt, blieb aber angelehnt. Immerhin war ich ja in der Nähe wenn sie rauswollte. Nachts hab ich die Box geschlossen damit ich den Hund auch mitbekomme wenn er sich mal lösen wollte. Sukis Box war riesig und bot auch genügend Platz um sich bei Wärme an einer kühleren Stelle hinzulegen. Wasser war ebenfalls in der Box und ich immer in der Nähe. Da finde ich ein schließen der Tür nicht weiter schlimm. Anders sieht es aus wenn ich für mehrere Stunden das Haus verlasse und das Tier in einer Box lassen würde. Aber Nachts zum schlafen, dürfte das dem Hund echt nicht stören.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
20. Feb. 17:32
Für mich ist der wichtige Punkt, dass die Box nicht genutzt wird um den Hund weg zu sperren. Es soll ein positiver Rückzugsort sein. Und das ist er bei euch auch. Ich denke grade ob es möglich wäre die Box über Nacht offen zu lassen und ihr via Kommando / Körpersprache sagen, dass sie in die Box und dort bleiben soll?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Feb. 19:42
Erstmal habe ich mich über all eure wirklich lieben konstruktiven Kommentare sehr gefreut! Vielleicht kommen ja auch noch ein paar Tipp s /Meinungen 👍 Ich habe grade mit meinem Mann drüber gesprochen. Wir werden Frieda abends in ihre Box bringen wie immer vorher. Also ich mache ihre Decke in der Box gemütlich, sage ihr gute Nacht und zeige in die Box und sobald sie brav rein geht gibt es ein kleines leckerchen. Die Tür werde ich nur noch leicht anlehnen und einen Spalt offen lassen damit die raus kann. Eine Decke lege ich ihr für die Gemütlichkeit auch wieder über die Box. Dann ist es weiterhin das Vertraute Ritual. Mal schauen wie es auf Dauer wird🍀
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Feb. 19:53
Ich habe mich allerdings auch immer gefragt ob sie Nachts durch die katzenklappe entwischen könnte weil sie ungefähr Katzengröße hat