Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Geräuschempfindlich(?!)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 5. Jan.

Geräuschempfindlich(?!)

Hallo zusammen, ich versuche es mal hier und ganz vielleicht, erfahre ich ja doch nich etwas, was uns helfen könnte. Es geht um unseren Leo, er wird bald 5 Jahre und ist seit dem 6.Lebensmonat bei uns Ursprünglich kommt er aus Rumänien Schon von klein auf, hat Leo - wenn er in der Wohnung ist, bei jedem Geräusch, gebellt und das sehr aggressiv. Oft haben wir garnicht gehört ,warum Leo plötzlich so " hoch geht " Sei es, Nachbarn kamen nach Hause, Leute unterhielten sich Draußen, Hundegebell ,eine Autotür- bei allem ging Leo mit kurzem aber sehr aggressiven Gebell hoch Seit einigen Monaten nun, wohnen wir in unserem Eigenheim und Leo,s " Ausraster" sind nochmal sehr viel schlimmer geworden Hört er Stimmen Draußen, eine Autotür, jemand der die Straße fegt oder wie heute den Schneeschieber- Leo bellt und egal ob es Tag oder Nacht ist. Ich muss sagen, dass es mittlerweile meine Nachtruhe erheblich stört und auch tagsüber bin ich schon das ein oder andere mal zusammen gezuckt. Gesundheitlich ist Leo topfit und der Doc meinte, er sei einfach Geräuschempfindlich Wir haben schon einiges probiert, über ignorieren, Leckereien wenn er ruhig ist, Nachts " weggesperrt ", damit er nicht im Haus rumlaufen kann ,Pflanzliche Beruhigungsmittel ,Auslastung durch lange Spaziergänge mit Spielstunde und und und... Hat jemand ähnliche Erfahrungen und / oder noch einen Rat ... Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
Beliebteste Antwort
3. Jan. 15:11
Habt ihr schon versucht, bei jedem bellen aufzustehen und "die Lage zu checken"? Zum Fenster oder zur Tür gehen, raus schauen, als ungefährlich beurteilen und kommunizieren? Wirklich jedes Mal? Bei natürlich ruhig und wohlwollend bleiben. Und das auch über mehrere Wochen, wenn es mittlerweile schon jahrelang festgefahren ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
3. Jan. 15:11
Habt ihr schon versucht, bei jedem bellen aufzustehen und "die Lage zu checken"? Zum Fenster oder zur Tür gehen, raus schauen, als ungefährlich beurteilen und kommunizieren? Wirklich jedes Mal? Bei natürlich ruhig und wohlwollend bleiben. Und das auch über mehrere Wochen, wenn es mittlerweile schon jahrelang festgefahren ist?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Jan. 17:28
Ja ,auch das haben wir, bzw machen wir aktuell auch immernoch Uns wurde schon gesagt, dass Leo uns vor einer " Gefahr " warnen möchte und wir ihm durch aufstehen und kommunizieren sagen, es ist alles in Ordnung. Was am besten klappt, ist wenn ich Geräusche wahrnehme und Leo direkt anspreche, dass alles in Ordnung ist Das funktioniert aber eigentlich nur, wenn ich z.B. auf der Couch sitze und wachsam bin .. Das kann ich leider keine 24 Stunden

Beitrag-Verfasser
Sil
3. Jan. 20:29
Wenn du einem Rumänen Leos Verhalten beschreiben würdest, würde der sagen: " Toller Hund, genau aus dem Grund haben wir Hunde. Sie leben draußen und sollen jeden Fremden, der sich in die Nähe wagt melden !" Zudem sollen diese "Alarmanlagen" skeptisch gegenüber Fremden sein und sich nicht jedem an den Hals schmeißen. Was in Rumänien gewünscht ist, ist das Gegenteil von dem, was man hier von einem Hund erwartet. Er soll drinnen ruhig sein, Besuch freundlich begrüßen und überhaupt dankbar für den warmen Platz sein. Wenn man seinen Hund so sieht, ist er keine hoffnungslose Nervensäge mehr (ich meine nicht dich persönlich mit der Unterstellung), sondern ein Hund, der versucht einen seiner Genetik entsprechenden Job zu machen. Was (normal) hilft, ist dem Hund diese Verantwortung drinnen abzunehmen. Durch klare Grenzen, deutliche Kommunikation, zurückschicken, ... das kann dir ein kompetenter Trainer im Haustraining zeigen, das ist zu individuell um hier einzelne Tipps zu geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Jan. 19:03
Ich stimme Sil Be zu - holt euch am besten einen Hundetrainer an Board, der einmal eine Gesamtanalyse macht. Mir fällt ansonsten konditionierte Entspannung ein.. du beschreibst Leo als sehr wachsam und das offenbar dauerhaft. Kann es sein, dass er nie so recht gelernt hat, einfach mal zu entspannen? Wir haben eine Entspannungsmusik bei YoutTube genommen und die immer angemacht, wenn unser Gismo geruht hat (uns absehbar war, dass er nicht gleich aufspringt). Das über ein paar Wochen hinweg. Mittlerweile unterstützen wir ihn damit, zur Ruhe zu finden und aber auch Geräusche von außen etwas zu "überspielen". Vielleicht könnte euch das auch helfen..