Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Frage zu einer Begegnung

Verfasser-Bild
Alida
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 122
zuletzt 8. Nov.

Frage zu einer Begegnung

Hallo liebe Community! 🙋🏼‍♀️ Ich hatte heute beim spazieren eine Situation die mich nachdenklich gemacht hat. Mein Hund war angeleint, ein nicht angeleinter Hund kam auf uns zu. Wir sind extra an die Seite gegangen um zu signalisieren das wir noch üben (haben, durch eine schlechte Begegnung als Welpe, Probleme mit Begegnungen). Die Besitzer haben trotz mündlicher bitte ihren Hund nicht angeleint. Mein Hund hat sich dann erschrocken und wurde von dem anderen Hund dann „angegriffen“ (keine Verletzungen, zum Glück!). Die Besitzer standen dann einfach daneben und haben geschaut. Reagiere ich da über wenn ich sage das ich es unverschämt finde einen nicht angeleinten Hund (!!nach Aufforderung zum anleinen!!) zu einem angeleinten Hund zu lassen? NACHTRAG: Ich weiß nicht ob das wichtig ist zu wissen aber ich habe einen Malteser (3,5 kg).

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Sept. 18:39
Sehr ärgerlich und du reagierst nicht übertrieben!
Leider werden wir die Ignoranten nicht ändern

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
4. Sept. 21:12
Ich finde es "super", wenn Leute mit ihrem Hund kommen und dann immer sagen meiner will nur spielen. Aber meine Hündin will nicht spielen, egal auch wenn der andere Hund nett ist. Sie sucht keinen Kontakt zu anderen und wenn ihr einer auf die Pelle rückt, dann faucht sie ihn an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
4. Sept. 21:14
Bei uns in Berlin müssen alle Hunde an die Leine, auch wenn sie gut erzogen sind. Es gibt aber auch Freilaufgebiete, wo die Hunde ohne Leine laufen dürfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jes
4. Sept. 21:21
Du reagierst gar nicht über! Ich habe schon so oft solche Situationen gehabt, das ich mir angewöhnt habe den anderen Hund zu blocken. Selbst wenn ich mir (leider) nachschreien lassen muss, das ich 'seinen' Hund getreten hätte.Viele Hundehalter*innen sind einfach zu ignorant um zu verstehen, das es Menschen gibt die ihre Hunde erziehen möchten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sibylle
6. Sept. 08:42
Bei meiner Hündin wenn wir anderen Hunden begegnet ist es so das sie keine Hundebegegnung möchte und das auch gut kommuniziert durch Haltung und wenn das nicht hilft dann knurrt sie und wenn der andere Hund trotzdem zu ihr geht und sie nicht in Ruhe läßt wird geschnappt. Ich sage auch immer im Vorfeld zu dem Besitzer das meine Hündin keine Hundebegegnung möchte und auch schnappen würde, dann kommt von dem Besitzer (er meint seinen eigenen Hund)immer nur das muß er „lernen“ !!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Sept. 06:11
Natur darfst Du das sagen 🐕Leider gibt es immer wieder Menschen die nicht in der Lage sind Ihren Hund zu führen. Das ist sehr Traurig aber leider wahr 🐶🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
9. Sept. 06:21
Und das sind die Hundebesitzer/Halter die der Meinung sind:"Das regeln die Hunde unter sich" 🙈🙊🙈 und sind auch nicht fähig ihren Hund zurück zunehmen falls es zum Streit zwischen den 🐕 🐕 kommt. Gottseindank sind Hunde meist nicht auf Streit aus. 🤗🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
9. Sept. 06:33
Gerade wieder eine ähnliche Begegnung gehabt: mein einjähriger Malteser an der langen Leine...kommt ein großer, nicht angeleinter Hund aggressiv (zumindest in meinen Augen) angerannt und attackiert meinen kleinen. Das Beste am Schluss: der Besitzer meinte achselzuckend "...selbst schuld, weil der Hund angeleint ist..." Eigenartige Logik...🤔
Also ich glaube weniger an Logik und denke dabei eher an Ausrede bei gefährlicher Dummheit, bei eigener Sicherheit weil sein Hund groß ist. Aber es gibt bestimmt auch größere Hunde bei denen sein 🐕 Gefahr läuft, gebissen zu werden. Vielleicht überlegt dann dieser Hundebesitzer mal nach 🤪 🤗🤗

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Sept. 07:07
Ich hatte letzten Woche 2 Situationen. In einem Fall war der Halter des großen Rüden, nicht zu sehen (ein Schäferhundmix). Der Hund kam auf uns zu gestürmt, Lumi war nicht an der Leine. Ich habe versucht zu blocken, ist mir aber nicht wirklich gelungen und er machte auch nicht den freundlichsten Eindruck. Es war dann ein relativ einseitiges Jagdspiel, Lumi ist zum Glück kein ängstlicher Hund. Ich hab dann viele Leckerlis geschmissen, der Rüde war dadurch abgelenkt und ich bin mit Lumi weg. Auf dem Weg kam dann endlich der Halter angeschlurft.. Ich habe nur gedacht, ich muss blocken üben.
Die zweite Situation war mit einem jungen Huskyrüden, der seine Ohren gegenüber den Rückrufversuchen seiner Halterin auf Durchzug gestellt hatte. Den konnte ich gut wegschicken, da fühlte ich mich aber auch sicherer und Lumi war auch viel entspannter. In der ersten Situation fühlte ich uns bedroht..da muss ich noch souveräner werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
9. Sept. 07:12
Ich hatte letzten Woche 2 Situationen. In einem Fall war der Halter des großen Rüden, nicht zu sehen (ein Schäferhundmix). Der Hund kam auf uns zu gestürmt, Lumi war nicht an der Leine. Ich habe versucht zu blocken, ist mir aber nicht wirklich gelungen und er machte auch nicht den freundlichsten Eindruck. Es war dann ein relativ einseitiges Jagdspiel, Lumi ist zum Glück kein ängstlicher Hund. Ich hab dann viele Leckerlis geschmissen, der Rüde war dadurch abgelenkt und ich bin mit Lumi weg. Auf dem Weg kam dann endlich der Halter angeschlurft.. Ich habe nur gedacht, ich muss blocken üben. Die zweite Situation war mit einem jungen Huskyrüden, der seine Ohren gegenüber den Rückrufversuchen seiner Halterin auf Durchzug gestellt hatte. Den konnte ich gut wegschicken, da fühlte ich mich aber auch sicherer und Lumi war auch viel entspannter. In der ersten Situation fühlte ich uns bedroht..da muss ich noch souveräner werden.
Rpd? Heißt was 🤔