Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Frage zu einer Begegnung

Verfasser-Bild
Alida
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 122
zuletzt 8. Nov.

Frage zu einer Begegnung

Hallo liebe Community! 🙋🏼‍♀️ Ich hatte heute beim spazieren eine Situation die mich nachdenklich gemacht hat. Mein Hund war angeleint, ein nicht angeleinter Hund kam auf uns zu. Wir sind extra an die Seite gegangen um zu signalisieren das wir noch üben (haben, durch eine schlechte Begegnung als Welpe, Probleme mit Begegnungen). Die Besitzer haben trotz mündlicher bitte ihren Hund nicht angeleint. Mein Hund hat sich dann erschrocken und wurde von dem anderen Hund dann „angegriffen“ (keine Verletzungen, zum Glück!). Die Besitzer standen dann einfach daneben und haben geschaut. Reagiere ich da über wenn ich sage das ich es unverschämt finde einen nicht angeleinten Hund (!!nach Aufforderung zum anleinen!!) zu einem angeleinten Hund zu lassen? NACHTRAG: Ich weiß nicht ob das wichtig ist zu wissen aber ich habe einen Malteser (3,5 kg).

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
27. Aug. 18:33
Das Schlimmste ist ja, dass diese Leute der Meinung sind, dass alle Hunde sich darüber freuen, Kontakt mit anderen Hunden zu haben. Die denken über den Größenunterschied und die Verletzungsgefahr für den kleinen Hund überhaupt nicht nach. Und wenn was passiert, sind eh immer die anderen schuld. Es gibt so viele egoistische Hirnis, die das Wort "Rücksicht" komplett aus ihrem Wortschatz gestrichen haben. Aber oh weh, der Halter der kleinen Hunde wehrt sich und gibt dem "Tut nix" nen Tritt oder benutzt z. B. Pfefferspray. Dann gibt's Trara und evtl. eine Anzeige oder Handgreiflichkeiten. Es gab hier mal einen Aussie, der hat einige kleine Hunde klinikreif gebissen und auch Hunde in seiner Größe angegriffen. Das Herrchen hat nicht mal den Versuch gemacht, seinen Hund zurückzuhalten. Die Halter haben einige Tierarztrechnungen anstandslos bezahlt. Leider hat keiner der geschädigten Halter diese Leute angezeigt. Dieser Hund ist trotzdem (zumindest vom Herrchen) ohne Leine geführt worden. Da geht mir echt der Hut hoch.
So eine ähnliche Situation ist in u unserer Nachbarschaft, nur er hat 3 Rudel, die er nicht einschätzen kann (zu viele konsumiert!) wann und wie er die Hunde beherrschen muss. Sein Rudel hat schon mehrfach ordentlich zugebissen und keiner hat ihn angezeigt, Geld hat er immer gezahlt. Vor einem Jahr war meine Merle reif und zu dritt sind über sie hergefallen. Ich habe meine Hündin geschützt und hatte verdammtes Glück, dass ich nicht gebissen wurde weil hinterher erfahren habe, dass er die Hunde auf den Armbisse trainierte. Merle hatte auch Glück, sie hatte nur 1 Loch in der Lende von der Hündin (Staff-Mix) treibende Kraft im Rudel. Ich hätte die Anzeige gemacht aber alle Zeugen und vorherige Geschädigte haben mir nicht den Rücken gestärkt. Die benötigte Bescheinigung über den Beweis der Bisswunde wurde mir nach 8 Wochen von der Tierklinik erst zugesandt. Ohne diese Bescheinigung kann man keine Anzeige machen.
Was ich aber erwirkt habe, dass er seine Hunde anleinen muß, wenn er mich sieht. Solche Typen kann man nicht trauen 🙁🥺🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Aug. 18:46
Das ist manchmal vielleicht hilfreich, umdrehen und wieder zurück gehen, wenn der nichangeleinte Hund Interesse hat ist er schneller bei dir als du weg. Ich würde bevorzugen den HH (es sind oftmals Männer, die das nicht so tragisch nehmen- meine Erfahrung) in die Pflicht nehmen seinen Hund zu sich zu nehmen bzw dafür zu sorgen, dass er nicht zu mir kommt. Das kann ruhig energisch sein, wenn man nicht erhört wird. 😌 Danke für deine Vorgabe 🤗🤗
Wie gesagt, ist nur meine Erfahrung zu diesem Thema. Der andere Hund wird meist automatisch herangerufen, wenn ich mich in eine andere Richtung bewege. Der andere HH hat meist kein Interesse daran dem eigenem Hund nachzulaufen. Das Problem mit dem Hinterherlaufen habe ich daher normalerweise nicht. Aber das ist sicher auch von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich. Es ist auch nicht so, dass ich es nicht mit höflichen Worten versucht hätte. War leider meist nicht von Erfolg gekrönt. Hab ich daher keine Lust mehr zu. Aber auch das muss man sicher immer Der entsprechenden Situation anpassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
27. Aug. 21:49
Na klar macht jeder seine Erfahrungen und jeder muss für sich entscheiden wie er damit umgehen möchte. Je nach Erfahrung, Situation und HH müssen unsere Reaktionen angepasst werden.
Wenn ich den freilaufenden fremden Hund lesen kann, leine ich auch meine Hündin ab weil sie an der Leine nicht so verträglich ist. Auch das habe schon gemacht. 🤗🤗

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Sept. 15:29
Gerade wieder eine ähnliche Begegnung gehabt: mein einjähriger Malteser an der langen Leine...kommt ein großer, nicht angeleinter Hund aggressiv (zumindest in meinen Augen) angerannt und attackiert meinen kleinen. Das Beste am Schluss: der Besitzer meinte achselzuckend "...selbst schuld, weil der Hund angeleint ist..."

Eigenartige Logik...🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Alida
3. Sept. 15:32
Gerade wieder eine ähnliche Begegnung gehabt: mein einjähriger Malteser an der langen Leine...kommt ein großer, nicht angeleinter Hund aggressiv (zumindest in meinen Augen) angerannt und attackiert meinen kleinen. Das Beste am Schluss: der Besitzer meinte achselzuckend "...selbst schuld, weil der Hund angeleint ist..." Eigenartige Logik...🤔
Das macht mich schon wieder wütend! Ich könnte kotzen bei sowas.

Beitrag-Verfasser-Bild
Udo
3. Sept. 15:33
Ist völlig egal wie klein oder Groß dein Hund ist , meiner Meinung nach hast du nicht über reagiert .

Beitrag-Verfasser-Bild
Das B-Team
3. Sept. 15:38
Gerade wieder eine ähnliche Begegnung gehabt: mein einjähriger Malteser an der langen Leine...kommt ein großer, nicht angeleinter Hund aggressiv (zumindest in meinen Augen) angerannt und attackiert meinen kleinen. Das Beste am Schluss: der Besitzer meinte achselzuckend "...selbst schuld, weil der Hund angeleint ist..." Eigenartige Logik...🤔
Total daneben, menschlich wie tierisch. Und unverantwortlich, denn bei großen Größenunterschieden kann dies immer übel ausgehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
3. Sept. 15:42
Heute so etwas abbekommen. Also meine Maus... Ich nur schocktechnisch.
Ich sehe gegenüber auf einer Kreuzung zwei Damen, zwei Hunde, davon einen abgeleinten Hund. Sah aus wie Training, denn der mittelgroße jagdhundmischling schien seinem Menschen gerade eine bellende standpauke zu halten. Ich auf der ggü liegenden Seite mit Hund an Leine im Fuß...der Mix ist fertig mit der Standpauke , läuft quer über die Straße einen Radfahrer ignorierend zu uns, wird von meiner ignoriert , springt knurrend Schnauze in sie hackend hinten in sie rein.
Ich hab relativ fix den Reflex gehabt, den Hund mit dem Bein hinten wegzukicken, brüllte unerwartet auch er solle sich verpissen. Worauf er vertrottelt glotzte und sich von Frauchen abholen ließ. Das schärfste war noch das die beiden Damen sich echt noch echauffierten ,"verpiss dich" wäre ja wohl der falsche Ton ihrem Hund ggü. Daraufhin wollte ich die beiden am liebsten... Erinnerte aber stattdessen, dass sie froh sein sollten das ich sowas jetzt nicht Anzeige. "Sie hat sowas gesagt" "sowas sagt sie zu deinem Hund" ... Ich fürchte langsam der Hund muss eigentlich gefördert werden, diese Damen irgendwann zu fressen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alida
3. Sept. 15:50
Heute so etwas abbekommen. Also meine Maus... Ich nur schocktechnisch. Ich sehe gegenüber auf einer Kreuzung zwei Damen, zwei Hunde, davon einen abgeleinten Hund. Sah aus wie Training, denn der mittelgroße jagdhundmischling schien seinem Menschen gerade eine bellende standpauke zu halten. Ich auf der ggü liegenden Seite mit Hund an Leine im Fuß...der Mix ist fertig mit der Standpauke , läuft quer über die Straße einen Radfahrer ignorierend zu uns, wird von meiner ignoriert , springt knurrend Schnauze in sie hackend hinten in sie rein. Ich hab relativ fix den Reflex gehabt, den Hund mit dem Bein hinten wegzukicken, brüllte unerwartet auch er solle sich verpissen. Worauf er vertrottelt glotzte und sich von Frauchen abholen ließ. Das schärfste war noch das die beiden Damen sich echt noch echauffierten ,"verpiss dich" wäre ja wohl der falsche Ton ihrem Hund ggü. Daraufhin wollte ich die beiden am liebsten... Erinnerte aber stattdessen, dass sie froh sein sollten das ich sowas jetzt nicht Anzeige. "Sie hat sowas gesagt" "sowas sagt sie zu deinem Hund" ... Ich fürchte langsam der Hund muss eigentlich gefördert werden, diese Damen irgendwann zu fressen.
Deinen letzten Satz finde ich doch durchaus passend und sehr sympathisch!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Sept. 15:51
Genau das wollte ich auch gerade schreiben, bist mir zuvor gekommen @Ally Ch 😊