Genau solche Szenen kenne ich zur Genüge. Wir haben auch einen kleinen Malteser, der des öfteren von großen freilaufenden Hunden angegriffen wird. Unser Malteser ist fast immer angeleint, denn er ist in seinem Alter noch sehr verspielt. Auf der Hundewiese beim Spiel mit anderen kleinen Hunden spielt er ohne Leine, aber auch da kam schon mal ein großer "Rüpel" und hat ihn gepackt. Dieser Hund hörte auch nicht als sein Herrchen ihn rief.
Ich kann es wirklich nicht verstehen, dass, insbesondere sehr viele große Hunde, die aggressiv und nicht rückrufbar sind, ohne Leine herumlaufen.
Das "Märchen", dass Hunde "das unter sich ausmachen" stimmt schlicht und einfach nicht, insbesondere wenn die Größenunterschiede so stark sind. Da muss ein grosser Hund nicht mal aggressiv sein, da reicht schon ein Pfotenhieb, um einen kleinen Hund lebensgefährlich zu verletzen.
Ich habe oft den Eindruck, dass die Halter von großen Hunden einfach nur denken "meinem Hund kann nichts passieren, er ist ja ein grosser..."