Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Frage zu einer Begegnung

Verfasser-Bild
Alida
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 122
zuletzt 8. Nov.

Frage zu einer Begegnung

Hallo liebe Community! 🙋🏼‍♀️ Ich hatte heute beim spazieren eine Situation die mich nachdenklich gemacht hat. Mein Hund war angeleint, ein nicht angeleinter Hund kam auf uns zu. Wir sind extra an die Seite gegangen um zu signalisieren das wir noch üben (haben, durch eine schlechte Begegnung als Welpe, Probleme mit Begegnungen). Die Besitzer haben trotz mündlicher bitte ihren Hund nicht angeleint. Mein Hund hat sich dann erschrocken und wurde von dem anderen Hund dann „angegriffen“ (keine Verletzungen, zum Glück!). Die Besitzer standen dann einfach daneben und haben geschaut. Reagiere ich da über wenn ich sage das ich es unverschämt finde einen nicht angeleinten Hund (!!nach Aufforderung zum anleinen!!) zu einem angeleinten Hund zu lassen? NACHTRAG: Ich weiß nicht ob das wichtig ist zu wissen aber ich habe einen Malteser (3,5 kg).

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
25. Aug. 08:29
Ich glaube du untertreibst ehr 😄 Haben leider auch so Leute im Ort. Da kommt auch nie eine Entschuldigung oder Einsicht. Habe es öfters mit netten Worten probiert, selbst da gingen die Diskussionen los. Also gehe ich jetzt entweder Umwege oder verscheuche die Hunde mit einem Pfui. Auf die Besitzer kann man sich leider null verlassen. Diejenigen, die dass lesen sollten, befinden sich eh nie in solchen Foren, vermute deren Hunde sind ihnen egal.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Aug. 08:06
Genau solche Szenen kenne ich zur Genüge. Wir haben auch einen kleinen Malteser, der des öfteren von großen freilaufenden Hunden angegriffen wird. Unser Malteser ist fast immer angeleint, denn er ist in seinem Alter noch sehr verspielt. Auf der Hundewiese beim Spiel mit anderen kleinen Hunden spielt er ohne Leine, aber auch da kam schon mal ein großer "Rüpel" und hat ihn gepackt. Dieser Hund hörte auch nicht als sein Herrchen ihn rief.
Ich kann es wirklich nicht verstehen, dass, insbesondere sehr viele große Hunde, die aggressiv und nicht rückrufbar sind, ohne Leine herumlaufen.
Das "Märchen", dass Hunde "das unter sich ausmachen" stimmt schlicht und einfach nicht, insbesondere wenn die Größenunterschiede so stark sind. Da muss ein grosser Hund nicht mal aggressiv sein, da reicht schon ein Pfotenhieb, um einen kleinen Hund lebensgefährlich zu verletzen.
Ich habe oft den Eindruck, dass die Halter von großen Hunden einfach nur denken "meinem Hund kann nichts passieren, er ist ja ein grosser..."

Beitrag-Verfasser-Bild
Das B-Team
26. Aug. 09:29
Dein Ärger ist vollkommen verständlich. Der Tipp zu sagen, der Hund habe Flöhe oder Durchfall, kam schon. Verschärft wirken Fuchsräude, Giardien oder Herzwürmer.
In ganz renitenten Fällen habe ich meinen Pfefferspray ausgepackt und angekündigt, dass der Hund beim nächsten Mal die ganze Dose im Gesicht haben werde.
Das würde ich zwar nur im äußersten Notfall tun, und ich finde es traurig, dass man so agieren muss, aber wenn es hilft, dann sage ich es.
Hoffentlich bleibt ihr jetzt von solchen Bedrohungen verschont!

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Aug. 10:45
Ich glaube du untertreibst ehr 😄 Haben leider auch so Leute im Ort. Da kommt auch nie eine Entschuldigung oder Einsicht. Habe es öfters mit netten Worten probiert, selbst da gingen die Diskussionen los. Also gehe ich jetzt entweder Umwege oder verscheuche die Hunde mit einem Pfui. Auf die Besitzer kann man sich leider null verlassen. Diejenigen, die dass lesen sollten, befinden sich eh nie in solchen Foren, vermute deren Hunde sind ihnen egal.
Das Schlimmste ist ja, dass diese Leute der Meinung sind, dass alle Hunde sich darüber freuen, Kontakt mit anderen Hunden zu haben.
Die denken über den Größenunterschied und die Verletzungsgefahr für den kleinen Hund überhaupt nicht nach.

Und wenn was passiert, sind eh immer die anderen schuld.

Es gibt so viele egoistische Hirnis, die das Wort "Rücksicht" komplett aus ihrem Wortschatz gestrichen haben.

Aber oh weh, der Halter der kleinen Hunde wehrt sich und gibt dem "Tut nix" nen Tritt oder benutzt z. B. Pfefferspray. Dann gibt's Trara und evtl. eine Anzeige oder Handgreiflichkeiten.

Es gab hier mal einen Aussie, der hat einige kleine Hunde klinikreif gebissen und auch Hunde in seiner Größe angegriffen. Das Herrchen hat nicht mal den Versuch gemacht, seinen Hund zurückzuhalten.

Die Halter haben einige Tierarztrechnungen anstandslos bezahlt.
Leider hat keiner der geschädigten Halter diese Leute angezeigt. Dieser Hund ist trotzdem (zumindest vom Herrchen) ohne Leine geführt worden.
Da geht mir echt der Hut hoch.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Aug. 11:28
Leider sind auch einige Hundehalter sehr Respektlos 😡Das ist eine sehr blöde Situation für Dich und Deinem Hund . Da kannst Du Deinen Hund nur hochnehmen ( seitlich halten ) Denn anderen Hund laut anschreien damit dürfte es klappen 🐾🐕

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Aug. 16:04
Leint der entgegenkommende HH seinen Hund nicht von allein an, wenn er sieht, dass ein anderer Hund angeleint ist, hilft in 99 % der Fälle reden nix, so zumindest meine Erfahrung. Bei Sichtung eines solchen Halter-Hund-Paares am besten einen anderen Weg einschlagen, notfalls umkehren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
27. Aug. 17:04
Du liegst richtig:

angeleinter kontakt ist nicht immer gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
27. Aug. 18:06
Leint der entgegenkommende HH seinen Hund nicht von allein an, wenn er sieht, dass ein anderer Hund angeleint ist, hilft in 99 % der Fälle reden nix, so zumindest meine Erfahrung. Bei Sichtung eines solchen Halter-Hund-Paares am besten einen anderen Weg einschlagen, notfalls umkehren.
Das ist manchmal vielleicht hilfreich, umdrehen und wieder zurück gehen, wenn der nichangeleinte Hund Interesse hat ist er schneller bei dir als du weg. Ich würde bevorzugen den HH (es sind oftmals Männer, die das nicht so tragisch nehmen- meine Erfahrung) in die Pflicht nehmen seinen Hund zu sich zu nehmen bzw dafür zu sorgen, dass er nicht zu mir kommt. Das kann ruhig energisch sein, wenn man nicht erhört wird. 😌 Danke für deine Vorgabe 🤗🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
27. Aug. 18:10
Leider sind auch einige Hundehalter sehr Respektlos 😡Das ist eine sehr blöde Situation für Dich und Deinem Hund . Da kannst Du Deinen Hund nur hochnehmen ( seitlich halten ) Denn anderen Hund laut anschreien damit dürfte es klappen 🐾🐕
Wenn du deinen Hund hochhälst ist die Gefahr deutlich höher, dass auch du gebissen wenn dein eigener Hund auf dem Arm mutig Terz macht. Von daher ist das keine Lösung für dein eigenes Wohl 🥴😉😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
27. Aug. 18:31
Ich finde jeder sollte Rücksicht nehmen und es ist unter aller Sau nach wiederholter bitte die den Hund anzuleinen es nicht zu machen