Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Frage zu einer Begegnung

Verfasser-Bild
Alida
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 122
zuletzt 8. Nov.

Frage zu einer Begegnung

Hallo liebe Community! 🙋🏼‍♀️ Ich hatte heute beim spazieren eine Situation die mich nachdenklich gemacht hat. Mein Hund war angeleint, ein nicht angeleinter Hund kam auf uns zu. Wir sind extra an die Seite gegangen um zu signalisieren das wir noch üben (haben, durch eine schlechte Begegnung als Welpe, Probleme mit Begegnungen). Die Besitzer haben trotz mündlicher bitte ihren Hund nicht angeleint. Mein Hund hat sich dann erschrocken und wurde von dem anderen Hund dann „angegriffen“ (keine Verletzungen, zum Glück!). Die Besitzer standen dann einfach daneben und haben geschaut. Reagiere ich da über wenn ich sage das ich es unverschämt finde einen nicht angeleinten Hund (!!nach Aufforderung zum anleinen!!) zu einem angeleinten Hund zu lassen? NACHTRAG: Ich weiß nicht ob das wichtig ist zu wissen aber ich habe einen Malteser (3,5 kg).

Beitrag-Verfasser-Bild
Manfred
7. Juli 17:10
Mal eine blöde Frage. Wie genau macht ihr das mit dem blocken des anderen Hundes?
Also wenn es einer größerer Hund ist der dich Anspringen will und es verbal nichts nützt, brauchst du nur das Knie heben, so daß er davor springt. Er wird keinen zweiten Versuch machen. Wohlgemerkt nicht treten, sondern davor springen lassen

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
7. Juli 17:12
Also wenn es einer größerer Hund ist der dich Anspringen will und es verbal nichts nützt, brauchst du nur das Knie heben, so daß er davor springt. Er wird keinen zweiten Versuch machen. Wohlgemerkt nicht treten, sondern davor springen lassen
Ah okay. Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
7. Juli 17:24
Mal eine blöde Frage. Wie genau macht ihr das mit dem blocken des anderen Hundes?
Meistens reicht sich breitbeinig vor deinen Hund zu stellen und taff aussehen. Ggf die Arme nach vorne nehmen. Manchmal hilft auch ein bestimmender Schritt nach vorne.
Ich blocke im Freilauf dauernd Hunde ab, da sie auf einen zugesprintet kommen und meine Hündin mag das nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
7. Juli 17:36
Beim nächsten Mal, rufst du nach der ersten Aufforderung den Hund anzuleinen einfach „meiner hat ganz schlimm Flöhe“ hinterher. Mal schauen ob Sie dann anleinen. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Manfred
7. Juli 17:41
Meistens reicht sich breitbeinig vor deinen Hund zu stellen und taff aussehen. Ggf die Arme nach vorne nehmen. Manchmal hilft auch ein bestimmender Schritt nach vorne. Ich blocke im Freilauf dauernd Hunde ab, da sie auf einen zugesprintet kommen und meine Hündin mag das nicht.
Kann bei einem feindseligen Angriff gegenüber einem Mann aber auch ganz schön in die Hose gehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
7. Juli 18:33
Meistens reicht sich breitbeinig vor deinen Hund zu stellen und taff aussehen. Ggf die Arme nach vorne nehmen. Manchmal hilft auch ein bestimmender Schritt nach vorne. Ich blocke im Freilauf dauernd Hunde ab, da sie auf einen zugesprintet kommen und meine Hündin mag das nicht.
Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Mechthild
8. Juli 06:58
Nein, du hast genau richtig reagiert! 👍Das gehört zum Hundehalter- Knigge, dass man einen unangenleinten Hund nicht an einen angeleinten lässt!😠 Und ja, es ist unmöglich wenn die Leute auf Aufforderung nicht reagieren!🙄 Ich kenne das, mein Hund ist auch nicht mit allen verträglich und ich habe das schon oft erlebt! Die Leute wollen das nicht verstehen, wenn man an die Seite kriegt und sich vor seinem Hund stellt!😟

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
8. Juli 15:36
Das Erste, was wir in der Welpenschule schon gelernt haben und was sich konsequent durch die ganze Hundeschulenzeit durchgezogen hat ist, dass wenn mir ein Hund an der Leine entgegen kommt, mein Hund auch an der Leine zu sein hat, oder so gut hört, dass er bei mir bleibt. Keine Begegnungen an der Leine!!
Es hat ja einen Grund warum der andere Hund an der Leine ist. Ob ängstlich, krank oder bissig, es kann ja alles sein.
Mich ärgert sowas auch immer maßlos! 😕

Beitrag-Verfasser
Jana
9. Juli 21:25
Finde es gar nicht übertrieben. Sowas ist super ärgerlich und ich kann das 100% nachvollziehen. Bei uns passiert das Gott sei Dank nicht so häufig. Die meisten Leute bleiben stehen und Leinen ihre Hunde selbst an wenn ich meinen von Schlepp- zur Normalen Leine umschnalle. Aber bei einer Übungsstunde in der Hundeschule im Wald hatten wir 3 nicht-hörende bzw. Ignorante Besitzer die ihr Tier einfach laufen lassen. Wir hatten sogar Angsthunde dabei, standen alle nebeneinander weil die Trainerin was erklären wollte und aus dem Nichts kommt was goldenes angerannt und voll in die Gruppe rein. Herrchen kam dann eine Minute später entspannt hinterhergewatschelt. Unmöglich solche Leute 😠
Was unsere Trainerin immer empfiehlt: Den Leuten sagen der eigene Hund hatte Flöhe, Durchfall oder Ähnliches. Die meisten reagieren dann wahrscheinlich erst 🤷 Schon traurig wie die Leute keine Rücksicht mehr nehmen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
9. Juli 22:05
Man leint generell seinen Hund an, wenn einem ein angeleinter Hund entgegen kommt.
Das hat auch nichts mit der Größe zu tun.
Was spricht dagegen, wenn man schon gebeten wird, den Hund kurz an die Leine zu nehmen