Dass du nicht überreagiert hast, ist denke ich mittlerweile klar 😅 mein Tipp an dich:
1. versuche, cool zu bleiben, denn nur so kannst du deine Coolness auf deinen Hund übertragen. Das erscheint wirklich unmöglich aber man kann das lernen. Sonst überträgst du den Stress, Hunde sind so sensibel für Emotionen. Und dann wird er natürlich noch gestresster als er eh schon durch den Fremdhund ist. Ich Murmel dann meistens was zu meiner Hündin von wegen „ach schon wieder so ein Vollidiot“, das hilft mir irgendwie gelassen zu bleiben.
2. pack dir ne Spritzpistole ein, die hilft mir persönlich UNGEMEIN beim cool bleiben. Auch wenn ich sie selten brauche, sie gibt mir die Sicherheit zu wissen, dass ich in jedem Fall den Hund abwehren kann. Und diese Sicherheit überträgt sich auf dein Hund. Je gelassener und souveräner du in so einer Situation bist, desto ernster nimmt dich der Fremdhund und desto größer ist das Vertrauen, das dir dein eigener Hund schenkt ☺️ ich hoffe, du kannst dich bald weniger über solche Deppen ärgern, die änderst du leider nicht mehr. Aber man muss irgendwie lernen, mit ihnen zurechtzukommen, denn es gibt leider sehr viele von denen 🙄