Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Frage zu einer Begegnung

Verfasser-Bild
Alida
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 122
zuletzt 8. Nov.

Frage zu einer Begegnung

Hallo liebe Community! 🙋🏼‍♀️ Ich hatte heute beim spazieren eine Situation die mich nachdenklich gemacht hat. Mein Hund war angeleint, ein nicht angeleinter Hund kam auf uns zu. Wir sind extra an die Seite gegangen um zu signalisieren das wir noch üben (haben, durch eine schlechte Begegnung als Welpe, Probleme mit Begegnungen). Die Besitzer haben trotz mündlicher bitte ihren Hund nicht angeleint. Mein Hund hat sich dann erschrocken und wurde von dem anderen Hund dann „angegriffen“ (keine Verletzungen, zum Glück!). Die Besitzer standen dann einfach daneben und haben geschaut. Reagiere ich da über wenn ich sage das ich es unverschämt finde einen nicht angeleinten Hund (!!nach Aufforderung zum anleinen!!) zu einem angeleinten Hund zu lassen? NACHTRAG: Ich weiß nicht ob das wichtig ist zu wissen aber ich habe einen Malteser (3,5 kg).
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
14. Sept. 09:21
Darf ich fragen warum hier die Meinung dominiert Hunde würden direkt immer ausflippen & aufeinander losgehen? Will keine Diskussion anfangen aber rein aus Interesse
Es geht hier nicht darum, dass "immer" unangeleinte 🐕 auf andere angeleinte 🐕 stürzen sondern, dass es bei den beschriebenen Fälle so passiert ist. Und diese evtl. geschädigten Hundehalter*innen (Beissvorfälle) kein vernünftiges Gespräch mit dem anderen Halter*in möglich ist, da diese ihr Verhalten und Unverständnis nicht ändern wollen. Es wird von deren Seite nur abgeblockt zu ihrem Benehmen und die Schuld zurück gewiesen. Bei Beissvorfällen wird dann auch noch gelogen. Das ist nicht immer so aber in diesen beschriebenen Fällen war es so. Hoffentlich verstehst du das jetzt besser? 🤗🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Margit
14. Sept. 10:26
Nein garnicht, habe leider auch häufig das Problem,,, haben seit ein paar Wocheneinen kleinen Maltipoo, 6 Jahre aus Rumänien, unsere Ella,,, sie ist noch sehr unsicher, wirkt aber noch wie ein Baby…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Remo
14. Sept. 11:59
Man ist verpflichtet als hundehalter sein Hund anzuleinen wenn man aufgefordert wird selbst ohne Aufforderung sollte man sein Hund anleinen wenn ein Hund kommt der an der leine geht
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Nov. 14:50
Heute hatten wir ein ähnliches Erlebnis: im "Hundepark", wo wir fast täglich sind und wo wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht hatten mit anderen Hunden, egal welcher Größe, rannte uns ein Schäferhund hinterher. Er hatte eine Schleppleine dran, die jedoch sinnfrei war, da Besitzer/in weit und breit nicht zu sehen war. Zunächst dachte ich nichts Schlimmes, schließlich hatten wir hier bisher nur freundliche Hunde getroffen. Als dieser Schäferhund jedoch knurrend auf meine kleinen Malteser zu schlich wurde ich wachsam. Ich muss dazu sagen, dass mein Hund Rudi ausgesprochen arglos auf jeden Hund zugeht, bellt nicht, hat keine Angst.....Besitzer/in des Schäferhundes war immer noch nicht da.Ich rief laut, der Besitzer möge doch seinen Hund holen....irgendwo in der Ferne rief daraufhin eine Frau...was sie rief, konnte man, offenbar aufgrund der Entfernung, nicht verstehen. Meinen Hund hatte ich zwischenzeitlich hochgehoben (was ich sonst nie mache! Aber das Risiko, dass mein Hund von einem wesentlich größeren, aggressiven verletzt wird, wollte ich nun wirklich nicht eingehen). Der Schäferhund sprang nun mich an, knurrte und fletschte sein Gebiss...offenbar hatte ich ihm sein "Spielzeug" (meinen Hund) weggenommen. Besitzer/in war immer noch nicht da. Ich brüllte den Schäferhund laut an...offensichtlich widerwillig zog er sich zurück. Besitzerin immer noch nicht da !!! Also ganz ehrlich: als Besitzer eines grossen Hundes, der absolut nicht abrufbar, ganz offensichtlich unerzogen und aggressiv sich verhält, sollte man diesen Hund doch bitte an der Leine führen oder sich zumindest nahe beim Hund aufhalten, um ggf eingreifen zu können. Ich finde dieses heute erlebte Verhalten eines Hundebesitzers(Besitzerin?) völlig verantwortungslos....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
8. Nov. 17:07
Hatte auch eben so eine Situation nur umgekehrt. Ich kann unsere Hündin nicht frei lassen, wenn Hunde uns entgegen kommen oder es eine bevölkerte Gegend ist. So auch heute. Angeleint kamen uns zwei kleine Hunde entgegen. Ich bin zur Seite und nahm Unsere eng. Dann ging es irgendwie schnell. Einer kam auf uns zu, ich rechnete damit überhaupt nicht. Da ging unsere auf ihn los, aber an der Leine, ich konnte sie halten , aber sie scherte halt aus. Der Halter schimpfte irgendwas mit Leine und untersuchte seinen Hund. Ich sagte noch mehr als Leine geht nicht. Sie hat auch noch die gelbe Schleife um. Wenn der Hund beim Halter geblieben wäre, wären alle gut aneinander vorbei gekommen Wenn was passiert wäre, wäre unsere Hündin schuld gewesen, obwohl an der der Leine und der Andere zu unserem Hund hingerannt war. Ich war echt bedient. Ich kam gar nicht dazu den Hund abzuwehren, es ging so schnell und ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet, hatte auch nicht gesehen, dass er nicht an der Leine war, weil ich ja einen Bogen machte. Also demnächst muss ich noch mehr aufpassen Maulkorb wäre zwar hilfreich, aber doch auch einschränkend. Unsere Hündin spielt so gerne mit Spielzeug und läuft so gerne. Vielleicht nehme ich ihn zukünftig nur auf bestimmten Strecken Es bleibt ein brisantes Thema Es klappt immer gut, wenn ein freilaufender Hund gut abrufbar ist. So müsste es immer sein. Ich lerne bei jeder Begegnung dazu.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
8. Nov. 17:36
Nein, da bist du definitiv nicht alleine mit dem Gedanken. Geht mir genauso!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Nov. 17:40
Nein, du reagierst nicht über. Ich kann davon ein Lied singen. Ich bin mit Bilbo auch noch am Üben, an anderen Hunden ruhig vorbei zu laufen oder sie vorbei zu lassen. Er hat zwar keine Probleme, und möchte einfach immer hin und sofort best friends sein, aber im Alltag ist das nunmal nicht immer möglich. Immer wenn er gerade besonders schön entspannt am Wegrand chillt um die anderen Hunde vorbei zu lassen und ganz toll Blickkontakt hält, lässt man die Hunde entwender an der Flexi ganz selbstverständlich zu uns flanieren, oder bleibt ewig mit seinem Hund vor uns stehen, quatscht vorzugsweise mit Bilbo oder seinem eigenen Hund, weil wir ja genau dafür da stehen /sitzen, damit die anderen gut schauen können. 🤦‍♀️ Bilbo ist zu allen freundlich, aber so ist es sehr schwer im klar zu machen das ihn nicht jeder andere Hund in jeglicher Situation was angehen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Nov. 17:58
Ganz genau, wenn der Hund abrufbar ist, egal welche Größe er hat, dann ist er in der Regel auch sozialisiert. Solange man sich da nicht sicher sein kann: lieber an die Leine und in die Hunde-Schule. Besonders fragwürdig: kommt ein ~60kg , freilaufender Hund entgegengerannt und der Besitzer lachend: "meiner will nur spielen..." Ein kleiner Hund wiegt vielleicht gerade mal 5kg, gar weniger....allein der Unterschied an Masse und somit an Kraft dürfte sich beim "Spiel" nicht unbedingt vergnüglich für den kleinen Hund auswirken. Viele große Hunde können damit gut umgehen und es passiert nichts. Aber es gibt halt auch andere Fälle.... In bevölkerter Gegend und bei Straßen gehört ein Hund in meinen Augen jedoch auf jeden Fall an die Leine.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Margit
8. Nov. 18:55
Genau richtig, es ist eine Unverschämtheit seinen Hund nicht anzuleinen… man fühlt sich so machtlos….kenn das Gefühl…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Manu
8. Nov. 18:55
Hei Ally, ich glaube, diese Situation hat jeder Hundehalter schon erlebt. Ich rufe jetzt von weitem dem anderen Halter zu: Mein Hund hat eine Infektion und ist vielleicht ansteckend. Dann bleiben die uns von der Pelle