Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Frage zu einer Begegnung

Verfasser-Bild
Alida
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 122
zuletzt 8. Nov.

Frage zu einer Begegnung

Hallo liebe Community! 🙋🏼‍♀️ Ich hatte heute beim spazieren eine Situation die mich nachdenklich gemacht hat. Mein Hund war angeleint, ein nicht angeleinter Hund kam auf uns zu. Wir sind extra an die Seite gegangen um zu signalisieren das wir noch üben (haben, durch eine schlechte Begegnung als Welpe, Probleme mit Begegnungen). Die Besitzer haben trotz mündlicher bitte ihren Hund nicht angeleint. Mein Hund hat sich dann erschrocken und wurde von dem anderen Hund dann „angegriffen“ (keine Verletzungen, zum Glück!). Die Besitzer standen dann einfach daneben und haben geschaut. Reagiere ich da über wenn ich sage das ich es unverschämt finde einen nicht angeleinten Hund (!!nach Aufforderung zum anleinen!!) zu einem angeleinten Hund zu lassen? NACHTRAG: Ich weiß nicht ob das wichtig ist zu wissen aber ich habe einen Malteser (3,5 kg).
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Sept. 09:34
Rpd? Heißt was 🤔
Was meinst Du?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Das B-Team
9. Sept. 10:38
Ich hatte letzten Woche 2 Situationen. In einem Fall war der Halter des großen Rüden, nicht zu sehen (ein Schäferhundmix). Der Hund kam auf uns zu gestürmt, Lumi war nicht an der Leine. Ich habe versucht zu blocken, ist mir aber nicht wirklich gelungen und er machte auch nicht den freundlichsten Eindruck. Es war dann ein relativ einseitiges Jagdspiel, Lumi ist zum Glück kein ängstlicher Hund. Ich hab dann viele Leckerlis geschmissen, der Rüde war dadurch abgelenkt und ich bin mit Lumi weg. Auf dem Weg kam dann endlich der Halter angeschlurft.. Ich habe nur gedacht, ich muss blocken üben. Die zweite Situation war mit einem jungen Huskyrüden, der seine Ohren gegenüber den Rückrufversuchen seiner Halterin auf Durchzug gestellt hatte. Den konnte ich gut wegschicken, da fühlte ich mich aber auch sicherer und Lumi war auch viel entspannter. In der ersten Situation fühlte ich uns bedroht..da muss ich noch souveräner werden.
Gut, dass du Hunde blocken willst. Aber eigentlich ist es schade, dass du dir darüber Gedanken machst, denn es wäre die Aufgabe der anderen Hundehalter, ihre Hunde bei sich zu halten, so dass du sie gar nicht erst blocken müsstest. Ich bin schon angemacht worden, weil ich einen zähnefletschenden Schäferhund nicht geblockt habe. Wie soll ich mich um einen fremden Hund kümmern, wenn dieser meine (damals zwei) Hunde mit über 120kg bedroht und diese sich entsprechend bedroht fühlen? Dann muss ich mich um meine Hunde kümmern und nicht um einen fremden Hund. Wenn sich jeder darum kümmern würde, dass der eigene Hund niemanden belästigt oder gar gefährdet und Kontakt nur nach Absprache erfolgte, wäre alles für Mensch und Hund entspannt.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Sept. 10:55
Gut, dass du Hunde blocken willst. Aber eigentlich ist es schade, dass du dir darüber Gedanken machst, denn es wäre die Aufgabe der anderen Hundehalter, ihre Hunde bei sich zu halten, so dass du sie gar nicht erst blocken müsstest. Ich bin schon angemacht worden, weil ich einen zähnefletschenden Schäferhund nicht geblockt habe. Wie soll ich mich um einen fremden Hund kümmern, wenn dieser meine (damals zwei) Hunde mit über 120kg bedroht und diese sich entsprechend bedroht fühlen? Dann muss ich mich um meine Hunde kümmern und nicht um einen fremden Hund. Wenn sich jeder darum kümmern würde, dass der eigene Hund niemanden belästigt oder gar gefährdet und Kontakt nur nach Absprache erfolgte, wäre alles für Mensch und Hund entspannt.
Ja, so sollte es sein. Aber da die Realität manchmal so ist wie sie ist, möchte ich es können. Parallel trainiere ich mit meinem Hund, dass wir andere Teams nicht belästigen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
9. Sept. 13:39
Es ist einfach immer wieder unfassbar. Du reagierst mit Sicherheit nicht über. Erleben das leider auch viel zu oft. Von belächelt werden über absolute Ignoranz bis hin zu nach einem "der tut nix" einfach weitergehen und den eigenen Hund bei uns machen lassen, was ihm gerade beliebt. Wir sind ein ums andere Mal fassungslos😟
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadja
9. Sept. 19:01
Leider erlebt man das immer wieder. Die leute denken nicht nach, bzw denken sie kennen ja ihren hund. Was mit dem anderen ist, ist da egal. Meiner ist total ängstlich, kommt einfach einer angelaufen, ist das jedes mal schrecklich und so oft schon uneinsichtige gegenüber erlebt. Sie fassen es direkt böse auf, oder denken man würde behaupten ihr hund wäre schlimm oder ähnliches, dabei meint man es ja gar nicht so
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
9. Sept. 20:44
Wenn du deinen Hund hochhälst ist die Gefahr deutlich höher, dass auch du gebissen wenn dein eigener Hund auf dem Arm mutig Terz macht. Von daher ist das keine Lösung für dein eigenes Wohl 🥴😉😊
Unsere letzte derartige Begegnung mit einem unangeleinten Deutsch Drahthaar endete so wie auf dem Bild zu sehen, außerdem hatte ich dann noch eine Bißverletzung am Unterschenkel😟 Nach meinen Erfahrungen hatte ich solche Probleme bisher nur mit großen Hunden, die Kleinen waren meistens angeleint oder kamen nicht angeschossen, wie sind da eure Erfahrungen? Übrigens ist es ziemlich witzlos eine Anzeige sowohl bei der Polizei als auch beim Ordnungsamt zu machen, wenn man keine Zeugen des Vorfalls hat und der gegnerische Hundehalter das Blaue vom Himmel lügt, auch eine Erfahrung…. Trotzdem würde ich immer wieder bei einem Angriff eine Anzeige machen. Wenn man ein solches Erlebnis hatte, dass der eigene Hund von einem doppelt so großen Hund quasi zerlegt wird hat man bei jeder folgenden Begegnung mit freilaufenden Hunden die nicht angeleint werden nicht nur die Hasskappe auf, sondern auch Angst.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sibylle
9. Sept. 21:22
Unsere letzte derartige Begegnung mit einem unangeleinten Deutsch Drahthaar endete so wie auf dem Bild zu sehen, außerdem hatte ich dann noch eine Bißverletzung am Unterschenkel😟 Nach meinen Erfahrungen hatte ich solche Probleme bisher nur mit großen Hunden, die Kleinen waren meistens angeleint oder kamen nicht angeschossen, wie sind da eure Erfahrungen? Übrigens ist es ziemlich witzlos eine Anzeige sowohl bei der Polizei als auch beim Ordnungsamt zu machen, wenn man keine Zeugen des Vorfalls hat und der gegnerische Hundehalter das Blaue vom Himmel lügt, auch eine Erfahrung…. Trotzdem würde ich immer wieder bei einem Angriff eine Anzeige machen. Wenn man ein solches Erlebnis hatte, dass der eigene Hund von einem doppelt so großen Hund quasi zerlegt wird hat man bei jeder folgenden Begegnung mit freilaufenden Hunden die nicht angeleint werden nicht nur die Hasskappe auf, sondern auch Angst.
Das tut mir leid für euch ich kann dich verstehen und hätte auch Angst…Gute Besserung 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alida
9. Sept. 21:34
Unsere letzte derartige Begegnung mit einem unangeleinten Deutsch Drahthaar endete so wie auf dem Bild zu sehen, außerdem hatte ich dann noch eine Bißverletzung am Unterschenkel😟 Nach meinen Erfahrungen hatte ich solche Probleme bisher nur mit großen Hunden, die Kleinen waren meistens angeleint oder kamen nicht angeschossen, wie sind da eure Erfahrungen? Übrigens ist es ziemlich witzlos eine Anzeige sowohl bei der Polizei als auch beim Ordnungsamt zu machen, wenn man keine Zeugen des Vorfalls hat und der gegnerische Hundehalter das Blaue vom Himmel lügt, auch eine Erfahrung…. Trotzdem würde ich immer wieder bei einem Angriff eine Anzeige machen. Wenn man ein solches Erlebnis hatte, dass der eigene Hund von einem doppelt so großen Hund quasi zerlegt wird hat man bei jeder folgenden Begegnung mit freilaufenden Hunden die nicht angeleint werden nicht nur die Hasskappe auf, sondern auch Angst.
Das tut mir sehr leid, bin froh das ich eine solche Begegnung noch nicht hatte 😢
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
10. Sept. 11:10
Was meinst Du?
Moin, du hattest es als Abkürzung in deinem Text ... finde in gerade nicht mehr. Ich wollte wissen wofür die Abkürzung seht. 🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
10. Sept. 11:23
Das tut mir sehr leid, bin froh das ich eine solche Begegnung noch nicht hatte 😢
Es stimmt wirklich, dass wenn man keine Zeugen findet keine Anzeige machen braucht. Aussage steht gegen Aussage und wenn der/die andere Person lügt bis sich sich biegen, ist man um so enttäuschter von "eigenen Artgenossen". Als ich zu dem Beiss-Vorfall bei Merle Zeugen in der Nachbarschaft gesucht habe, mit Unterschrift war nur 1 Person, die mir bescheinigt hatte, dafür hatte sie mehr gehört (mein schreien) als gesehen. Aber nach dem Vorfall hatten sie plötzlich alle Angst 😌 ich natürlich auch. Zur Anzeige kam es nicht, weil es 6 Wo dauerte bis ich die Bescheinigung über die Bisswunde an Merle bescheinigt bekam. Deutschländer sind feige wenn es um solche Sachen. Aber eins habe ich erreicht, dass er seine 🐕 🐕 🐕 seither anleint 👌🏼☺️