Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Frage zu einer Begegnung

Verfasser-Bild
Alida
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 122
zuletzt 8. Nov.

Frage zu einer Begegnung

Hallo liebe Community! 🙋🏼‍♀️ Ich hatte heute beim spazieren eine Situation die mich nachdenklich gemacht hat. Mein Hund war angeleint, ein nicht angeleinter Hund kam auf uns zu. Wir sind extra an die Seite gegangen um zu signalisieren das wir noch üben (haben, durch eine schlechte Begegnung als Welpe, Probleme mit Begegnungen). Die Besitzer haben trotz mündlicher bitte ihren Hund nicht angeleint. Mein Hund hat sich dann erschrocken und wurde von dem anderen Hund dann „angegriffen“ (keine Verletzungen, zum Glück!). Die Besitzer standen dann einfach daneben und haben geschaut. Reagiere ich da über wenn ich sage das ich es unverschämt finde einen nicht angeleinten Hund (!!nach Aufforderung zum anleinen!!) zu einem angeleinten Hund zu lassen? NACHTRAG: Ich weiß nicht ob das wichtig ist zu wissen aber ich habe einen Malteser (3,5 kg).
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sammy
Beliebteste Antwort
5. Juli 22:54
Finde ich garnicht übertrieben. Man sollte mehr Rücksicht nehmen, Vorallem wenn man sieht/hört das der andere übt. Ich habe solche Begegnungen leider auch öfter, habe das Glück, das mein Hund sehr verträglich ist. Nervig ist es aber so oder so. Nächstes mal würde ich an deiner Stelle auch versuchen den anderen Hund zu blocken (natürlich nur wenn es die Reaktion von deinem Hund erlaubt) bleib einfach ruhig aber standhaft. Habe mich selbst auch schon öfter mit solchen Menschen angelegt. Wenn es nichts bringt versuche das nächste mal aus dem Weg zu gehen. Stress mit den Menschen bringt leider oft nix. Viel Glück dir/euch! 🐶❤️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sammy
5. Juli 22:54
Finde ich garnicht übertrieben. Man sollte mehr Rücksicht nehmen, Vorallem wenn man sieht/hört das der andere übt. Ich habe solche Begegnungen leider auch öfter, habe das Glück, das mein Hund sehr verträglich ist. Nervig ist es aber so oder so. Nächstes mal würde ich an deiner Stelle auch versuchen den anderen Hund zu blocken (natürlich nur wenn es die Reaktion von deinem Hund erlaubt) bleib einfach ruhig aber standhaft. Habe mich selbst auch schon öfter mit solchen Menschen angelegt. Wenn es nichts bringt versuche das nächste mal aus dem Weg zu gehen. Stress mit den Menschen bringt leider oft nix. Viel Glück dir/euch! 🐶❤️
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 23:01
Ich bin auch schon richtig sauer, da es uns so häufig inzwischen passiert. Und nicht einmal eine Entschuldigung vom Halter für das übergriffige Verhalten des unangeleinten Hundes. Ich fühle mich auch unglaublich gestört in unserem Training. Ich stoppe den anderen Hund sehr deutlich und darf mir dann Unverständnis für mein Verhalten anhören. Inzwischen weiß ich, dass es offensichtlich keinen Sinn macht mit den Haltern zu sprechen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
5. Juli 23:47
Ich habe einen eher ängstlichen, tauben Hund der auf fremde Hunde so gar keinen Bock hat. Wie oft ich schon erklärt habe 'der mag keine Fremden' oder 'der hat Angst vor kleinen Hunden'... Viele interessiert es nicht was andere Hunde und Halter wollen. Inzwischen sage ich nur noch 'bitte nicht' und blocke fremde Hunde konsequent von meinem ab. Mein Hund kommt ins Sitz hinter mir und ich stehe zwischen dem fremden Hund und meinem. Man braucht leider ein dickes Fell für solche Hundebesitzer. Die meisten Hunde lassen sich von einem schroffen Nein und klarer Körpersprache beeindrucken.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
6. Juli 08:02
Nein du reagierst nicht über. Ich mag es auch nicht, für Einige scheint es aber das Normalste der Welt zu sein andere Mensch-Hunde Teams regelmäßig in Bedrängnis zu bringen. Manchmal muss Haley an der Leine bleiben, weil sie läufig ist, oder, wie aktuell, am Bein operiert ist und schlichtweg keine ruckartigen Bewegungen, Sprünge oder Dergleichen "darf". Meist hat es einen Grund warum der Hund angeleint ist. Ich verlange nicht das der andere Hund angeleint wird, solange er Abstand hält oder abrufbar ist. Aber solche Drohgebärden zuzulassen oder wirkliche Bedrängnis gegenüber des angeleinten Hundes finde ich unmöglich. Da geh ich auch definitiv sofort dazwischen. Der fremde Hund muss erst an mir vorbei. Meine Hündin ist neben oder hinter mir. Zum Glück passiert uns das selten, da wir eher Platz um uns haben, aufgrund Haleys Rasse und der mangelnden Kenntnis, bezüglich der Körpersprache eines anderen Hundes. In solchen Fällen bin ich aber ganz froh drum. Sie ist sehr verträglich mit absolut Allem und die Ruhe selbst. Entweder man hat Kopfhörer im Ohr oder telefoniert und kriegt gar nicht mit was der eigene Hund 50 m weiter vorn oder hinten so veranstaltet oder man steht doof daneben mit so Sätzen wie "DU brauchst keine Angst haben", während der eigene Hund grad eskaliert und der angeleinte Hund sich wegduckt und die Situation meidet. Da frag ich mich schon manchmal was in den Köpfen der Leute so vor sich geht. Ich geh auch rigoros weiter und setze meine Hündin nicht solchen Situationen aus, aus der solche Leute auch bloß nichts lernen weil sie gar nicht mitbekommen was ihr Hund da gerade veranstaltet. Hab ich den Eindruck es lohnt sich und der Halter weiß es sehr wohl und es ist ihm unangenehm, nehm ich mir aber auch durchaus mal Zeit, das ist auch Training für meine Hündin. Denn es wird immer wieder solche Situationen geben. Ist Haley die "Abgeleinte" kommt sie aus reiner Höflichkeit kurz an die Leine, wenn uns ein angeleinter Hund begegnet. Obwohl sie unter Garantie nicht hinlatschen würde. Das kann mein Gegenüber aber nicht wissen. Ist ja eigentlich nicht so schwer.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
6. Juli 08:05
Ich habe hier die Erfahrung gemacht, das die Leute einfach gar nicht darüber nachdenken warum der Hund angeleint ist. Oft kommen dann hier so Aussagen wie: der tut nix oder ich kriege den immer abgerufen. Ich finde das einfach nur Respektlos und unfassbar naiv.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Louisa
6. Juli 08:33
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine kleine Flasche Wasser, oder so etwas wie eine wasserspritzpistole, unter Umständen sehr wirkungsvoll bei Hunden sein kann, wenn man diese einsetzt, um seinen eigenen Hund zu beschützen. Ich würde das vielleicht mal ausprobieren. Ich würde auch nicht zulassen, dass mein Hund sich erschreckt oder vielleicht hinterher überhaupt Angst vor anderen Hunden hat, nur weil manche Hundebesitzer derart rücksichtslos sind und ihre Hunde nicht anleinen, wenn diese sind nicht sehr gut und hervorragend sozialisiert sind.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
6. Juli 08:36
Es ist doch völlig egal, ob dein angeleinter Hund übt oder nicht. Hundebegegnungen in der Kombi unangeleint und angeleint gehen meist nicht gut aus. Wenn von dem anderen Halter der doofe Kommentar kommt, dass sein Hund nichts tun würde, antworte ich mittlerweile immer: "Meine beiden aber!" Es ist m.E. unverschämt und sogar sehr fahrlässig, wenn der Bitte, den Hund anzuleinen, nicht nachgekommen wird .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
6. Juli 08:49
Ich hab das Problem auch schon sehr oft gehabt. Vor allem mit meinem mittlerweile verstorbenen Senior, der blind und dement war und zur Sicherheit einfach an der Leine bleiben musste. Ich habe mich immer vor ihn gestellt und dem anderen Hund ganz deutlich zu verstehen gegeben, dass mein Hund tabu ist. Das hat in 99% der Fälle immer funktioniert. Aber von den Besitzern durfte ich mir dann immer schimpftiraden anhören, was mir denn einfallen würde und ich hätte kein Recht, deren Hund wegzuknuffen. Ich habe aber immer von weitem schon gesagt, was das Problem mit meinem hund ist und bin manchen auch mehrmals begegnet und es ist immer das gleiche passiert ... Den Leuten war das scheiß egal
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
6. Juli 08:51
Meine jetzige Hündin nehme ich aus Respekt vor anderen immer an die Leine, damit mein Gegenüber sich auch sicher fühlt. Da ist es total egal, dass sie perfekt bei Fuß am anderen Hund vorbei laufen würde, das kann derjenige ja schließlich nicht riechen Ein respektvoller und aufeinander achtender Umgang ist einfach so wichtig, schade, dass viele so ignorant und asozial sind... :/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
6. Juli 17:53
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine kleine Flasche Wasser, oder so etwas wie eine wasserspritzpistole, unter Umständen sehr wirkungsvoll bei Hunden sein kann, wenn man diese einsetzt, um seinen eigenen Hund zu beschützen. Ich würde das vielleicht mal ausprobieren. Ich würde auch nicht zulassen, dass mein Hund sich erschreckt oder vielleicht hinterher überhaupt Angst vor anderen Hunden hat, nur weil manche Hundebesitzer derart rücksichtslos sind und ihre Hunde nicht anleinen, wenn diese sind nicht sehr gut und hervorragend sozialisiert sind.
Die Leute machen auch einen riesen Bogen um einen wenn man einfach und sichtbar einen Maulkorb mit nimmt. Ich hab hier auch schon ein ziemlich aufdringliches Hund/ Halter Duo mit einer Wasserflasche abgewehrt. Da war meine gerade Läufig, den Hinweis darauf hat der Halter mehrfach ignoriert.