Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Erfahrung gefragt 🤓🐶

Verfasser-Bild
Marina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 7
zuletzt 16. Apr.

Erfahrung gefragt 🤓🐶

Hallo ihr lieben 🐶 Ich habe seit 2 Wochen einen 6 Monate alten rüden zuhause. Der kleine ist mein erster Hund 🤓 Hier meine Frage: Seit ein paar Tagen fällt mir auf das er, wenn er sich hinlegt, etwas Schmatz und dann, ich nenne es mal mit den Zähnen "klappert". Das macht er aber nur 2-3 mal hintereinander. Kann mir jemand evtl. beantworten woran das liegt? Vielleicht an den Milchzähnen? Ich danke euch 😊 liebe Grüße Marina
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
Beliebteste Antwort
15. Apr. 23:01
Polli macht das auch, kurz bevor sie in Tiefschlaf fällt. Sie ist jetzt drei. Am Anfang war ich echt irritiert, was das für ein Geräusch sein könnte, was da immer aus dem Körbchen kommt. Aber es sind wirklich die Kiefer, die da ein paarmal klappern… man sieht’s auch. Hab’s aber auch noch nicht geschafft, das aufzunehmen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
15. Apr. 22:31
Mach doch mal ein Video davon und stell es hier rein, dann kann man es sehen und besser einschätzen! Bei solchen Beschreibungen ist das immer etwas schwierig.. Aber von dem was du schreibst ( so wie ich es mir vorstelle zumindest..) kann ich nur sagen, dass mein Hund das auch ab und zu macht, wenn er sich hingelegt hat. Und er ist 1 1/2 und hat keine Milchzähne mehr 😉 Warum genau kann ich nicht sagen, ich interpretiere es aber als Ausdruck von Zufriedenheit und dass er es sich grad gemütlich macht, so in der Art. Und hab grundsätzlich „klappern Hunde mit den Zähnen“ u.a. dann, wenn sie das Jakobsonsche Organ benutzen (ein Organ am Gaumen, was Maul und Nase verbindet, womit Hunde Gerüche besser aufnehmen können). Aber ich kenne das nur, wenn sie draußen schnuppern und es sehr interessant ist oder so.. nicht in der von dir beschriebenen Situation. Und fürs schmatzen an sich gibts verschiedene Gründe: - Übelkeit, kurz vorm Erbrechen - Beschwichtigung - wenn sie was leckeres erwarten - wenn er sich wohl fühlt ..und sicher noch weitere, die mir so spontan jetzt nicht einfallen!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
15. Apr. 22:34
lieben Dank für deine Antwort 🤓 ich werde mal versuchen es in der Situation aufzunehmen 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dani
15. Apr. 22:35
Hallo,unsere Hündin schmatzt immer wenn sie sich hinlegt …Wohlfühlen,würde ich sagen…mit den Zähnen klappert sie allerdings nicht..lg
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
15. Apr. 22:46
lieben Dank für deine Antwort 🤓 ich werde mal versuchen es in der Situation aufzunehmen 🙈
Leg das Handy parat und starte bereits die Kamera, dann abwarten und schnell sein 😉 ..dann klappt’s sicher früher oder später es draufzubekommen 😅 Is ja manchmal echt nicht so einfach, wenn’s nur so ein kurzer Moment ist..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
15. Apr. 23:01
Polli macht das auch, kurz bevor sie in Tiefschlaf fällt. Sie ist jetzt drei. Am Anfang war ich echt irritiert, was das für ein Geräusch sein könnte, was da immer aus dem Körbchen kommt. Aber es sind wirklich die Kiefer, die da ein paarmal klappern… man sieht’s auch. Hab’s aber auch noch nicht geschafft, das aufzunehmen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Apr. 00:52
Das machen unsere Labbis auch, Benny und Nala, aber auch Ronja und Sammy haben das gemacht. Beim hinlegen und entspannen. Ich habe das immer als eine Art Maul sortieren empfunden. Auf jeden Fall als Ausdruck größter Zufriedenheit.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
16. Apr. 07:38
Super ich danke euch für die ganzen netten Nachrichten 🤓🐶👍