Wir haben sella seit jetzt seid 3 wochen, sie kommt aus dem Ausland und wurde dort im Zwinger Gehalt , misshandelt usw .
Das Grundgehorsam habe ich ihr jetzt in 3 Wochen spielerisch gut beibringen können..
Sie kam ängstlich zu uns durch ihre Erfahrungen.
Deswegen versuche ich ihr so wenig wie möglich angst zu machen indem ich laut und aufbauend werde
Das hat nichts mit Angst machen zu tun. Dein Hund soll Regeln befolgen, weil er Dir vertraut, dass Du sinnvolle Regeln aufstellst, nicht aus Angst vor Dir. Aber Du kannst ihm durch angemessene Strenge zeigen, dass Du es ernst meinst mit dem Befolgen der Regeln.
Laut und Aufbauend darf ich bei Yoshi und Lucy auch nicht werden, sie sind sehr feinfühlig. Ich kann aber freundlich und bestimmt Nein sagen, darauf reagieren sie meistens schon. Wenn nicht, schnipse ich 1x mit den Fingern zur Bekräftigung, spätestens dann lassen sie von dem ab, was sie gerade tun. Das geht auch sehr gut auf Entfernung.
Wichtig dabei ist mein Blick und meine Körperspannung.
Finde heraus, wie streng Du werden musst, um Deine Regeln durchzusetzen. Das ist bei jedem Hund eine andere Intensität. Fang vorsichtig an und werde situationsbedingt angespannter und strenger, wenn das nicht reicht.