Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Der Hund und Einsatzhorn

Verfasser-Bild
Aleks
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 4. März

Der Hund und Einsatzhorn

Hallo ihr Lieben, mein 1,5 Jahre alter Goldie ist ein extrem ruhiger. In den 1,5 Jahren seines Lebens hat er extrem wenig gebellt oder irgendwelche Geräusche gemacht. Allerdings habe ich beobachtet, dass wenn er auf der Straße ein Einsatzhorn hört „heult“ er wie ein Wolf. Ganz laut und lang. Aber wenn er es von zu Hause hört, legt er sich in sein Körbchen, legt er den Kopf ab und macht solche Geräusche, als ob er weinen würde. Das macht mich immer total traurig, weil ich nicht weiß was das bedeuten soll. Wisst ihr das? Hattet ihr sowas bei euren Hundis beobachten können? Vielen Dank

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Beliebteste Antwort
4. März 19:45
Rionnag heult bei Sirenen und bei einigen Geräuschen, z.b. das quietschen einiger Spielzeuge auch mit. Ich denke das es an der Tonfrequenz liegt..🤗.( Video). Ach ja ; ich hab meinem "Sofawolf" ausserdem das heulen auf Kommando beigebracht, er bellt ja kaum also bellen auf Kommando geht nicht....😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenni
7. Juli 22:37
Was das heulen der Sirene angeht weiß ich auch nicht genau aber meine Ida ist auch extrem ruhig. Ich habe sie bisher nur einmal Bellen gehört weil sie sich erschreckt hat und jaulen noch nie, was ich Anfangs auch komisch fand aber das Ruhige gehört wohl einfach zu ihrem Charakter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
9. Juli 09:33
Ich denke das das Martinshorn eine Tonlage und Lautstärke hat welche deinem Doggy nicht gefällt bzw zum mitmachen animiert. Manche Hunde heulen ja auch wenn Musik etc läuft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Juli 18:40
Unsere Boxerhündin die meine Eltern hatten hat regelmäßig wenn die Sirenen zu hören waren mit gejault mein Schnuffel den ich jetzt hab hingegen interessiert es überhaubt nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rahul
28. Feb. 17:27
Romeo heult immer dann wie ein Wolf, wenn er einen krähendem Hahn hört 😂. Auch in größerer Entfernung ist das für ihn der Auslöser fürs Heulen in stets derselben „Melodie“. Wölfe verständigen sich ja ebenfalls durch Heulen, wobei jedes Tier einen individuellen Klang erzeugt. 👍😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
28. Feb. 20:05
Ich habe Hunde schon wegen Fahrzeugsirenen heulen hören. Das war totales Chorheulen. Ich habe das für die Tiere als sehr stressig empfunden. Es sah für mich so aus, als bettelten diese Hunde um Hilfe. Keine Ahnung, ob sie verunsichert waren, weil sie das Geräusch nicht einschätzen konnten, oder ob sie es als Geheule eines anderen Hundes fehlinterpretierten. Viele Hunde heulen mit, wenn sie andere hören. Ich würde auf jeden Fall nicht drauf eingehen und nur kurz dem Wagen hinterherschauen, ohne den Hund zu beachten. Damit zeigst du, dass du das Geräusch wahrnimmst, es aber keine besondere Bedeutung hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
4. März 10:27
Mein Pit hat sehr früh angefangen bei Sirenen zu heulen. Da scheint tatsächlich eine Tonlage dabei zu sein, die das Ganze auslöst. Wenn die Sirenen nicht ganz so nah sind kann man sehen, dass er total darin aufgeht. Die Augen sind geschlossen, das Heulen kommt aus voller Überzeugung und seine Tonlage ist relativ tief. Das finden die meisten super und auch meine Hundetrainerin sagt es gibt einfach einige Hunde die darauf reagieren und das ist nichts negatives. 😊 Sind die Sirenen allerdings sehr nah und laut merkt man das das Heulen hysterischer, höher und mehr zum Bellen wird. Das ist ein Mix aus ich will mitmachen, aber die Geräusche sind doch etwas zu viel. Das kennt man ja selber. Keiner hat es gerne wenn der Krankenwagen o.ä. direkt an einem vorbeifährt. 🤷🏼‍♀️ Zum Jaulen: manchmal kommt das Jaulen vor dem Heulen. Wenn er noch überlegt ob er einsteigen soll oder nicht. Ob das jetzt genau das gleiche ist weiß ich natürlich nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. März 19:45
Rionnag heult bei Sirenen und bei einigen Geräuschen, z.b. das quietschen einiger Spielzeuge auch mit. Ich denke das es an der Tonfrequenz liegt..🤗.( Video). Ach ja ; ich hab meinem "Sofawolf" ausserdem das heulen auf Kommando beigebracht, er bellt ja kaum also bellen auf Kommando geht nicht....😆

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. März 19:53
Die Hündin meiner Eltern macht das auch 😅 aber sie heult auch immer, wenn das Telefon klingelt und man nicht schnell genug rangeht 😂