Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Dauerhecheln, wandelndes Radar + Beratungsresistenz + Leinenpöblerei beim spazieren gehen

Verfasser-Bild
Lucie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 38
zuletzt 9. Feb.

Dauerhecheln, wandelndes Radar + Beratungsresistenz + Leinenpöblerei beim spazieren gehen

Hallo zusammen, ich habe mit unserem Nero ein großes Problem. Wenn wir spazieren gehen habe ich ein Dauerhechelndes wandelndes Radar an der Leine. Er will dauernd vorneweg laufen und seine Aufmerksamkeit mir gegenüber ist gleich null. Dann braucht nur noch ein anderer Hund unseren Weg kreuzen und die Pöblerei an der Leine geht los. Ich werde komplett ignoriert. Egal was ich tue, ich bekomme keine Aufmerksamkeit von ihm. Das war schon so als wir noch unsere Hündin hatten. Es gab noch nie einen entspannten Spaziergang. Wenn mein Mann mit ihm geht hechelt er auch, aber er pöbelt nicht. Kennt ihr das auch? Hättet ihr ein paar Tips? Interessant ist, dass er beim Mantrailing absolut konzentriert und auf die Suche fokusiert ist.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Feb. 09:33
Seine Nasenarbeit ist sehr selten am Boden. Er scant die Umgebung immer mit erhobenen Kopf. Sieht wirklich aus wie ein mobiles Radar. Das scannen und ziehen an der Leine hat er bereits gehabt bevor ich mit dem Trailen angefangen habe. Ich unterscheide dieses Training ganz deutlich indem er ein eigenes Zuggeschirr, Halsband und Leine zum Trailen trägt. Im Freilauf pöbelt er nicht. Er ist anfangs nur sehr vorsichtig. Ist der andere entspannt gibt es kein Problem. Ist der andere Hund auch unsicher, kann es kurz zu einem kleinen Gemenge kommen, aber nie bösartig. Nero ist leider zweimal richtig angefallen worden. Einmal von einem kleinen Hund....da war er erst 1 Jahr alt. Das zweite Mal von einem großen Schäferhund. Es kommen viele Dinge zusammen.
kannst du mit ihm Rad fahren? (Ohne Leine) Das nimmt den Hunden die Spannung, weil sie die in Bewegung umsetzen könnnen. Das beruhigt. Danach kann man besser an der Leinenfűhrigkeit arbeiten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lucie
9. Feb. 10:14
kannst du mit ihm Rad fahren? (Ohne Leine) Das nimmt den Hunden die Spannung, weil sie die in Bewegung umsetzen könnnen. Das beruhigt. Danach kann man besser an der Leinenfűhrigkeit arbeiten.
Das habe ich mich, aufgrund seiner Größe, noch nicht getraut. Ich dachte eher an einen Scooter oder einfach wieder Joggen gehen 😊tut mir ja auch gut. Das radeln werden wir aber auch testen. Vielleicht habe ich mehr Angst als es notwendig ist.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Feb. 10:39
Das habe ich mich, aufgrund seiner Größe, noch nicht getraut. Ich dachte eher an einen Scooter oder einfach wieder Joggen gehen 😊tut mir ja auch gut. Das radeln werden wir aber auch testen. Vielleicht habe ich mehr Angst als es notwendig ist.
wenn du ohne Leine Rad fährst, ist seine Größe doch egal.. Funktionierender Rűckruf ist wichtig🙂 Entweder du transportierst das Rad und den Hund mit dem Auto bis dahin, wo du aufsteigen kannst, oder du schiebst das Rad🙂 Such dir Dinge, die euch beiden FREUDE machen! ❤️ Zugsport ist ein anderes Thema, da fängt man eh erst vom Boden an. Danach wűrde ich auch mit Scooter weitermachen.. 🙂 Wenn du also. gerne joggst: Bauchgurt, Zugleine und Zuggeschirr anschaffen (welches hast du fűrs Mantrailing?)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lucie
9. Feb. 10:44
wenn du ohne Leine Rad fährst, ist seine Größe doch egal.. Funktionierender Rűckruf ist wichtig🙂 Entweder du transportierst das Rad und den Hund mit dem Auto bis dahin, wo du aufsteigen kannst, oder du schiebst das Rad🙂 Such dir Dinge, die euch beiden FREUDE machen! ❤️ Zugsport ist ein anderes Thema, da fängt man eh erst vom Boden an. Danach wűrde ich auch mit Scooter weitermachen.. 🙂 Wenn du also. gerne joggst: Bauchgurt, Zugleine und Zuggeschirr anschaffen (welches hast du fűrs Mantrailing?)
Im Prinzip funktioniert der Rückruf....solange keine Ablenkung da ist.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Feb. 10:47
Im Prinzip funktioniert der Rückruf....solange keine Ablenkung da ist.
TÄGLICH űben, bei jeder Gelegenheit. 🙂 Nach und nach Schwierigkeitsgrad erhöhen, indem du vermehrt Ablenkung einbaust🙂 Űberleg dir, was dein Hund gerne mag.. also auch die Belohnung fűrs Zurűckommen variierien. EINE Möglichkeit zeigt Andre Vogt.. https://m.youtube.com/watch?v=ee5z2ViXSqM&list=PLK16CE-KxFzGO4tcX9neF9MNV4ade2dO3&index=209
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Feb. 10:57
Das habe ich mich, aufgrund seiner Größe, noch nicht getraut. Ich dachte eher an einen Scooter oder einfach wieder Joggen gehen 😊tut mir ja auch gut. Das radeln werden wir aber auch testen. Vielleicht habe ich mehr Angst als es notwendig ist.
TRAU dich zu radeln!! Das. macht total viel Spaß mit Hund🙂 P. S. Zur Motivation... Schau mal, wie es Heini Winter, auch ein Augsburger😉, mit seinen Schlittenhunden macht.. https://m.youtube.com/watch?v=qFP28ANXLLA
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lucie
9. Feb. 11:17
TRAU dich zu radeln!! Das. macht total viel Spaß mit Hund🙂 P. S. Zur Motivation... Schau mal, wie es Heini Winter, auch ein Augsburger😉, mit seinen Schlittenhunden macht.. https://m.youtube.com/watch?v=qFP28ANXLLA
Habe mir das Video gerade angeschaut. Das ist ein absoluter Traum. Mal sehen ob ich den Mann finde. Zumindest kenne ich den Weg auf dem er mit seinem Rudel fährt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
9. Feb. 12:08
Das habe ich mich, aufgrund seiner Größe, noch nicht getraut. Ich dachte eher an einen Scooter oder einfach wieder Joggen gehen 😊tut mir ja auch gut. Das radeln werden wir aber auch testen. Vielleicht habe ich mehr Angst als es notwendig ist.
Das Antrainieren am Fahrrad ist hier in dem Club sehr gut dargestellt. Kleinschrittig mit und ohne Leine. Dort gibt's sehr viele Video Tipps zum trainieren im täglichen Alltag. Ich kann es nur empfehlen 👌🏼