Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Dauerhecheln, wandelndes Radar + Beratungsresistenz + Leinenpöblerei beim spazieren gehen

Verfasser-Bild
Lucie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 38
zuletzt 9. Feb.

Dauerhecheln, wandelndes Radar + Beratungsresistenz + Leinenpöblerei beim spazieren gehen

Hallo zusammen, ich habe mit unserem Nero ein großes Problem. Wenn wir spazieren gehen habe ich ein Dauerhechelndes wandelndes Radar an der Leine. Er will dauernd vorneweg laufen und seine Aufmerksamkeit mir gegenüber ist gleich null. Dann braucht nur noch ein anderer Hund unseren Weg kreuzen und die Pöblerei an der Leine geht los. Ich werde komplett ignoriert. Egal was ich tue, ich bekomme keine Aufmerksamkeit von ihm. Das war schon so als wir noch unsere Hündin hatten. Es gab noch nie einen entspannten Spaziergang. Wenn mein Mann mit ihm geht hechelt er auch, aber er pöbelt nicht. Kennt ihr das auch? Hättet ihr ein paar Tips? Interessant ist, dass er beim Mantrailing absolut konzentriert und auf die Suche fokusiert ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
8. Feb. 17:39
In ihm ist kein Jagdhund. Er ist ein Schäfer-Retriever-Appenzeller-Mix
Dachte da ist ein Bracke drin, okay dann sorry.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Aba
8. Feb. 18:12
Was für einen Chip meinst du? Nero ist seit seinem 2.Lebensjahr kastriert.
Ja, genauso einen Chip meinte ich. Dann hast du diese Möglichkeit auch schon ausgeschöpft. Du hast wirklich schon ganz viel gemacht und probiert. Kennst du auch schon die Hundetrainerin von "Amy, Joy, Liv" und Happy? Youtube-Hundetrainerin. Sie geht sehr umsichtig vor und baut alle Kommandos mit viel Bedacht auf. Vielleicht findest du da noch etwas, was dir helfen könnte?🍀 Bild anklicken bitte
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
8. Feb. 18:46
Es liegt daran dass der Hund in bestimmten Situationen sein Frauchen komplett übergeht, sie ignoriert, er die Führung übernimmt und Frauchen sich verzweifelt zurück nimmt.
Ferndiagnose steht fest!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nancy
8. Feb. 18:51
Hall in die Runde ich habe eine rottweiler schäferhund mischling 10 Monate alt. Sie ist immer im Stress draußen an der leine zieht sie nur. Zu Hause flippt sie auch schon mal aus und da sie jetzt in der puppertät ist beist sie auch noch.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
8. Feb. 18:58
Da viele fragen wie lange ich Nero schon habe....er ist von Welpen an bei uns. Dazu eine kleine traurige Geschichte: Wir suchten ihn aus als unser Familienleben noch in Ordnung war. Eine Woche bevor wir ihn zu uns geholt haben, erhielt unser Sohn die Diagnose Knochenkrebs. Damit er sein Leben nicht aufgibt haben wir uns entschlossen Nero trotzdem zu holen. Das hat unserem Sohn sehr geholfen. Wobei die Versorgung usw. vom Nero von Anfang an bei mir lag und liegt. Leider ist unser Sohn 2019 verstorben und wir waren alle dabei.....auch Nero. Vielleicht haben die Probleme hier ihren Ursprung.
Das ist möglich aber das kannst nur wissen, welche Gefühle du in ihn gesetzt/projiziert hast. Reflektiere und erarbeite eure Beziehung neu. Hole dir professionelle dazu damit du evtl Fehler ausmerzen kannst. Das wäre ein Weg der Erfolg versprechen kann. Gerade wenn man solche Schicksalsschläge zu bewältigen hat, ist es schwierig auf alles andere zu achten.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Feb. 19:04
Ferndiagnose steht fest!
Ich hab dir auf deine erste Antwort ein Pfötchen gegeben, weil deine wie wahrscheinliche andere auch gut ist, hab darauf deinen Kommentar ergänzt was ich aus Erfahrung sagen würde .... Warum jetzt der blöde Kommentar ? Keiner von uns kann hell sehen, wir können richtig und total falsch liegen. Es sind Ideen die evtl. zum Nachdenken anregen, eigenes handeln überdenken weil man den Wald vor Bäume nicht sieht? Was auch immer. Egal wie, die Pflicht was zu tun, die Verantwortung liegt immer beim Fragesteller.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Feb. 19:05
Hall in die Runde ich habe eine rottweiler schäferhund mischling 10 Monate alt. Sie ist immer im Stress draußen an der leine zieht sie nur. Zu Hause flippt sie auch schon mal aus und da sie jetzt in der puppertät ist beist sie auch noch.
🤔 Frage? Feststellung?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Feb. 19:19
Hall in die Runde ich habe eine rottweiler schäferhund mischling 10 Monate alt. Sie ist immer im Stress draußen an der leine zieht sie nur. Zu Hause flippt sie auch schon mal aus und da sie jetzt in der puppertät ist beist sie auch noch.
Schau vllt. Mal in die bereits bestehenden Threads zu "Junghunden", "Frustrationstoleranz" und Co. Ansonsten am Besten einen neuen Thread aufmachen, die Symptome mögen zwar ähnlich klingen aber hier geht es um eine ganz andere Thematik. Edit weil ich es nicht für mich behalten möchte: zwischen Pubertät und Beißen besteht keine direkte Kausalität.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
8. Feb. 22:46
Retriever, (besonders aus Arbeitslinien) zeigen sehr oft ausgeprägtes Jagdverhalten. Also auch „ungezügeltes“ Vorauslaufen mit der Nase am Boden. Du kannst probieren, ihm vor dem Spazierengehen 10 Minuten zu Hause Nasenarbeit zu geben und dann anfangen an z.B. 10m Schleppe (Wald und Feld) diesen Radius üben, die Leine dabei so oft wie möglich locker lassen. Wie und wo seid ihr unterwegs? Mit kurzer Leine? Gibt es für ihn auch Freilauf und pöbelt er da auch? Beim Trailen sind sie ja immer an der Leine und da sollen sie ja auch „ziehen“, evtl. kann er da nicht „umschalten“?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lucie
9. Feb. 07:24
Retriever, (besonders aus Arbeitslinien) zeigen sehr oft ausgeprägtes Jagdverhalten. Also auch „ungezügeltes“ Vorauslaufen mit der Nase am Boden. Du kannst probieren, ihm vor dem Spazierengehen 10 Minuten zu Hause Nasenarbeit zu geben und dann anfangen an z.B. 10m Schleppe (Wald und Feld) diesen Radius üben, die Leine dabei so oft wie möglich locker lassen. Wie und wo seid ihr unterwegs? Mit kurzer Leine? Gibt es für ihn auch Freilauf und pöbelt er da auch? Beim Trailen sind sie ja immer an der Leine und da sollen sie ja auch „ziehen“, evtl. kann er da nicht „umschalten“?
Seine Nasenarbeit ist sehr selten am Boden. Er scant die Umgebung immer mit erhobenen Kopf. Sieht wirklich aus wie ein mobiles Radar. Das scannen und ziehen an der Leine hat er bereits gehabt bevor ich mit dem Trailen angefangen habe. Ich unterscheide dieses Training ganz deutlich indem er ein eigenes Zuggeschirr, Halsband und Leine zum Trailen trägt. Im Freilauf pöbelt er nicht. Er ist anfangs nur sehr vorsichtig. Ist der andere entspannt gibt es kein Problem. Ist der andere Hund auch unsicher, kann es kurz zu einem kleinen Gemenge kommen, aber nie bösartig. Nero ist leider zweimal richtig angefallen worden. Einmal von einem kleinen Hund....da war er erst 1 Jahr alt. Das zweite Mal von einem großen Schäferhund. Es kommen viele Dinge zusammen.