Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Dauerhecheln, wandelndes Radar + Beratungsresistenz + Leinenpöblerei beim spazieren gehen

Verfasser-Bild
Lucie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 38
zuletzt 9. Feb.

Dauerhecheln, wandelndes Radar + Beratungsresistenz + Leinenpöblerei beim spazieren gehen

Hallo zusammen, ich habe mit unserem Nero ein großes Problem. Wenn wir spazieren gehen habe ich ein Dauerhechelndes wandelndes Radar an der Leine. Er will dauernd vorneweg laufen und seine Aufmerksamkeit mir gegenüber ist gleich null. Dann braucht nur noch ein anderer Hund unseren Weg kreuzen und die Pöblerei an der Leine geht los. Ich werde komplett ignoriert. Egal was ich tue, ich bekomme keine Aufmerksamkeit von ihm. Das war schon so als wir noch unsere Hündin hatten. Es gab noch nie einen entspannten Spaziergang. Wenn mein Mann mit ihm geht hechelt er auch, aber er pöbelt nicht. Kennt ihr das auch? Hättet ihr ein paar Tips? Interessant ist, dass er beim Mantrailing absolut konzentriert und auf die Suche fokusiert ist.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Feb. 10:39
Ergänzend zur Abklärung gesundheitlicher Probleme würde ich mit viel Ruhe und Geduld erst mal an der Leinenführigkeit arbeiten. Wenn er zieht, stehen bleiben, Richtungswechsel in die Gegenrichtung, Vierecke, Kreise, Schlangenlinien laufen, was davon gerade am besten funktioniert. Dabei den Hund nicht beachten, nicht ansprechen, nicht anmeckern. Der Hund muss lernen, sich an Dir zu orientieren. Nicht nur eine Figur laufen, sondern so lange, bis der Hund zu Dir schaut, sich an Dir orientiert. Du kannst ihn auch körpersprachlich hinter / neben Dir gehen lassen. Das finde ich persönlich am Anfang allerdings sehr anstrengend. Gute Anleitung: https://youtu.be/TemHdds3r3Y
Das verlinkte Video ist sehr gut 👍 Er sagt auch den richtigen Satz. Um Lösungen zu finden muss der Hund verstanden werden ! Und der Hundebesitzer muss sich selbst reflektieren. Nur das Problem beim Hund zu sehen ist falsch. Es liegt meistens, fast immer, am Mensch 😊
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Feb. 10:41
Hallo Ilona, wie würdest du sagen, passt es zusammen wenn er beim Maintrailing hoch konzentriert arbeitet und bei ihrem Partner diese Probleme deutlich weniger aufzeigt? Ich finde das passt eher weniger zu einer Erkrankung sondern eher nach einem Problem zwischen Frauchen und Hund (mit hohem Arbeitswillen und evtl wenig Toleranz gegenüber Artgenossen). Ein besserer Bindungsaufbau wäre vielleicht ein Thema. Der Hund muss erstmal für Lucie ansprechbar werden. 👋🏻😊
Es liegt daran dass der Hund in bestimmten Situationen sein Frauchen komplett übergeht, sie ignoriert, er die Führung übernimmt und Frauchen sich verzweifelt zurück nimmt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
8. Feb. 11:39
Deine Mitteilung deiner Erfahrungen ist doch okay. Das zweifle ich nicht an. 👋🏻😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lucie
8. Feb. 12:34
Ergänzend zur Abklärung gesundheitlicher Probleme würde ich mit viel Ruhe und Geduld erst mal an der Leinenführigkeit arbeiten. Wenn er zieht, stehen bleiben, Richtungswechsel in die Gegenrichtung, Vierecke, Kreise, Schlangenlinien laufen, was davon gerade am besten funktioniert. Dabei den Hund nicht beachten, nicht ansprechen, nicht anmeckern. Der Hund muss lernen, sich an Dir zu orientieren. Nicht nur eine Figur laufen, sondern so lange, bis der Hund zu Dir schaut, sich an Dir orientiert. Du kannst ihn auch körpersprachlich hinter / neben Dir gehen lassen. Das finde ich persönlich am Anfang allerdings sehr anstrengend. Gute Anleitung: https://youtu.be/TemHdds3r3Y
Lieben Dank für deine Nachricht, ich mache nichts anderes als das was du geschrieben hast. Deswegen bin ich ja so verzweifelt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lucie
8. Feb. 12:59
Da viele fragen wie lange ich Nero schon habe....er ist von Welpen an bei uns. Dazu eine kleine traurige Geschichte: Wir suchten ihn aus als unser Familienleben noch in Ordnung war. Eine Woche bevor wir ihn zu uns geholt haben, erhielt unser Sohn die Diagnose Knochenkrebs. Damit er sein Leben nicht aufgibt haben wir uns entschlossen Nero trotzdem zu holen. Das hat unserem Sohn sehr geholfen. Wobei die Versorgung usw. vom Nero von Anfang an bei mir lag und liegt. Leider ist unser Sohn 2019 verstorben und wir waren alle dabei.....auch Nero. Vielleicht haben die Probleme hier ihren Ursprung.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Feb. 13:22
Da viele fragen wie lange ich Nero schon habe....er ist von Welpen an bei uns. Dazu eine kleine traurige Geschichte: Wir suchten ihn aus als unser Familienleben noch in Ordnung war. Eine Woche bevor wir ihn zu uns geholt haben, erhielt unser Sohn die Diagnose Knochenkrebs. Damit er sein Leben nicht aufgibt haben wir uns entschlossen Nero trotzdem zu holen. Das hat unserem Sohn sehr geholfen. Wobei die Versorgung usw. vom Nero von Anfang an bei mir lag und liegt. Leider ist unser Sohn 2019 verstorben und wir waren alle dabei.....auch Nero. Vielleicht haben die Probleme hier ihren Ursprung.
Danke für deine Offenheit, Lucie. Durch das was du an Beobachtungen über Nero hier schreibst lese ich persönlich eine super aufmerksame Hundehalterin, die das super hinkriegen wird. Wenn Verhaltensweisen sich aber über eine lange Zeit gefestigt haben gehe ich bei den vorherigen Empfehlungen, einen Trainer mit dazu zu holen, mit. Einfach einen Blick von außen mit dabei zu haben kann da sehr helfen und kann dir helfen da schneller Fortschritte zu merken. Alles Gute euch!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Feb. 15:01
Lieben Dank für deine Nachricht, ich mache nichts anderes als das was du geschrieben hast. Deswegen bin ich ja so verzweifelt.
Dann hilft wirklich ein geschulter Blick, am besten von einem Trainer vor Ort. Wenn Du magst, kannst Du ja auch hier ein Video posten. Vielleicht sieht man dann schon die Feinheiten, die Euch Probleme bereiten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
8. Feb. 15:12
Das vorneweg laufen würde ich sagen ist weil in ihm ein Jagdhund steckt. Das macht nämlich mein auch und die hat einen ausgeprägten Jagdtrieb. Da muss man sich vielleicht dran gewöhnen. Wenn ich an der Straße Lauf oder gezielt zwischendurch mit ihr trainiere das sie neben mir bleibt geht das gut, nur nicht konstant also mehr wie 10 Minuten. Lass sie dann wieder an der 5 Meter Leine laufen. Bei uns ist viel Wald und kann dann ihre Nase einsetzen. Gezielt trainieren wenn dich was stört. Hatte eine top Hundetrainerin. Leider ist mein Hund bis heute nicht perfekt aber das liegt eher an mir. Hunde mit Jagdinstinkt muss man komplett anders führen wie ein Labrador. Hoffe ich konnte etwas helfen!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lucie
8. Feb. 16:57
Das vorneweg laufen würde ich sagen ist weil in ihm ein Jagdhund steckt. Das macht nämlich mein auch und die hat einen ausgeprägten Jagdtrieb. Da muss man sich vielleicht dran gewöhnen. Wenn ich an der Straße Lauf oder gezielt zwischendurch mit ihr trainiere das sie neben mir bleibt geht das gut, nur nicht konstant also mehr wie 10 Minuten. Lass sie dann wieder an der 5 Meter Leine laufen. Bei uns ist viel Wald und kann dann ihre Nase einsetzen. Gezielt trainieren wenn dich was stört. Hatte eine top Hundetrainerin. Leider ist mein Hund bis heute nicht perfekt aber das liegt eher an mir. Hunde mit Jagdinstinkt muss man komplett anders führen wie ein Labrador. Hoffe ich konnte etwas helfen!
In ihm ist kein Jagdhund. Er ist ein Schäfer-Retriever-Appenzeller-Mix
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lucie
8. Feb. 16:59
Was für einen Chip meinst du? Nero ist seit seinem 2.Lebensjahr kastriert.