Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Charly fiept

Verfasser-Bild
Olivia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 75
zuletzt 26. Juli

Charly fiept

Es ist ein Tierschutzhund. Er ist leider momentan noch nicht stubenrein. Das Spazieren gehen erweist sich als schwierig er will nicht aus der Haustür raus, sobald wir aber draußen sind will er nicht mehr wieder rein. Und nachts hat er jetzt angefangen zu fiepen, obwohl er nicht raus muss, weil er schon gelöst hat. Hat jemand Tipps bzw. kennt sich da mit dem Verhalten aus?

Beitrag-Verfasser
Ute
Beliebteste Antwort
22. Juli 03:20
Hallo Olivia,
hoffe es ist in Ordnung, wenn ich dir ein paar Fragen stelle.
Wie lange ist Charly schon bei dir?
Wie hast du ihn in seinem neuen Zuhause eingeführt?
Wie ist deine tägliche Routine mit Charly?
Hast du es langsam angehen lassen?
Hunde aus dem Tierschutz erleiden oft, was wir Menschen als "Kulturschock" bezeichnen würden.
Im ersten Moment, deiner Schilderung nach, klingt es für mich als sei Charly total überfordert, da er noch nicht bei dir angekommen ist.
Aber um dir mit Charly wirklich weiterhelfen zu können, bräuchte es wirklich mehr Details.
LG

Beitrag-Verfasser
Ute
22. Juli 03:20
Hallo Olivia,
hoffe es ist in Ordnung, wenn ich dir ein paar Fragen stelle.
Wie lange ist Charly schon bei dir?
Wie hast du ihn in seinem neuen Zuhause eingeführt?
Wie ist deine tägliche Routine mit Charly?
Hast du es langsam angehen lassen?
Hunde aus dem Tierschutz erleiden oft, was wir Menschen als "Kulturschock" bezeichnen würden.
Im ersten Moment, deiner Schilderung nach, klingt es für mich als sei Charly total überfordert, da er noch nicht bei dir angekommen ist.
Aber um dir mit Charly wirklich weiterhelfen zu können, bräuchte es wirklich mehr Details.
LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
22. Juli 03:48
Hallo Olivia, hoffe es ist in Ordnung, wenn ich dir ein paar Fragen stelle. Wie lange ist Charly schon bei dir? Wie hast du ihn in seinem neuen Zuhause eingeführt? Wie ist deine tägliche Routine mit Charly? Hast du es langsam angehen lassen? Hunde aus dem Tierschutz erleiden oft, was wir Menschen als "Kulturschock" bezeichnen würden. Im ersten Moment, deiner Schilderung nach, klingt es für mich als sei Charly total überfordert, da er noch nicht bei dir angekommen ist. Aber um dir mit Charly wirklich weiterhelfen zu können, bräuchte es wirklich mehr Details. LG
Würde noch ergänzen:

Wo schläft er?
Wieviel schläft er tagsüber?
Wie sehen eure Spaziergänge aus?

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
22. Juli 04:28
Hallo Olivia, hoffe es ist in Ordnung, wenn ich dir ein paar Fragen stelle. Wie lange ist Charly schon bei dir? Wie hast du ihn in seinem neuen Zuhause eingeführt? Wie ist deine tägliche Routine mit Charly? Hast du es langsam angehen lassen? Hunde aus dem Tierschutz erleiden oft, was wir Menschen als "Kulturschock" bezeichnen würden. Im ersten Moment, deiner Schilderung nach, klingt es für mich als sei Charly total überfordert, da er noch nicht bei dir angekommen ist. Aber um dir mit Charly wirklich weiterhelfen zu können, bräuchte es wirklich mehr Details. LG
Hi, Charly ist seit dem 19.07 bei mir als nur paar Tage. Wir haben ihn mit in die Wohnung nach dem Transport genommen und langsam reingeführt er durfte also alles langsam erkunden. Er lies sich auch streicheln und kämmen woraufhin er eingeschlafen ist. Also den ersten Tag war er ganz anders als jetzt. Jetzt lässt er sich immer noch streicheln etc also er sucht schon körperkontakt den ich ihm auch gebe. Ich bin eben mit ihm 1,5 h draußen gewesen da war er super ruhig hörig etc. Aber sobald wir drinnen sind fängt das fiepen an. Seine tägliche Routine bisher ist aufstehen, gassi gehen, fressen, Ruhezeit ( er weiß leider noch nicht wie man spielt) , gassi, kuscheln Ruhezeit, und abends frssen und gassi und dann Ruhezeit

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
22. Juli 04:30
Würde noch ergänzen: Wo schläft er? Wieviel schläft er tagsüber? Wie sehen eure Spaziergänge aus?
Er schläft bei mir mit ihm Zimmer er hat ein Körbchen legt sich aber nachts über auch auf den Boden, es ist auch kühl bei mir also sollte ihm eigentlich nicht zu heiß sein. Bisher hat er schon sehr viel tagsüber geschlafen. Mittlerweile weniger weil er halt wie gesagt unruhig ist und fiept. Unsere Spaziergänge sind ruhig weil er sehr entspannt ist an der Leine, ich gehe mit ihm etwas länger da es ihn glücklich macht er hat immer die Rute oben wedelnd zu Hause ist die Rute unten

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
22. Juli 04:33
Achso er läuft mittlerweile problemlos an der Leine und geht auch freiwillig raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
22. Juli 04:37
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Einzug deines Hundes:)
Uns wurde am Anfang geraten, wirklich nur kurze Gassirunden zu gehen (maximal 20 Minuten) und am besten sogar die gleiche Strecke hin und zurück. Lange Strecken können am Anfang sehr überfordern, auch, wenn sie dem Hund augenscheinlich Spaß machen. Viellicht hat Charly Probleme, die Eindrücke zu verarbeiten. Du kannst es ja mal ausprobieren, ob es durch kürzere Runden (wir sind dann 4 mal am Tag raus) besser wird. Ich drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest☺️🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
22. Juli 04:43
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Einzug deines Hundes:) Uns wurde am Anfang geraten, wirklich nur kurze Gassirunden zu gehen (maximal 20 Minuten) und am besten sogar die gleiche Strecke hin und zurück. Lange Strecken können am Anfang sehr überfordern, auch, wenn sie dem Hund augenscheinlich Spaß machen. Viellicht hat Charly Probleme, die Eindrücke zu verarbeiten. Du kannst es ja mal ausprobieren, ob es durch kürzere Runden (wir sind dann 4 mal am Tag raus) besser wird. Ich drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest☺️🍀
Das habe ich anfangs ja Club gemacht tatsächlich ich werde es mal ausprobieren. Das Problem hatten wir gestern Nachmittag da hat er sich selbst reguliert und beruhigt aber seit der Nacht ist das wirklich schwierig mit dem fiepen

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
22. Juli 05:01
Das habe ich anfangs ja Club gemacht tatsächlich ich werde es mal ausprobieren. Das Problem hatten wir gestern Nachmittag da hat er sich selbst reguliert und beruhigt aber seit der Nacht ist das wirklich schwierig mit dem fiepen
Der Hund ist noch lange nicht angekommen das dauert Monate bis sogar 1 Jahr. Der kann überhaupt nicht die vielen Reize verarbeiten hat sein Gehirn wahrscheinlich auch nicht gelernt wenn er nur in einem shelter gelebt hat. Dann kennt er keine Wohnung oder Haus wenn das ein vernünftiger Tierschutz Verein ist wo er herkommt bekommst du dort hilfe

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
22. Juli 05:02
Und nur kurze Gassigänge ohne große Reize

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
22. Juli 05:36
Wie schon erwähnt braucht er erstmal Zeit. Er ist ja erst seid 4 Tagen bei dir. Er wird total überfordert sein. Anreise, fremde Umgebung, Wohnung was er wahrscheinlich nicht kennt. Also ganz piano angehen lassen. Erstmal feste Zeiten machen mit fressen und spazieren, aber nur kleine runde und immer die gleiche Strecke. Das er sich draußen wohler fühlt als in der Wohnung kommt vielleicht daher das er das Wohnungsleben nicht kennt und sich daher eingesperrt fühlt. Mach ihm die Zeit in der Wohnung schmackhaft mit Kong, Schnüffelteppich ect. Das lenkt ab ,macht müde und vielleicht kommt er dann auch zur Ruhe.
Aber wie gesagt lass ihn ankommen und das mit Zeit und Ruhe. Zuviel verunsichert ihn .
Das braucht einfach Zeit und Geduld.