Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Buddeln auf dem Sofa

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 28
zuletzt 18. Okt.

Buddeln auf dem Sofa

Ganz zu Anfang möchte ich klarstellen, dass ich hier kein ernsthaftes Problem sehe, das unbedingt "abgestellt" werden muss. Ich bin lediglich interessiert, warum unsere Hündin das tut. Nalani ist nicht sehr motiviert, ihren Liegeplatz zu "gestalten". Egal, ob da ein Spielzeug liegt, die Decke verrutscht ist oder irgendetwas anderes im Weg ist, es stört sie nicht und sie legt sich drauf. Sie darf auch auf das Sofa und tagsüber liegt sie oft in einer bestimmten Ecke. Die Sitzflächen des Sofas sind mit zwei Decken abgedeckt, eine davon ist ihre eigene Decke, die natürlich in ihrer Ecke liegt. Seit einiger Zeit kommt es manchmal vor, dass sie anfängt, die Decken zu zerwühlen, als würde sie ein Loch buddeln wollen. Auch die Armlehne direkt daneben wird mit der Nase gestubst und geschoben, wie sie es mit Erde draussen machen würde. Mal ist es nur ihre, Mal sind es beide Decken. Ist sie zufrieden, legt sie sich entweder auf die zerwühlten Decken drauf oder verlässt das Sofa, um sich irgendwo anders hinzulegen. Es passiert nicht jeden Tag, es kann zu jeder Tageszeit sein. In ihrem eigenen Bett macht sie das nicht, aber da liegt auch nur ein loses Kissen, keine Decke. Was könnte sie da plötzlich stören? Was möchte sie mit ihrer Umbaumaßnahme erreichen? Oder sollte ihre Decke Mal wieder in die Waschmaschine? Für Antworten, Ideen und Spekulationen bin ich jederzeit zu haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Okt. 22:32
Shiba kuschelt gerne, aber nicht AUF, sondern MIT der Decke

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
17. Okt. 22:46
hallöchen daja,

keine bedenken,
deine nalani ist eine normal-gesunde, glückliche ‚hundedame‘….
meine amy ist jetzt 11 und macht das, naseschnäubend (tchi-tchi)), sich ca. 4x selbst im kreis drehend, vorwärts und wieder zurück. dabei mit ihrem schnütchen noch etwas die decke, zurechtstupsend (sodaß die dicken, harten unbequemen deckenfalten auch ja schön in ihren bauch drücken…?¿), bis sie sich dann
entscheidet, grunzend hinzuplumpsen und hier eine gute option für ihren ruhigen, sicheren schlaf ausgemacht zu haben….
ihr nestbau!
ihre augen gehen direkt gleich fest zu und bleiben es auch, bis sie nach ca. 1min. bereits, sofort t i e f eingepennt ist…

…zudem auch bemerkenswert zufrieden schnarcht und ganz leise bellend und zuckend ihre träume auslebt….

ich denke hunde sind in diesem ‚nestbaumoment‘ für sich ganz allein und glückselig.
…und das ist auch gut so!
habt noch viel spaß!! lg btj

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
17. Okt. 23:18
Schau mal hier

https://www.haustiermagazin.com/warum-graben-hunde-im-bett/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Okt. 01:42
Meine macht das oft wenn sie läufig ist oder Scheinschwanger

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
18. Okt. 04:37
Unsere Suki liebt auch weiche kuschelige Decken und jeden Abend vor dem Schlafen wird ein Nest gebaut, sie ist inzwischen ein sehr guter Baumeister😀

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Okt. 05:04
Nein, läufig ist sie nicht, das war Anfang August. Und in der Zeit der Scheinträchtigkeit baut sie spannenderweise kein Nest, sondern zieht sich in den PC-Schrank meines Mannes zurück, der unten eine Art Höhle bildet.
Danke für eure süßen Bilder und das niedliche Video ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
18. Okt. 06:17
Nala liebt die Fransen, bei ihr ist es reine Spielerei
Wenn doch schon jemand so lustige Fransen da dran gemacht hat, dann muss man die doch auch BENUTZEN und Spaß damit haben.... 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
18. Okt. 06:33
Hier wird so lange auf dem Kissen herum gescharrt, bis ich mich erbarme und die kleine Decke weg nehme, damit Fräulein Hund sich in die Mulde des Kissens legen kann. Dann darf ich bitte die Decke über sie legen und sie schön einkuscheln. Da liegt sie, bis ich ins Bett gehe; wartet, bis ich mich zurecht gerückt habe und hüpft dann zu mir unter die Bettdecke.

Morgens, wenn ich aufstehe, wird dann zuerst die Bettdecke "betrampelt", bis sie eine Höhle bildet, in die Hund dann mit einem zufriedenen Seufzen kriecht. 🥰

Tagsüber liegt sie auf dem kleinen Kissen im Wohnzimmer, welches nicht angesehen wird, solang es nicht aug den Sofa liegt. Und wenn es da liegt, wird trotzdem nochmal der Bequemlichkeit halber nachgetrampelt.