Buddeln auf dem Sofa
Ganz zu Anfang möchte ich klarstellen, dass ich hier kein ernsthaftes Problem sehe, das unbedingt "abgestellt" werden muss. Ich bin lediglich interessiert, warum unsere Hündin das tut.
Nalani ist nicht sehr motiviert, ihren Liegeplatz zu "gestalten". Egal, ob da ein Spielzeug liegt, die Decke verrutscht ist oder irgendetwas anderes im Weg ist, es stört sie nicht und sie legt sich drauf. Sie darf auch auf das Sofa und tagsüber liegt sie oft in einer bestimmten Ecke. Die Sitzflächen des Sofas sind mit zwei Decken abgedeckt, eine davon ist ihre eigene Decke, die natürlich in ihrer Ecke liegt.
Seit einiger Zeit kommt es manchmal vor, dass sie anfängt, die Decken zu zerwühlen, als würde sie ein Loch buddeln wollen. Auch die Armlehne direkt daneben wird mit der Nase gestubst und geschoben, wie sie es mit Erde draussen machen würde. Mal ist es nur ihre, Mal sind es beide Decken. Ist sie zufrieden, legt sie sich entweder auf die zerwühlten Decken drauf oder verlässt das Sofa, um sich irgendwo anders hinzulegen.
Es passiert nicht jeden Tag, es kann zu jeder Tageszeit sein. In ihrem eigenen Bett macht sie das nicht, aber da liegt auch nur ein loses Kissen, keine Decke.
Was könnte sie da plötzlich stören? Was möchte sie mit ihrer Umbaumaßnahme erreichen? Oder sollte ihre Decke Mal wieder in die Waschmaschine? Für Antworten, Ideen und Spekulationen bin ich jederzeit zu haben.