Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Buddeln auf dem Sofa

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 28
zuletzt 18. Okt.

Buddeln auf dem Sofa

Ganz zu Anfang möchte ich klarstellen, dass ich hier kein ernsthaftes Problem sehe, das unbedingt "abgestellt" werden muss. Ich bin lediglich interessiert, warum unsere Hündin das tut. Nalani ist nicht sehr motiviert, ihren Liegeplatz zu "gestalten". Egal, ob da ein Spielzeug liegt, die Decke verrutscht ist oder irgendetwas anderes im Weg ist, es stört sie nicht und sie legt sich drauf. Sie darf auch auf das Sofa und tagsüber liegt sie oft in einer bestimmten Ecke. Die Sitzflächen des Sofas sind mit zwei Decken abgedeckt, eine davon ist ihre eigene Decke, die natürlich in ihrer Ecke liegt. Seit einiger Zeit kommt es manchmal vor, dass sie anfängt, die Decken zu zerwühlen, als würde sie ein Loch buddeln wollen. Auch die Armlehne direkt daneben wird mit der Nase gestubst und geschoben, wie sie es mit Erde draussen machen würde. Mal ist es nur ihre, Mal sind es beide Decken. Ist sie zufrieden, legt sie sich entweder auf die zerwühlten Decken drauf oder verlässt das Sofa, um sich irgendwo anders hinzulegen. Es passiert nicht jeden Tag, es kann zu jeder Tageszeit sein. In ihrem eigenen Bett macht sie das nicht, aber da liegt auch nur ein loses Kissen, keine Decke. Was könnte sie da plötzlich stören? Was möchte sie mit ihrer Umbaumaßnahme erreichen? Oder sollte ihre Decke Mal wieder in die Waschmaschine? Für Antworten, Ideen und Spekulationen bin ich jederzeit zu haben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
Beliebteste Antwort
17. Okt. 17:55
Danke, Eva. Interessant zu sehen, dass sich andere so gründlich damit auseinandersetzen. Dann glaube ich in diesem Fall an Komfort. Mit zwei Jahren ist man ja auch schon gesetzter und braucht es gemütlicher 😄
Unsere Brendy macht das auch. Auf ihrem Sitzsack (so ein bean-bag, der eigentlich für Menschen gedacht ist) auch auf dem Sofa und im Bett. Ich unterstelle, es ist die Suche nach Gemütlichkeit.... 🙈 Auf ihrem Beutel darf ich das tun. 1. Was wir ihr für Bett und Sofa beigebracht haben, ist das Kommando "niiicht buddeln!" Folge: sie setzt sich ruhig hin, schaut niedlich aus der Wäsche und wartet, was passiert. 2. Was SIE UNS beigebracht hat: einfach kurz die kuschelige Decke anheben, sie krabbelt runter, rollt sich zusammen und die Welt ist schön für alle Beteiligten... 🤣😇
 
Beitrag-Verfasser
Ilona
17. Okt. 10:26
Ich denke, sie "baut" sich ihren Schlafplatz, bis es schön gemütlich ist. Vorlieben ändern sich. Vielleicht braucht sie es jetzt gemütlicher...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
17. Okt. 10:36
Das macht Pico auch total gerne, ich glaube er mag einfach das Gefühl des buddelns. Er hat jetzt einfach Körbchen, Decken und Teppiche auf denen er buddeln darf und auf Couch und Sessel soll er das bitte lassen. Manchmal hört er in seiner Box nicht damit auf, dann ist meistens seine Decke so verrutscht das es unangenehm ist. Dann richte ich ihm das und er hört auf. Vielleicht will er dann auch meine Aufmerksamkeit 🤔🤭
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
17. Okt. 10:42
Buddeln an sich kann auch als Ventil zum Stressabbau dienen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen & Leo
17. Okt. 13:31
Unser Leo macht das zur Zeit auch wieder ab und an. Früher hat er im ganzen Sofa gegraben, um seine Rinderkopfhaut irgendwo zu verstecken. Könnte Nalani ein Spielzeug oder irgendwas kleines an Futter vergraben wollen? Wenn nicht, würde ich mir dennoch keine großen Sorgen machen und mich den anderen anschließen, dass sie es sich einfach etwas bequemer machen will🤷🏻‍♀️ das machen wir Menschen ja auch und wer weiß, was da oben in der kleinen Nuss so vor sich geht🤭 Es muss auch nicht immer gleich Stress sein, das wird hier leider immer unter den ersten 2 Vermutungen genannt und das wiederum kann dann wirklich Stress in dir auslösen und du machst dich unnötig verrückt, obwohl vorher überhaupt kein Problem bestand. Nur, weil man etwas nicht alltäglich sieht, muss es nicht gleich schlecht oder besorgniserregend sein. Für andere, deren 1.Gedanke immer Stress heißt, müssten ja auch Hunde super gestresst sein, wenn sie sich zB von selbst in eine Decke wickeln, einfach nur, weil sie es geil finden. Denn das macht nicht jeder Hund und ist eher die Ausnahme. Und zack, wurde es von anderen zum Problem gemacht, obwohl man darüber besser hätte schmunzeln sollen/können und dadurch einen schönen Moment verpasst hat. Wir fanden das Graben und die Einsatzbereitschaft von Leo schon sehr süß und witzig. Vielleicht solltest du mal Ursula Google fragen, da gibt es von fressnapf, Zooplus, usw bestimmt tolle Artikel zu.🤔Ich denke, dass man sich darauf mehr verlassen kann, als auf die ganzen unterschiedlichen Kommentare und Meinungen von anderen Mitgliedern. Das verwirrt doch nur unnötig und schlauer ist man am Ende dennoch nicht. Im schlimmsten Fall bekommt man von nur 2 Mitgliedern eine Antwort, die dann für Antwort B sind, obwohl Antwort A richtig wäre. und schon machst du dir entweder zu viel oder zu wenig Sorgen. Super finde ich aber, wenn Mitglieder mit Erfahrungsberichten antworten, statt nur mit Vermutungen. Manchmal haben wir Leo auch beim Graben geholfen, Teamarbeit halt😅 noch besser war anfangs der verwirrte Blick von ihm😁🤣 Macht euch einen Spaß draus und genießt den süßen Anblick, denn noch scheint alles in Ordnung zu sein.😊 Liebe Grüße
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Okt. 14:23
Danke schön Mal für eure Antworten 🙂 Dass es Stress ist, glaube ich weniger. Sie zeigt keine weiteren Anzeichen und ich würde erwarten, dass das Wühlen öfter stattfindet. Hier schläft sie in ihrer Ecke, steht irgendwann auf, wühlt herum und legt sich wieder hin. Versteckt hat sie im Sofa nichts. Sie verbuddelt zwar schon Mal größere Leckerlis wie Kaustangen oder Rinderhaut, aber das bisher in ihrem Bettchen. Das könnten ja sonst wir finden 😉 Ich mache auch allen möglichen Blödsinn mit, aber es ist schön zu lesen, dass ich nicht damit allein bin, Kathleen. Draußen liebt sie es, Mäuselöcher aufzubuddeln, da kommt das Dackel-Erbe durch. Und da buddel ich durchaus auch hin und wieder mit. Ein schöner Spaziergang endet durchaus auch mit schmutzigen Händen und Hosen ☺️
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Okt. 14:28
Unsere Trainerin hat da ein ganz spannendes YouTube Video zu gemacht, vielleicht könnte das für dich interessant sein: https://youtu.be/r0Y6hXVO3Mk
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Okt. 17:30
Danke, Eva. Interessant zu sehen, dass sich andere so gründlich damit auseinandersetzen. Dann glaube ich in diesem Fall an Komfort. Mit zwei Jahren ist man ja auch schon gesetzter und braucht es gemütlicher 😄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
17. Okt. 17:55
Danke, Eva. Interessant zu sehen, dass sich andere so gründlich damit auseinandersetzen. Dann glaube ich in diesem Fall an Komfort. Mit zwei Jahren ist man ja auch schon gesetzter und braucht es gemütlicher 😄
Unsere Brendy macht das auch. Auf ihrem Sitzsack (so ein bean-bag, der eigentlich für Menschen gedacht ist) auch auf dem Sofa und im Bett. Ich unterstelle, es ist die Suche nach Gemütlichkeit.... 🙈 Auf ihrem Beutel darf ich das tun. 1. Was wir ihr für Bett und Sofa beigebracht haben, ist das Kommando "niiicht buddeln!" Folge: sie setzt sich ruhig hin, schaut niedlich aus der Wäsche und wartet, was passiert. 2. Was SIE UNS beigebracht hat: einfach kurz die kuschelige Decke anheben, sie krabbelt runter, rollt sich zusammen und die Welt ist schön für alle Beteiligten... 🤣😇
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Okt. 19:15
Ihr seid ja süß ☺️ Ich mag eure Einstellung des sich gegenseitigen Erziehens. Klar, es braucht Grenzen, aber man lebt ja auch mit allen Bedürfnissen und Eigenheiten zusammen. Unter einer Decke schlafen probiert Nalani in letzter Zeit auch Mal, aber nur kurz. Ist ihr wohl zu warm, da schläft sie lieber auf der Decke.
 
Beitrag-Verfasser
Karsten
17. Okt. 19:58
Hallo Daya! Wir haben auch eine Hündin, die regelmäßig ihre Schlafstätten bearbeitet. Es ist ein Urinstinkt der hündischen Vorfahren, nämlich der Wolfsinstinkt! In freier Natur machen sich Tiere das bestmögliche "Bett", indem sie alles Störende beseitigen. Dazu gehört es, den Boden von körperlich unangenehmen Situationen zu befreien. Andere Leute bezeichnen dieses Verhalten als Nestbau-Verhalten.... Aber auch Rüden reagieren sehr oft auf diese Art. Es ist auf keinen Fall ein Fehlverhalten! Lasst sie einfach machen, sofern sie nicht Eure eigenen Betten beeinflusst. Das hat unsere Hündin versucht (Kissen im Schlafzimmer zerwühlen und darauf liegen mit einem herausfordernden Blick). Haben sie mit einem strengen Wort in ihre Schranken gewiesen. Sie wagt es nicht mehr, unser Bett "umzuräumen". Und noch ein Rat: Bitte nicht so oft die Decke waschen. Hunde markieren ihr Gebiet durch körpereigene Duftmarken. Dein Hund verhält sich völlig normal.