Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Besuch bei den Eltern

Verfasser
Rosalie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 16
zuletzt 11. Jan.

Besuch bei den Eltern

Wir möchten mit unserem 5 Monate alten Welpen meine Eltern besuchen (1:10h Fahrt). Wir überlegen nun, ob wir eine oder zwei Nächte bleiben sollen. Eigentlich möchten wir heute schon fahren. So könnte er 2 Nächte lang das Haus kennenlernen und sich daran gewöhnen (wir sind oft dort übers Wochenende). Wenn wir morgen fahren wäre es aber noch hell und er könnte alles bei Tageslicht erkunden. Dann würden wir nur eine Nacht mit ihm bleiben für den Anfang. Was meint ihr? Was macht mehr Sinn?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Jan. 18:56
Bitte stell dann doch keine Fragen, wenn du eigentlich nur auf eine Bestätigung wartest das es okay ist.
Hm, ich denke es ist nicht vorausgesetzt dass einen die Argumente immer schlüssig sind.
Wenn ich einen 8Wochen alten Welpen habe, würde ich vermutlich nach 2 Wochen auch nicht irgendwo zu Besuch fahren. Oder Besuch zu mir einladen. Aber mit 5 Monaten ist der Hund schon deutlich weiter. Es hat doch jetzt bei der TE gut geklappt! Kann man sich da nicht auch einfach mitfreuen?

Beitrag-Verfasser
Rosalie
10. Jan. 18:58
Hm, ich denke es ist nicht vorausgesetzt dass einen die Argumente immer schlüssig sind. Wenn ich einen 8Wochen alten Welpen habe, würde ich vermutlich nach 2 Wochen auch nicht irgendwo zu Besuch fahren. Oder Besuch zu mir einladen. Aber mit 5 Monaten ist der Hund schon deutlich weiter. Es hat doch jetzt bei der TE gut geklappt! Kann man sich da nicht auch einfach mitfreuen?
Danke das sehe ich auch so.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Jan. 19:25
Hm, ich denke es ist nicht vorausgesetzt dass einen die Argumente immer schlüssig sind. Wenn ich einen 8Wochen alten Welpen habe, würde ich vermutlich nach 2 Wochen auch nicht irgendwo zu Besuch fahren. Oder Besuch zu mir einladen. Aber mit 5 Monaten ist der Hund schon deutlich weiter. Es hat doch jetzt bei der TE gut geklappt! Kann man sich da nicht auch einfach mitfreuen?
Das Problem ist, und das lese ich auch in anderen Beiträgen, es werden dann gutgemeinte Tipps weitergegeben, die leider fatale Folgen haben können.
Es ist schön das der Welpe das vom Stresslevel gut mitgemacht hat, das ist aber eher eine Ausnahme.
Da kannst du gerne auch bei erfahrenen Trainern nachfragen.
Und das finde ich sehr bedenklich.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Jan. 19:31
Das Problem ist, und das lese ich auch in anderen Beiträgen, es werden dann gutgemeinte Tipps weitergegeben, die leider fatale Folgen haben können. Es ist schön das der Welpe das vom Stresslevel gut mitgemacht hat, das ist aber eher eine Ausnahme. Da kannst du gerne auch bei erfahrenen Trainern nachfragen. Und das finde ich sehr bedenklich.
Oh mein Gott. Man kann den Hund auch in Watte packen.....bitte, übertreiben ist einfach falsch.
Ich habe bisher 4!!! eigene Hunde gehabt, in 2 Wochen zieht Hund Nummer 5 ein. Die ersten 2 Wochen lassen wir es langsam angehen, egal ob Welpe oder Adulter Hund. Aber wir leben unseren Alltag ganz normal. Danach werden Freunde, Familie und Co. ganz normal besucht. Auch Urlaubsfahrten etc werden unternommen, wenn sie vorher schon gebucht/geplant waren. Da bei mir noch nie Hunde eingezogen sind die Verhaltenstechnisch ein Ü-Ei waren, konnte ich das bisher gut einschätzen.
Und ein Wochenende bei den Eltern ist garantiert ganz anders zu bewerten als eine Urlaubsreise übers Wochenende. Bitte Kirche im Dorf lassen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Jan. 19:38
Oh mein Gott. Man kann den Hund auch in Watte packen.....bitte, übertreiben ist einfach falsch. Ich habe bisher 4!!! eigene Hunde gehabt, in 2 Wochen zieht Hund Nummer 5 ein. Die ersten 2 Wochen lassen wir es langsam angehen, egal ob Welpe oder Adulter Hund. Aber wir leben unseren Alltag ganz normal. Danach werden Freunde, Familie und Co. ganz normal besucht. Auch Urlaubsfahrten etc werden unternommen, wenn sie vorher schon gebucht/geplant waren. Da bei mir noch nie Hunde eingezogen sind die Verhaltenstechnisch ein Ü-Ei waren, konnte ich das bisher gut einschätzen. Und ein Wochenende bei den Eltern ist garantiert ganz anders zu bewerten als eine Urlaubsreise übers Wochenende. Bitte Kirche im Dorf lassen.
Allein das was du gerade schreibst bestätigt eigentlich schon das was ich gerade geschrieben habe. Nicht jeder setzt sich mit Verhaltensbiologie von Hunden auseinander, ist auch okay.
Aber dann solche Erfahrungen als Ideallösung zu bezeichnen ist halt in vielen Fällen absolut Fatal und es gibt Faktoren die immer wieder eine neue Betrachtung der Situation bedürfen.
Und du hast bereits (mind 1 weiteren Hund) die Kommunikation zw anderen Hunden ist deutlich klarer und bietet auch eine deutlich schützendere Atmosphäre. Die Integration und Interaktion wird dadurch viel schneller und prägender.
Der Stress des Welpen oder Junghundes oder Adulten Neuzuganges wird vom Rudel aufgefangen und ganz anders aufgefangen, als es uns Menschen als 1-Hund Besitzern möglich ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Jan. 10:47
Allein das was du gerade schreibst bestätigt eigentlich schon das was ich gerade geschrieben habe. Nicht jeder setzt sich mit Verhaltensbiologie von Hunden auseinander, ist auch okay. Aber dann solche Erfahrungen als Ideallösung zu bezeichnen ist halt in vielen Fällen absolut Fatal und es gibt Faktoren die immer wieder eine neue Betrachtung der Situation bedürfen. Und du hast bereits (mind 1 weiteren Hund) die Kommunikation zw anderen Hunden ist deutlich klarer und bietet auch eine deutlich schützendere Atmosphäre. Die Integration und Interaktion wird dadurch viel schneller und prägender. Der Stress des Welpen oder Junghundes oder Adulten Neuzuganges wird vom Rudel aufgefangen und ganz anders aufgefangen, als es uns Menschen als 1-Hund Besitzern möglich ist.
Sie hat den Hund bereits 2 Wochen. Er konnte sich schon etwas akklimatisieren. Aber ankommen und Bindung aufbauen passiert nicht in 2 Wochen, nicht in 4 Wochen, nicht in 6 Wochen. Das dauert bei einem Hund, egal ob aus dem Tierschutz oder vom Züchter, Monate. Deshalb kann fehlende Bindung oder das noch nicht angekommen sein, nicht das Argument dafür sein, nach 14 Tagen noch niemanden besuchen zu dürfen.
Du kannst mir gerne vorwerfen dass ich mich nicht mit Verhaltensbiologie auseinandersetze, stört mich nicht, denn es stimmt einfach nicht.
Ich finde nur dass man es einfach auch nicht übertreiben sollte. Nicht jeder Hund ist wie der andere gestrickt. Und eine Pauschalaussage zu treffen, halte ich für falsch.
Ein ruhiges Wochenende bei Oma/Opa ist was anderes wie riesige Familienfeier oder Wochenendausflug. Aber hab du gerne deine Meinung, du kannst es ja so praktizieren wie du es für richtig hältst.