Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Besuch bei den Eltern

Verfasser
Rosalie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 16
zuletzt 11. Jan.

Besuch bei den Eltern

Wir möchten mit unserem 5 Monate alten Welpen meine Eltern besuchen (1:10h Fahrt). Wir überlegen nun, ob wir eine oder zwei Nächte bleiben sollen. Eigentlich möchten wir heute schon fahren. So könnte er 2 Nächte lang das Haus kennenlernen und sich daran gewöhnen (wir sind oft dort übers Wochenende). Wenn wir morgen fahren wäre es aber noch hell und er könnte alles bei Tageslicht erkunden. Dann würden wir nur eine Nacht mit ihm bleiben für den Anfang. Was meint ihr? Was macht mehr Sinn?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
8. Jan. 08:00
Am besten verhaltet ihr euch so wie immer. Ich würde da nicht so verkopfen. Als unsere 5 Monate alt war sind wir bis nach Bornholm in Dänemark mit ihr gefahren. Inklusive Nachtfähre. Das war gar kein Problem. Fahrt einfach heute los und fahrt wieder heim wann ihr möchtet. Nehmt eine gewohnte Decke mit die nach Zuhause riecht. Richtet bei den Eltern einen sicheren Schlaf und Ruheplatz ein. Das wird.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 08:00
Am besten verhaltet ihr euch so wie immer. Ich würde da nicht so verkopfen. Als unsere 5 Monate alt war sind wir bis nach Bornholm in Dänemark mit ihr gefahren. Inklusive Nachtfähre. Das war gar kein Problem. Fahrt einfach heute los und fahrt wieder heim wann ihr möchtet. Nehmt eine gewohnte Decke mit die nach Zuhause riecht. Richtet bei den Eltern einen sicheren Schlaf und Ruheplatz ein. Das wird.

Beitrag-Verfasser
Rosalie
8. Jan. 09:16
Vielen Dank. Wir möchten ihn nur nicht überfordern. Er ist erst knapp zwei Wochen bei uns. Wir würden ankommen wenn es schon dunkel ist und wissen nicht ob das ein Problem ist für das Kennenlernen der neuen Umgebung.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 23:05
Vielen Dank. Wir möchten ihn nur nicht überfordern. Er ist erst knapp zwei Wochen bei uns. Wir würden ankommen wenn es schon dunkel ist und wissen nicht ob das ein Problem ist für das Kennenlernen der neuen Umgebung.
Also wenn er erst 2 Wochen bei euch ist würde ich ehrlich gesagt von einem Umgebungswechsel abraten. Der Hund gewöhnt sich gerade an euch. Seine neues zuhause. Seine neue Umgebung. Und jetzt soll er direkt in der Gewöhnungsphase mit ihm ja letztlich noch fremden erneut wo anders hin?

Beitrag-Verfasser-Bild
Phil
9. Jan. 09:03
Hi, unser Leo war 5 Tage bei uns mit 8 Wochen und ein Umgebungswechsel war kein Problem. Da Hunde Gruppentreu sind, ist die Umgebung relativ egal. Hauptsache das Rudel ist dabei.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Jan. 12:57
Hi, unser Leo war 5 Tage bei uns mit 8 Wochen und ein Umgebungswechsel war kein Problem. Da Hunde Gruppentreu sind, ist die Umgebung relativ egal. Hauptsache das Rudel ist dabei.
Das stimmt so nicht. Gerade mit 8 Wochen hat der Welpe kaum dir Umwelt gesehen. Alles ist neu, alles stellt eine Reizüberflutung dar. Deswegen sagt man auch zw der 8-12 Woche sollte man kurz rausgehen, aber unterschiedliche Orte aufsuchen um dem Welpen so viel wie möglich, aber nicht zu viel auf einmal, zu zeigen. Es freut mich das euer Welpe das gut aufgenommen hat, das wird aber in 80-90% der Fälle eher zu einer Überforderung des Welpen führen, weil er zu vielen ihm unbekannten Reizen auf einmal ausgesetzt wird und er an sich gar nicht in der Lage ist, diese so schnell zu verarbeiten

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
10. Jan. 13:25
Muss da Anabell zustimmen. Die ersten Wochen habe ich natürlich auch viel mit meinen Hunden unternommen. Übernachtung bei "Fremden" hat da nicht dazu gezählt. Andererseits, der Hund ist 5 Monate alt...... 🤔 Also ICH würde es NOCH nicht machen und erstmal die Entwicklung zu Hause abwarten Vielleicht 14 Tage warten

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Jan. 13:33
Muss da Anabell zustimmen. Die ersten Wochen habe ich natürlich auch viel mit meinen Hunden unternommen. Übernachtung bei "Fremden" hat da nicht dazu gezählt. Andererseits, der Hund ist 5 Monate alt...... 🤔 Also ICH würde es NOCH nicht machen und erstmal die Entwicklung zu Hause abwarten Vielleicht 14 Tage warten
Stimme ich dir zu. Zumindest 1 Monat warten damit, so kann die Bindung zu euch reifen und der Welpe ist dann entspannter, weil ihr Bezugspersonen geworden seid :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Lilly
10. Jan. 17:10
Solange ihr da seit und der ihn leitet sind 2 Tage voll ok

Beitrag-Verfasser
Rosalie
10. Jan. 17:30
Also wir sind heute zurückgekommen und es hat alles super geklappt. Meine Eltern hat er auch davor schon gekannt und hat sich sehr gefreut😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Jan. 17:42
Also wir sind heute zurückgekommen und es hat alles super geklappt. Meine Eltern hat er auch davor schon gekannt und hat sich sehr gefreut😊
Bitte stell dann doch keine Fragen, wenn du eigentlich nur auf eine Bestätigung wartest das es okay ist.