Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Beißattacke - 2. Hund stirbt

Verfasser-Bild
Yvonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 146
zuletzt 19. Okt.

Beißattacke - 2. Hund stirbt

Gestern Abend rief meine Tochter an und weinte ganz bitterlich ihr Zwergspitz 4 Jahre alt sei tot. Ihr großer (Mischling, wahrscheinlich Hütehund mit drin), seit 1,5 Jahren bei ihnen (aus Rumänien mit 7/8 Monaten gekommen) hätte den kleinen tot gebissen. Ich war völlig geschockt. Haben die beiden sich doch bisher abgöttisch geliebt und alles geteilt. Gerade vor 3 Tagen haben sie zusammen gekuschelt im Körbchen geschlafen. Leider hat niemand ganz genau den Vorfall mitbekommen, weil sie sich nicht im selben Raum befunden haben wie die Tiere.sie wurden durch das "Geschrei" von dem kleinen aufmerksam. Der große hat den kleinen wohl nicht gebeutelt. "Nur" gebissen. Der kleine hat den Weg in die Tierklinik nicht mehr geschafft 😔. Zu viel Blut verloren. Meine Tochter war mit ihrem Baby noch nie in den 4 Jahren getrennt. Wir denken eigentlich es war ein Unfall (da soll auch ein Knochen gelegen haben). Dennoch hat der große den kleinen getötet. Der große war tatsächlich völligst verängstigt danach. Aber nicht weil alle auf ihn eingeschrien haben. Gefühlt tat es ihm leid. Er kam mit gesenktem Kopf zu meiner Tochter und hat sie abgeschleckt. Er ist immer vor und zurück weil er nicht wußte wie er sich meiner Tochter gegenüber verhalten soll. Meine Tochter hat ihn irgendwann tatsächlich in den Arm genommen und gesagt es war ein Unfall. Heute hat sie ein großes Problem mit dem Hund. Ihn anzufassen und anzugucken. Meine Schwiegermutter sagt wenn ein Hund Blut geleckt hat..... Wir sind alle hin und her gerissen mit unseren Gedanken. Was würdet ihr machen /wie würdet ihr euch verhalten wenn ihr in so einer Situation wärt? LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
16. Okt. 01:18
Selbst wenn's noch mehrere male geschrieben würde.. a) mag sein dass gewisse Lisis für diesen "Sport" mal missbraucht wurden, aber längst nicht alle Listis sind "Kampfhunde". Die Listen sind z.T. sehr Fragwürdig! b) das hier weder gesagt wurde, dass es ein Listi war, noch um Listis geht. Es wurde auf Hüterli-Mix hingewiesen c) aufgrund dass NIEMAND gesehen hat was wirklich der Auslöser war, dies reine Spekulation ist. d) selbst wenn es ein Listi wäre, das keinen Einfluss auf das weiter Vorgehen, den "Blut-leck-Mythos" und die Möglichkeit dass sowas mit jedem Hund passieren könnte, hat... d) dies den Betroffenen in keinster Weise eine Hilfe ist, da keine Antwort auf die Frage e) hier wohl der grösste Einfluss auf den Ausgang, der reine Grösseunterschied der beiden Hunde der bestimmende Faktor war. Also bitte, auf Fragen eines konkreten Themas, konkret antworten. Das Thema Listis darf gerne in einem separaten Thread vollumfänglich aufgearbeitet werden....
Finde ich auch 👏!!

Und es ist zudem unfassbar geschmacklos, hier in diesem Thread so eine Diskussion und noch dazu in solch einem Stil auszufechten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
16. Okt. 05:48
Das Bild ist von Montag Abend. Alf ist ein kleiner Angsthase was andere Hunde betrifft. Er hat noch nie einen anderen Hund an der Leine angebellt.
Die beiden haben sich auch gegenseitig "geputzt".

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
16. Okt. 05:49
Das Bild ist von Montag Abend. Alf ist ein kleiner Angsthase was andere Hunde betrifft. Er hat noch nie einen anderen Hund an der Leine angebellt. Die beiden haben sich auch gegenseitig "geputzt".
Ist das alles tragisch!
So gross sieht der Hütemix jetzt gar nicht aus....😔
Es bleiben Tiere, man steckt nicht drin.
Hätte bei diesem Bild auch nicht vermutet was da mal passieren kann....🙈
Unfassbar!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
16. Okt. 06:04
Ist das alles tragisch! So gross sieht der Hütemix jetzt gar nicht aus....😔 Es bleiben Tiere, man steckt nicht drin. Hätte bei diesem Bild auch nicht vermutet was da mal passieren kann....🙈 Unfassbar!!!
Das Bild täuscht mit seiner Größe
Ich würde ihn so auf +/- 70cm schätzen

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
16. Okt. 06:07
Das Bild täuscht mit seiner Größe Ich würde ihn so auf +/- 70cm schätzen
Ach echt? So gross? Das hätte ich jetzt nicht vermutet. Es ist und bleibt ein furchtbares Unglück. 😰

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
16. Okt. 06:15
Ach echt? So gross? Das hätte ich jetzt nicht vermutet. Es ist und bleibt ein furchtbares Unglück. 😰
Ja. Es können auch 65 cm sein. Aber weniger denke ich nicht. Ich habe gerade leider kein aktuelles Foto.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Okt. 06:51
Ich hab hier jetzt lange still mitgelesen und möchte erstmal sagen das es mir für alle sehr leid tut was passiert ist. Für mich liest es sich wie ein Unfall. Ein Unfall der immer passieren kann wenn Hunde mit großem Gewichts- und Größenunterschied zusammenkommen. Da spielen weder die Vorgeschichte noch die Rasse eine Rolle. Maßregelt ein stärkerer Hund einen so kleinen Hund kann es einfach schnell lebensgefährlich werden. In den meisten Fällen passiert nichts schlimmeres aber leider nicht immer. Dem Hund kann man keine Schuld geben. Der Hund ist auch nicht bissig oder böse und er hat ganz sicher kein Blut geleckt. Ich hoffe das beide, deine Tochter und der Hund, darüber hinweg kommen.
Da kann ich mir nur anschließen. Auch aus meiner Sicht liest sich die Beschreibung des Vorfälle wie einen Unfall und nicht wie die "Beissattacke eines gefährlichen, aggressiven Hundes" Der Größenunterschied der beiden war enorm, und man darf nicht unterschätzen wie hoch auch die "normale" ( zum Beispiel nur beim fressen) beisskraft eines grossen Hundes ist. Ich sehe das immer wieder wenn Rionnag seine Kaustangen oder rohe Ziegenrippen knackt. 🤗. Hunde sind und bleiben nunmal anatomisch gesehen Raubtiere, egal wieviele Jahrhunderte sie schon bei/mit Menschen leben... Es wird ja auch beschrieben dass der kleine am Blutverlust starb... da braucht es gar keine grosse Bisswunde, eine Arterie/Ader verletzt wird geht das sehr schnell bei so kleinen Hunden...Einfach gesagt "blöd erwischt" und die zeit ist gegen einem..
Sicherlich ist es schwer aber man sollte/darf den anderen Hund nicht dafür schuldig machen,... vergessen wird man vielleicht nicht können aber man sollte verzeihen, oder es zumindest versuchen....

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
16. Okt. 07:35
Da kann ich mir nur anschließen. Auch aus meiner Sicht liest sich die Beschreibung des Vorfälle wie einen Unfall und nicht wie die "Beissattacke eines gefährlichen, aggressiven Hundes" Der Größenunterschied der beiden war enorm, und man darf nicht unterschätzen wie hoch auch die "normale" ( zum Beispiel nur beim fressen) beisskraft eines grossen Hundes ist. Ich sehe das immer wieder wenn Rionnag seine Kaustangen oder rohe Ziegenrippen knackt. 🤗. Hunde sind und bleiben nunmal anatomisch gesehen Raubtiere, egal wieviele Jahrhunderte sie schon bei/mit Menschen leben... Es wird ja auch beschrieben dass der kleine am Blutverlust starb... da braucht es gar keine grosse Bisswunde, eine Arterie/Ader verletzt wird geht das sehr schnell bei so kleinen Hunden...Einfach gesagt "blöd erwischt" und die zeit ist gegen einem.. Sicherlich ist es schwer aber man sollte/darf den anderen Hund nicht dafür schuldig machen,... vergessen wird man vielleicht nicht können aber man sollte verzeihen, oder es zumindest versuchen....
Ja vom Kopf her ist das alles klar, ich bin da ganz bei Dir. Wir haben natürlich alle Distanz.
Die Tochter hat ihren kleinen Schatz so geliebt....und das macht es natürlich für die Familie gefühlstechnisch sehr schwer. Aber ich denke, das wissen wir hier alle!
Wir sind alle irgendwie geschockt und traurig und geben unsere Meinungen ab, in der Hoffnung, dass es allen Betroffenen irgendwie hilft, das Geschehene zu verarbeiten....

Beitrag-Verfasser-Bild
Miriam
16. Okt. 07:46
Mein herzliches Beileid… da man nicht genau weiß, ob eine Ressource das Verhalten ausgelöst hat, oder etwas anderes, ist es schwierig zu beurteilen. Der Große ist ja aktuell 2-3 Jahre alt, wenn ich das richtig gelesen habe? Da werden die ja erst richtig erwachsen. Vermutlich lief deshalb bisher alles super. Jetzt, wo der Große erwachsen wird, kann es durchaus auch mal Reibereien geben. Wenn er den kleinen dann einfach blöd erwischt hat, kann es zu einem solch tragischen Unfall kommen.

In erster Linie würde ich deiner Tochter jedoch raten, sich erstmal für sich selbst Hilfe zu holen. Solange sie dieses Trauma nicht verarbeiten kann, wird sie kaum einen Zugang zum großen Hund zulassen können. Besteht eine Möglichkeit, dass der Hund erstmal anderweitig unterkommt, bis sie so weit ist?
Der Hund spürt ja, dass sie aktuell ein Problem mit ihm hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fabienne
16. Okt. 07:49
Es wird wahrscheinlich schon früh Anzeichen gegeben haben, die ihr nicht gesehen habt. Geht zu einem guten Trainer und lerne die Körpersprache richtig zu deuten. So leid es mir auch tut dass zu sagen, wenn es nichts bringt wäre es besser den Hund an erfahrene weiter zu vermitteln, aber nur wenn die Situation sich nicht bessert