Irgendwo habe ich schon eine Antwort darauf gegeben. Es soll nicht heißen, das Listenhunde so sind. Aber egal mit welchem Trainer ich mich unterhalten habe, sagen alle, das die Hunde früher für die Kämpfe gezüchtet worden sind und die Gene bleiben drin. Du kannst ihn sehr lieb erziehen, er wird toller Partner und auch sehr lieb, aber wenn er zupackt, da ist es nicht ohne. Mein Onkel hatte einen Rodweiler, der sehr lieb war, irgend wann sprang er mich an und hat mir damals Stück Ohr abgebissen, da war ich 1,5 jahre alt. Es sind ja hübsche Tiere, hatte selber einen
Doberman- Schäferhund Mischling. Er war total lieb. Die 11 Jahre die er gelebt hat, hat nimanden was getan. Aber die Gene sind da. Deswegen müssen die arme Tiere Maulkorb tragen.
Da liegst du leider völlig falsch, jedenfalls was die Bezeichnung angeht. Wenn du dir ansiehst, welche Hunde alle auf der Liste stehen, wirst du erkennen dass von diesen Hunden kaum ein Hund für Kämpfe gezüchtet wurde. Zuzüglich ist die Rasseliste ja von Land zu Land unterschiedlich.
Der Rottweiler beispielsweise wurde nie für Kämpfe gezüchtet und steht dennoch meist mit auf der Liste. Der Rottweiler wurde als Wach- und Treibhund gezüchtet. Also völliger Quatsch. Das ist leider das alte Bild das immer noch viele für richtig halten.
Ein Schäfer kann genauso „zupacken“, wie du es nennst, und steht eigentlich nirgends auf der Liste. Ich bin mit Malis und Holländern aufgewachsen und weiß dass solche Hunde es auch ernst meinen können & nicht in allen Händen gut aufgehoben sind, aber wenn ein großer Hund zupackt tut es immer weh, egal ob Berner Sennenhund oder Rottweiler.
Es tut mir sehr leid, dass dich ein Rotti angegriffen hat und kann dadurch deine persönliche Meinung nachvollziehen, jedoch ist es faktisch einfach nicht richtig. Die Trainer mit denen du gesprochen hast, sollten sich mal besser informieren, bevor sie sich selber als Trainer ernennen.