Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Angst vor Wasser

Verfasser-Bild
Jürgen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 13. Aug.

Angst vor Wasser

Ich brauche eure Hilfe mein Hund mag nicht so ins Wasser gehen.Man sagt ja alle Hunde können schwimmen zwingen kann man seinen Hund nicht aber ich würde es gern versuchen das er ins Wasser geht habt ihr Tipps?

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
10. Aug. 19:14
Tja, manche Hunde lieben Wasser und manche meiden es. Besonders Hunde mit kurzem, dünnen Fell ohne Unterwolle sind eher weniger Fans vom nassen Element. Mein Neo ist quasi ein Seehund und konnte schon einige Hunde davon überzeugen, dass Wasser Spass machen kann. Was bei einem Kandidaten etwas geholfen hat, ist ein paar Kekse oder das Lieblingsspielzeug ins seichte Wasser zu werfen, sodass wenigstens mal die Füße nass werden... Als erster Schritt. Viele Hunde werden auch misstrauisch, sobald das Wasser den Bauch erreicht und spätestens wenn der Boden weg ist und sie wirklich "schwimmen" müssen. Das kann ja auch etwas Kontrollverlust sein. Langsam heranführen? Ja! Zwingen? Nein, auf keinen Fall. Das würde auch das Vertrauen schädigen... Hier noch ein passendes Thema: https://dogorama.app/de-de/forum/Sport_Spiel/Weshalb_sollte_Euer_Hund_schwimmen-N88qFFz8YcyKxRStqa9g/ Im Video: Der eine mags, der andere eher nicht ☺️
naja der der es mag ist ja auch ein Labbi.ich kenne keinen Labbi der es nicht liebt zu schwimmen aber mit meinem musste ich die ersten male auch mitgehen,als er Blut geleckt hat war er nicht mehr zu halten🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
10. Aug. 19:16
Hatten wir erst hier. Ich habe einen Hundepool /faltbar mit Bällen aus dem Bällebad von Moritz gefüllt,und nach und nach mit Wasser gefüllt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Meli
13. Aug. 06:40
Wir haben unserer 9 Monate alte Berner Sennenhündin Leckerlis ins Wasser geworfen die sie sich mit Begeisterung dann geholt hat. Allerdings will sie nicht schwimmen sobald ihr das Wasser bis zum Bauch geht zieht sie den Bauch ein und geht rückwärts wieder raus

Beitrag-Verfasser-Bild
Anett
13. Aug. 07:35
Halli hallo, ich würde auch so unheimlich gerne mit meinem mal schwimmen gehen, aber er mag es auch nicht. Da wir einen Pool habe versuche ich ihn immer wieder mit reinzunehmen, möchte er auch nicht. Nicht einmal auf die Matratze. Allein wenn er nur ein paar Spritzer abbekommt rennt er weg. Ich glaube es gibt einfach Hunde die es nicht mögen😅Leider...