Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Angst vor Sturm/Wind

Verfasser-Bild
Stephan
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 14. Feb.

Angst vor Sturm/Wind

Hallo zusammen, unsere Mala lebt jetzt 3 Jahre bei uns und kommt aus der Tierrettung Rumänien. Ihr Problem ist das sie panischen Streß und Angst bekommt, wenn es draußen stürmt und windig ist. Sie ist dann quasi ein Schatten von uns und hechelt. Wir können sie immer kurzweilig beruhigen aber sobald wieder eine starke Böe kommt, geht es von vorne los. Wir sind eure Erfahrungen oder habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps? Danke schonmal und schönen Start in die Woche Stephan

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephan
14. Feb. 16:45
Eine Box haben wir auch ,er ist in so einer Situation aber nicht ansprechbar,er will nur weg, versucht aus dem Fenster oder der Tür weg zu kommen
Ansprechbar und abrufbar ist sie Gott sei Dank schon und sucht entweder unsere Nähe oder halt unter den Wohn oder Esstisch

Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
14. Feb. 19:20
Danke. Da hab ich gar nicht dran gedacht. So ähnlich mach ich das ja auch bei Gegenständen die ihr Angst machen. Ne „Höhle“ als Rückzugsort wollte ich eh in Angriff nehmen.
Bei Angst nur nicht zu kompliziert denken. Hund ignorieren, für ihn da sein, Wohnung und Umgebung sichern und Rückzugsorte schaffen. Mehr kann man nicht tun. Aber das kann schon sehr effektiv sein.
Das Wichtige ist, dass Mala euch als total gelassen erleben muss. Sonst geratet ihr in einen Teufelskreis.

Beitrag-Verfasser-Bild
Syl
14. Feb. 19:28
Ansprechbar und abrufbar ist sie Gott sei Dank schon und sucht entweder unsere Nähe oder halt unter den Wohn oder Esstisch
Mich würde mal interessieren, wie sie bei Wind und Sturm Gassi geht? Ist sie da auch panisch? Löst sie sich problemlos?

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephan
14. Feb. 19:29
Mich würde mal interessieren, wie sie bei Wind und Sturm Gassi geht? Ist sie da auch panisch? Löst sie sich problemlos?
Da ist sie etwas aufmerksamer wie sonst und macht alles normal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
14. Feb. 20:00
Benni löst sich dann nicht, er rennt nur und versucht sich hinter jedem Strauch oder Gebüsch ein zugraben und zu verstecken

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephan
14. Feb. 20:03
Benni löst sich dann nicht, er rennt nur und versucht sich hinter jedem Strauch oder Gebüsch ein zugraben und zu verstecken
Das macht Mala Gott sei Dank nicht. Sie wird dann auch eher ruhiger wenn wir draußen sind. Aber bei Windböen von 100 km/h ist der Mensch nicht gern draußen 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
14. Feb. 20:05
Da ist sie etwas aufmerksamer wie sonst und macht alles normal.
Aber das ist fürs Training gut, weil das bedeutet, dass sie es lernen kann, damit umzugehen.
Wenn sie ansprechbar ist, könnt ihr ein Bewegungsspiel versuchen. Stress baut sich am schnellsten durch Bewegung ab.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephan
14. Feb. 20:07
Aber das ist fürs Training gut, weil das bedeutet, dass sie es lernen kann, damit umzugehen. Wenn sie ansprechbar ist, könnt ihr ein Bewegungsspiel versuchen. Stress baut sich am schnellsten durch Bewegung ab.
Oh super das probieren wir mal