Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Angst vor Sturm/Wind

Verfasser-Bild
Stephan
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 14. Feb.

Angst vor Sturm/Wind

Hallo zusammen, unsere Mala lebt jetzt 3 Jahre bei uns und kommt aus der Tierrettung Rumänien. Ihr Problem ist das sie panischen Streß und Angst bekommt, wenn es draußen stürmt und windig ist. Sie ist dann quasi ein Schatten von uns und hechelt. Wir können sie immer kurzweilig beruhigen aber sobald wieder eine starke Böe kommt, geht es von vorne los. Wir sind eure Erfahrungen oder habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps? Danke schonmal und schönen Start in die Woche Stephan

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephan
Beliebteste Antwort
14. Feb. 21:07
Aber das ist fürs Training gut, weil das bedeutet, dass sie es lernen kann, damit umzugehen. Wenn sie ansprechbar ist, könnt ihr ein Bewegungsspiel versuchen. Stress baut sich am schnellsten durch Bewegung ab.
Oh super das probieren wir mal

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
14. Feb. 14:04
Hallo Stephan, wir haben auch so einen Hund, der bei Regen, Wind,Gewitter und Silvester durchdreht. Er hechelt zittert,übergibt sich teilweise. Bis jetzt bekommen wir ihn nur mit Tabletten einigermaßen ruhig. Bin jetzt am überlegen, mit dem Thundershirt. Habe aber keine Erfahrung damit. LG Regina

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephan
14. Feb. 14:06
Ok. Mit Tabletten haben wir noch nichts gemacht. Aber mit dem Shirt klingt interessant

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
14. Feb. 14:10
Ok. Mit Tabletten haben wir noch nichts gemacht. Aber mit dem Shirt klingt interessant
Tabletten bekommt er 1Diazepan 10mg, ist Valium,in Absprache mit der Tierärztin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephan
14. Feb. 14:11
Tabletten bekommt er 1Diazepan 10mg, ist Valium,in Absprache mit der Tierärztin.
Tabletten wollen wir nach Möglichkeit vermeiden

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
14. Feb. 14:16
Tabletten wollen wir nach Möglichkeit vermeiden
Wollten wir auch ,ist aber anders nicht möglich, da er auch nicht aus dieser Situation raus kommt. Ich wäre froh, wenn es eine andere Möglichkeit gäbe, haben aber alles ausprobiert 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephan
14. Feb. 14:17
Ich werd das glaub ich mal mit dem Shirt testen. Bei Mala funktioniert halt auch starker Körperkontakt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
14. Feb. 14:18
Ich werd das glaub ich mal mit dem Shirt testen. Bei Mala funktioniert halt auch starker Körperkontakt.
Ich überlege noch ❗

Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
14. Feb. 17:22
Ich würde das gleiche machen wie an Silvester. Geht regelmäßig alle Fenster und Türen ab und "untersucht" diese. Egal was der Hund macht, er wird ignoriert. Hat der Hund nach dem ersten Durchgang enormen Stress und es kann keine zweite Person da sein, geh hin, setz dich neben oder vor ihn, gerne mit Körperkontakt, aber kein großes Streicheln und auch keine frontale Zuwendung. Die würde dem Hund sagen, dass er euch bitte beschützen soll. Ist das Tier einigermaßen ruhig, geht ihr eine zweite Runde, in der ihr auch mal leicht gegen die Fenster klopft. Ihr überprüft quasi, ob sie richtig zu sind. Falls möglich, Jalousien runterlassen. Wenn keine da sind, hilft auch manchmal eine Decke. Einigen Hunden hilft es, wenn sie sich in eine Box, ein Stoffhaus oder einen Kleinerschrank zurückziehen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephan
14. Feb. 17:38
Ich würde das gleiche machen wie an Silvester. Geht regelmäßig alle Fenster und Türen ab und "untersucht" diese. Egal was der Hund macht, er wird ignoriert. Hat der Hund nach dem ersten Durchgang enormen Stress und es kann keine zweite Person da sein, geh hin, setz dich neben oder vor ihn, gerne mit Körperkontakt, aber kein großes Streicheln und auch keine frontale Zuwendung. Die würde dem Hund sagen, dass er euch bitte beschützen soll. Ist das Tier einigermaßen ruhig, geht ihr eine zweite Runde, in der ihr auch mal leicht gegen die Fenster klopft. Ihr überprüft quasi, ob sie richtig zu sind. Falls möglich, Jalousien runterlassen. Wenn keine da sind, hilft auch manchmal eine Decke. Einigen Hunden hilft es, wenn sie sich in eine Box, ein Stoffhaus oder einen Kleinerschrank zurückziehen können.
Danke. Da hab ich gar nicht dran gedacht. So ähnlich mach ich das ja auch bei Gegenständen die ihr Angst machen. Ne „Höhle“ als Rückzugsort wollte ich eh in Angriff nehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
14. Feb. 17:43
Danke. Da hab ich gar nicht dran gedacht. So ähnlich mach ich das ja auch bei Gegenständen die ihr Angst machen. Ne „Höhle“ als Rückzugsort wollte ich eh in Angriff nehmen.
Eine Box haben wir auch ,er ist in so einer Situation aber nicht ansprechbar,er will nur weg, versucht aus dem Fenster oder der Tür weg zu kommen