Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Angst vor Schafsfell

Verfasser-Bild
Daniela
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 29. Juli

Angst vor Schafsfell

Hallöchen, mich würde interessieren, ob es weitere Hunde gibt, die vor Schafsfellen Angst haben oder zumindest darauf komisch reagieren. Freddy hat im Grunde vor nichts Angst, aber wir hatten 5 Momente (heute den sechsten), wo er deutliches Unwohlsein gezeigt hat. Es ist ja nicht so, dass wir ständig Schafsfellen begegnen, deshalb kann ich mit Sicherheit sagen, dass es jedesmal so ist. Zur Weihnachtszeit sind wir mal an einem Geschäft vorbeigegangen, bei dem haufenweise Felle übereinander lagen. Da war er so verängstigt, dass ich ihn noch nichtmals in 10 m Entfernung dran vorbeigekommen konnte. Andere Situationen waren z. B. Schafsfell im Kinderwagen, ein Fell im Restaurant an der Wand, ein Fell im Körbchen bei seiner Hundefreundin Emma. Lebende Schafe schaut er interessiert an, läuft ohne Angst vorbei. Die ersten 12 Wochen war Freddy beim Züchter, sehr gut sozialisiert, danach leider 9 Wochen bei einer Familie, die ihn im Grunde nur in einer Box gehalten hat. Kann mir von daher nicht vorstellen dass er dort ein negatives Erlebnis mit einem Schaf hatte. Riechen Schafsfelle eventuell komisch?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
Beliebteste Antwort
29. Juli 01:00
Der Hund eines Bekannten hat immer Sitzbänke, die wie Großkatzen gestaltet waren, mit angelegten Ohren angebellt. Der hat gedacht, da stünden riesige Katzen vor ihm. Nach einiger Zeit hat er die Bänke beschnuppert und realisiert, dass die nicht leben. Vielleicht denkt dein Hund auch, dass es sich bei den Schaffellen um eine Art Tier handelt 🙃
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Juli 00:26
Ja sie riechen unterschiedlich je nachdem mit was und/oder wie sie gegerbt und/oder eingefärbt wurden. Die günstigen sind oftmals auch chemisch behandelt, (beschleunigt den gerbvorgang.)... Einige der Gerbemittel von "Billig-fellen" sind auch nicht besonders "gesundheitsfördernd" . Daher gebe ich meinen Hund auch nur "medizinisches Lammfell" zum drauflegen etc... Gute teurere Babydecken und Lammfellsachen aus dem Reitsportgeschäft sind z.b. normalerweise "Medizinisches Lammfell" die riechen kaum im Gegensatz zu den Billigen Fellen .... Rionnag zum Beispiel mag sein "Medizinisches Lammfell" gerne, aber vor "Billig-fellen", zum Beispiel an einem Marktstand oder "Deko-Fell" macht er einen Bogen drum...🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
29. Juli 01:00
Der Hund eines Bekannten hat immer Sitzbänke, die wie Großkatzen gestaltet waren, mit angelegten Ohren angebellt. Der hat gedacht, da stünden riesige Katzen vor ihm. Nach einiger Zeit hat er die Bänke beschnuppert und realisiert, dass die nicht leben. Vielleicht denkt dein Hund auch, dass es sich bei den Schaffellen um eine Art Tier handelt 🙃
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Juli 01:38
Schaffelle oder Schafwolle scheinen tatsächlich einen merkwürdigen Eigengeruch zu haben. Unsere Hundetrainerin hält Schafe. Sie hatte neulich einen Haufen unbehandelte Schafwolle von der letzten Schur neben dem Eingang zum Hundeplatz liegen. Beide Hunde, die wir dort vorbei geführt haben, haben den Haufen misstrauisch beäugt und wollten kaum dran vorbei.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alexa
29. Juli 05:44
Nein meine würden dich drauflegen 🥲
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
29. Juli 07:40
Gut zu wissen, dass Freddy kein Einzelfall zu sein scheint.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Brenda
29. Juli 08:02
Auf meine eigenen Schafsfelle legt sich Frieda, für ein Foto durfte sie mal drauf, das hat sie gerne gemacht, sich auf so ein kuscheliges Fell zu legen. Meine Überlegung war jetzt: riechen sie nach Tod/ dem Angstschweiß des Todes? Aber das würden die felligen Hasenohren ja auch, neee, das ist es nicht. 🤷‍♀️