Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Angst vor Böllern

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 19
zuletzt 31. Dez.

Angst vor Böllern

Hey, hat jemand einen Tipp wie man seinen Vierbeiner beruhigen kann? Meiner hat schnapp-Atmung, zittert wie verrückt und weicht nicht von meiner Seite. Ich kriege ihn kaum unter Kontrolle..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sunny
Beliebteste Antwort
31. Dez. 18:09
https://www.pfotenlesen.de/de/tippsinfos/angstundwiesieebennichtverstaerktwird Zum Thema "nicht auf den Hund eingehen": Angst kann NICHT verstärkt werden, wenn man dem Hund zeigt, dass man für ihn da ist. Man kann ihm nur zeigen, dass er die Situation nicht allein durch machen muss.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
31. Dez. 17:45
Also ich hab schon den ganzen Tag den Fernseher ziemlich laut das übertönt ein wenig später läuft dann laute Musik und wenn nichts mehr hilft bekommen sie einen großen Kauknochen das klappt ganz gut
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dominique
31. Dez. 17:49
Gib ihm Raum.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Dez. 17:54
Also ich hab schon den ganzen Tag den Fernseher ziemlich laut das übertönt ein wenig später läuft dann laute Musik und wenn nichts mehr hilft bekommen sie einen großen Kauknochen das klappt ganz gut
Ja ich habe auch Musik angemacht, damit er sich nicht so auf das knallen fixiert
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Dez. 17:54
Gib ihm Raum.
Wie ist das genau gemeint ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sunny
31. Dez. 18:02
Klassische Musik beruhigt zusätzlich dazu, dass die Böller übertönt werden. Steh ihm bei, du kannst Angst nicht verstärken, ihm maximal zeigen, dass er nicht allein ist. Gerade, wenn er sich an dich drückt, wird er wohl viel Nähe brauchen. Im schlimmsten Fall, wenn du nichts vorbereitet hast, hilft (wenig!) Eierlikör. (ich such nen Link)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maxi
31. Dez. 18:04
Schau mal hier im Forum gibt es schon einige Themen dazu. Es ist reichlich spät sich damit zu beschäftigen. Hast Du Eierlikör zu Hause? Gib ihm einen Teelöffel voll, ganz wenig. Und in zwei Stunden noch mal.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dominique
31. Dez. 18:06
Wie ist das genau gemeint ?
Wenn ein Kauknochen zur Ablenkung funktioniert, ist das gut. Nur bei Hope funktioniert gar nichts dergleichen. Ich kann dann nur tatenlos zuschauen. Ich versuche dann selber Ruhe auszustrahlen und lass ihn sich "verkriechend", die Situation überstehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sunny
31. Dez. 18:06
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20577
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Dez. 18:06
Ja Musik an und eierlikör ein Teelöffel. Und auch wenn es schwer fällt sollte man nicht zu viel auf die Hunde eingehen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Dez. 18:08
Schau mal hier im Forum gibt es schon einige Themen dazu. Es ist reichlich spät sich damit zu beschäftigen. Hast Du Eierlikör zu Hause? Gib ihm einen Teelöffel voll, ganz wenig. Und in zwei Stunden noch mal.
Das Ding ist, dass er die letzten Jahre kein Problem damit hatte und auch keine schlechten ‚Erfahrungen’ gemacht hat