Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Angst oder aggressiv?

Verfasser-Bild
Kerstin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 42
zuletzt 17. Jan.

Angst oder aggressiv?

Es geht um meine 5 jährige 2,9kg leichte Pinscherhündin, die ich im April letzten Jahres aus dem Tierschutz bekommen habe. Ich weiß nicht viel, aber das sie als "Brutmaschine" gelebt hst in einem Animalhording Haus und dann Indien Tötung kam. Es gibt immer wieder Menschen, die sie gleich streicheln wollen und ohne zu fragen diese auch tun. Dann schnappt sie. Dafür wurde ich jetzt massiv angegangen. Ich müsse es ihr schnellstmöglich "austreiben". Was kann ich tun?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
11. Jan. 13:28
Beschütze sie sie sehr offenherzig. Das ist mein Rat an dich. Lobe sie, wenn sie entsoannt bleibt oder "nur" droht. Belohne jedwede Handlund die du noch völlig ok von ihr findest. Aber in erster linie versuch sie vor solchen übergrifflichkeiten zu schützen. Wenn dir wer dumm kommt, erkläre doch einfach wie klein sie ist und wie das wirkt. Notfalls komm mit der "sie wurde stark misshandelt" keule. Wenn dann kein Verständnis kommt, zeig den Mittelfinger und geh.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
11. Jan. 12:40
Also erst mal die Leute angehen dass man nciht auf Tiere zugeht, besonders wenn sie ein abwehrendes Verhalten zeigen. Klingt stark nach Angstreaktion. Ich hab unserer Hündin gerade sowas bestellt: https://www.dimples-dogbandanas.com/de/shop/gelbes-hundehalstuch-abstand-halten-hund-nicht-anfassen-aufdruck/ Ganz sicher muss sich ein Hund nicht von jedem anfassen lassen (meine Meinung). Angst kannst du nur durch positive Erfahrung überschrieben und kann gut sein das sie immer erst vertrauen aufbauen muss mit den Personen bevor sie sich anfassen lässt. Man kann da bestimmt mit leckerli arbeiten und Geduld.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
11. Jan. 12:45
Keiner sollte einen Hund einfach so streicheln. Besonders von oben oder am Kopf wirkt es für den Hund als Bedrohung. Ich würde jedem verbieten das zu tun denn das kann sich dadurch noch verstärken. Natürlich muss man das irgendwann unterbinden wenn möglich. Muss aber auch nicht sein. Unser kleiner Enkel weiß das sogar schon und fragt ob man den Hund streicheln darf ... das sollte man dann auch akzeptieren wenn man es nicht möchte weil der Hund damit ein Problem hat. Ich kenne das Problem weil ein Bekannter auch immer unseren Sammy streicheln will und es nicht akzeptieren will dass wir das nicht möchten obwohl Sammy damit kein Problem hat. Wir entscheiden!!! Und sonst keiner

Beitrag-Verfasser-Bild
Patricia
11. Jan. 12:48
Ich würde es einfach so akzeptieren. Das ist ihre Individualdistanz. Milow hat das auch ( keine Ahnung was die Vorbesitzer mit ihm gemacht haben) kein fremder Mensch darf bzw. kann ihn anfassen. Also erste Ansage an Menschen :“nicht anfassen!“ und für den Fall der Fälle gibts den Maulkorb. :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
11. Jan. 13:09
Ich würde es einfach so akzeptieren. Das ist ihre Individualdistanz. Milow hat das auch ( keine Ahnung was die Vorbesitzer mit ihm gemacht haben) kein fremder Mensch darf bzw. kann ihn anfassen. Also erste Ansage an Menschen :“nicht anfassen!“ und für den Fall der Fälle gibts den Maulkorb. :)
Ob der Hund dann mit Maulkorb weniger aggressiv reagiert wage ich zu bezweifeln. Macht sein Verhalten ja nicht besser. Die Menschen sollten was ändern!!! Und den Hund in Ruhe lassen... vielleicht ändert das ja was

Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
11. Jan. 13:10
Ob der Hund dann mit Maulkorb weniger aggressiv reagiert wage ich zu bezweifeln. Macht sein Verhalten ja nicht besser. Die Menschen sollten was ändern!!! Und den Hund in Ruhe lassen... vielleicht ändert das ja was
Naja aber nen Hund mit Maulkorb versuche ich vielleicht nicht anzufassen ^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Patricia
11. Jan. 13:14
Auf jedenfall! Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass man fremde Hunde nicht einfach so und vor allem nicht ohne Erlaubnis des Besitzers anfasst. Ist es aber offensichtlich nicht. Wie Rita gerade schon schrieb: einen Hund mit Mauli versuche ich erst gar nicht anzufassen. Dann leben wir auch noch in Deutschland. Beißt der Hund und der Betroffene erstattet Anzeige kann das böse enden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Jan. 13:25
Naja aber nen Hund mit Maulkorb versuche ich vielleicht nicht anzufassen ^^
XD wenn es mal so wäre. Dann kommen die Leute starren umd fragen was das arme tier denn getan hat um einen tragen zu müssen und bedrängen dennoch extrem. Man kann garnicht so dumm denken wie Menschen Teilweise handeln

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Jan. 13:28
Beschütze sie sie sehr offenherzig. Das ist mein Rat an dich. Lobe sie, wenn sie entsoannt bleibt oder "nur" droht. Belohne jedwede Handlund die du noch völlig ok von ihr findest. Aber in erster linie versuch sie vor solchen übergrifflichkeiten zu schützen. Wenn dir wer dumm kommt, erkläre doch einfach wie klein sie ist und wie das wirkt. Notfalls komm mit der "sie wurde stark misshandelt" keule. Wenn dann kein Verständnis kommt, zeig den Mittelfinger und geh.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
11. Jan. 13:33
Genau so… ich würde meinem Hund niemals eine Abwehrreaktion abtrainieren! Lieber den Leuten sagen, dass sie Abstand halten müssen weil dein Hund Angst hat…

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
11. Jan. 13:34
XD wenn es mal so wäre. Dann kommen die Leute starren umd fragen was das arme tier denn getan hat um einen tragen zu müssen und bedrängen dennoch extrem. Man kann garnicht so dumm denken wie Menschen Teilweise handeln
Aber wenn die Leute fragen, kommt man zumindest ins Gespräch und kann erklären, dass der Mauli wegen der dummen Menschen getragen wird. Diese Strategie hatten wir uns schon für Italien überlegt, weil extrem viele Leute dort es zwar gut und nett meinen, aber völlig Distanzlos sind. Brendy erntet ständig ein "belissdima!" zugerufen, bekommt dabei aber ziemlich oft auf den Kopf gepatscht... 😱