Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Angst im Alltag

Verfasser-Bild
Jenna
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 7
zuletzt 22. Juni

Angst im Alltag

Hallo, ich habe einen 5 Monate alten old english Bulldog. Bisher läuft alles prima und die kleine ist toll. Wir hatten schon 3 Hunde aber das Problem (zumindest so stark ausgeprägt) kenne ich von keinem meiner anderen Hunde. Mein Welpe hat manchmal Angst oder etwas ist ungewohnt und das kann sie nicht akzeptieren. Aber mal hat sie in solchen Situationen keine Angst und mal in der gleichen Situation totale Angst. Hier ein paar Beispiele : Auf der gegenüberliegenden Seite ist eine Bushaltestelle. Wenn dort ein Auto parkt, dann geht sie keinen Meter weiter und beobachtet das Auto ununterbrochen. Steht aber in den Parkbuchten ein Auto, dann ignoriert sie das komplett. Vor unserer Haustüre ist auch eine Bushaltestelle. Wenn dort Menschen stehen (auch wenn es nur eine Person ist) dann muss sie immer einen riesen Bogen drum herum laufen oder bewegt sich gar nicht vom Fleck. Wenn ich aber mit fremden Menschen rede, dann sind die für sie überhaupt kein Problem. Letztens stand neben dem Feldweg wo wir spazieren gehen ein Jeep (die haben am Fluss die Wasserqualität geprüft). Ich habe sie keinen Meter an dem Jeep vorbei bekommen. Nicht mit Leckerlis und auch nicht mit spielen oder ablenken. Vor Geräuschen hat die kleine Zuhause auch keine Angst. Wenn bei fremden Leuten oder bei meinen Eltern z. B die Stühle gerückt werden, dann erschreckt sie sich immer total. Es ist meiner Meinung normal, dass Welpen auch mal Angst haben. Jedoch möchte ich diese beheben, da die kleine schon 25 kg hat und ich nicht weiss wie sie in solchen Situationen reagiert wenn sie ausgewachsen ist. Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks wie ich ihr die Angst nehmen kann? Ich versuche immer ruhig zu bleiben und aus nichts eine große Sache zu machen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
21. Juni 22:27
Ich bleibe bei meiner immer stehen und zeige ihr das es nichts schlimmes ist. Vor gehen und den Gegenstand anfassen oder das Geräusch mit etwas positiven verknüpft und wiederholen. Heißt Geräusch kommt, sie erschreckt du wiederholst das Geräusch und spielst gleichzeitig mit ihr oder gibst einen keks.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 22:27
Ich bleibe bei meiner immer stehen und zeige ihr das es nichts schlimmes ist. Vor gehen und den Gegenstand anfassen oder das Geräusch mit etwas positiven verknüpft und wiederholen. Heißt Geräusch kommt, sie erschreckt du wiederholst das Geräusch und spielst gleichzeitig mit ihr oder gibst einen keks.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenna
21. Juni 22:33
Ich bleibe auch immer stehen und versuche Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen und versuche sie abzulenken. Aber leider lässt sie sich weder von Leckerlis noch von Spielzeugen etc. ablenken. Ich versuche sie im Alltag auch mit allen Situationen vertraut zu machen, aber irgendwie hat sie manchmal in ganz einfachen Situationen totale Angst. Weil dass beispielsweise vor der Haustüre manchmal Menschen stehen, ist sie seit dem ersten Tag gewohnt. Manchmal stören sie die Menschen nicht und manchmal macht sie dort ein totales Drama.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
21. Juni 22:36
Mit einem Hund hatte ich so ein Problem noch nicht aber dafür mit einem 500kg schweren Pferd. Auch da hab ich ganz viel dafür getan unsere Bindung zu stärken. Er wusste dann das er mir vertrauen kann und wenn ich an angsteinflößenden Objekten vorbei gehe wird ihn nichts passieren wenn er mir folgt. So hat er nach und nach seine Angst verloren.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 22:39
Mit einem Hund hatte ich so ein Problem noch nicht aber dafür mit einem 500kg schweren Pferd. Auch da hab ich ganz viel dafür getan unsere Bindung zu stärken. Er wusste dann das er mir vertrauen kann und wenn ich an angsteinflößenden Objekten vorbei gehe wird ihn nichts passieren wenn er mir folgt. So hat er nach und nach seine Angst verloren.
Ich schließe mich Silke an. Wenn das Vertrauen weiter aufgebaut wird ist es auch schon ein großer Schritt nach vorne.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenna
21. Juni 22:40
Also ich unternehme viel mit meinem Hund und übe auch viel mit der kleinen. Habt ihr Ideen wie ich die Bindung noch besser aufbauen und stärken kann? :) Danke für eure Hilfe :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 22:48
Also ich unternehme viel mit meinem Hund und übe auch viel mit der kleinen. Habt ihr Ideen wie ich die Bindung noch besser aufbauen und stärken kann? :) Danke für eure Hilfe :)
Ich mache es so das cora hinter mir geht wenn ich merke das sie unsicher ist oder uns jemand entgegen kommt. Dazu Tierarzt training, anfassen lassen und mal Zähne kontrollieren usw. Auch entspannungsübungen wie ruhig liegen auf der Hundewiese. Sie weiß das ich dann auf sie aufpasse. Gibt aber noch 100 andere Methoden die alle aufzuschreiben dauert. Schau doch was für euch am besten ist. Mein jacki springt mir auf 1.70 meter hohen Sachen in den arm. Die grundkomandos kann man auch zum vertrauensaufbau verwenden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Juni 09:20
Volgendermassen geht man bei jungen/ängstlichen Pferden vor, und ich denke bei Hunden kann es auch klappen 😉: Konfrontiere sie mit allen möglichen Situationen auch ungewögnliche/nicht alltägliche, führe die langsam an "das unheimliche Ding" lass die schnuppern, gucken solange die es möchte. Lass dir Zeit und werde nicht ungeduldig. Wenn sie mal partout sich nicht getraut vorbeizugehen sichere sie und geh selbst demonstrativ und selbstsicher daran vorbei, berühre das "Ding", klopfe darauf keine dich dagegen etc. Also zeige ihr das das "ding" nicht gefährlich ist . Mit sichern meine ich, nimm eine möglichst lange schleppleine die du festältst aber auch wen du an dem "Ding" vorbeiläufst sie "in sicherer Entfernung " stehen/sitzen bleiben kann und dich beobachten. Was du auf keinen Fall tun solltest, auch Wenn's leichter scheint, solche Situationen meiden oder zu großräumig ausweichen. Denn je mehr und je öfter die mit solchen "unheimlichkeiten" konfrontiert wird desto leichter verliehrt sie die Angst davor😉