Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Alleine bleiben

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 32
zuletzt 9. Apr.

Alleine bleiben

Ich habe meinen Hund Rocky jetzt noch nicht ganz ein Jahr. Er ist gerade 2 geworden. Ich bin die 4 Besitzerin. Die 1. Familie wollte den Welpen nur verkaufen. Die 2. Besitzerin war aus pers. Gründen mit dem Welpen überfordert und gab ihn mit 6 Mon. ab. Der letzte Besitzer hat Rocky sehr gut und liebevoll erzogen, ihn jedoch nie allein gelassen. Ich habe nun das Problem, daß mein Hund in der Wohnung nicht allein bleibt. Habe schon mit einem Hundetrainer geübt und auch so geübt. Aber es ist immer ein riesiges Desaster. Der Hund reibt sich total auf!! Wenn ich zurück komme speichelt und hechelt er doll. Bellt vorher ständig und ist komplett durch. Hat jemand noch eine gute Idee?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 16:18
Ja, ich glaube ich muß nochmal etwas zurück und dann neu aufbauen. Manchmal ist das ja so, man/Hund muß eine Schleife gehen…

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 16:58
Hol dir eine Kamera und baue es nochmal kleinschrittig auf. Wichtig ist immer zurück zukommen wenn er noch nicht aufgeregt ist oder bellt. Dann verbindet er dein Wiederkommen nicht mit Stress. Auch bevor du gehst ihn ca ne viertel Stunde vorher nicht beachten und ohne irgend ein Tam Tam ne Kaustange hinlegen und gehen. Unser Tierschutzhund hat auch ein Jahr gebraucht um entspannt alleine bleiben zu können. Gib euch Zeit hierfür und bleib dabei ganz gelassen als wäre es schon immer so.
Das mit der Kamera habe ich schon auf den Weg gebracht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 17:00
Vielen Dank für den regen Austausch!

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
8. Apr. 17:03
Mein Tipp: Wirklich trainieren und nicht einfach machen. Mit jedem Mal wird sein Stress größer und das Training schwerer. Es gibt tolle Anleitungen zum Alleinebleiben und man sollte sich stets bewusst machen, dass kleine Schritte nachhaltiger sind ;-)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 17:11
Das mit der Kamera habe ich schon auf den Weg gebracht
Super hat uns wirklich gut geholfen 👍👍👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
8. Apr. 19:25
Super hat uns wirklich gut geholfen 👍👍👍
Adaptil könnte beruhigend auf ihn wirken. Gibt es als Flakon für die Steckdose, hilft vielleicht etwas beim Entspannen. Wäre ein Versuch wert. Es gibt auch das Gerät Relaxo Pet. Erkundige dich mal im Internet, muss aber auch auftrainiert werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
8. Apr. 19:26
Ich dachte auch, es funktioniert nie. Ich habe ein Jahr lang geübt, jetzt klappt es endlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
8. Apr. 20:20
Hallo. Der Linus ist auch total panisch geworden wenn ich gegangen bin! Durch viele gesundheitliche Probleme hat er sich sehr an mich gehängt. Selbst wenn mein Mann oder meine Mutter bei ihm war ist er ausgerastet wenn ich weg bin! Ich habe einfach mit Minuten den Raum verlassen, oder eher Sekunden! Ich habe auch mal Pausen mit üben gemacht wenn es schlechter wurde! Meine Arbeit und unser ganzes Leben ist um ihn rum geplant! Ich habe mich immer wieder zur Geduld gezwungen. Ich kannte sowas auch nicht weil alle meine Hunde ohne Probleme alleine blieben! Jetzt nach knapp 3 Jahren bin ich so stolz auf uns! Mit den immer gleichen Ritualen leite ich das weggehen ein , ca.10 Minuten. Ich laste ihn vorher ruhig aus und kann dann ca. Eine Stunde entspannt gehen! Kamera hatten wir auch, die lass ich aber jetzt aus weil sie mich verrückt macht und ich ihm vertraue!! Er ist ganz entspannt wenn wir wieder kommen 🤗🤗🐶 mein Problem ist jetzt das ich mich nicht weiter mit traue, ich glaube es würde auch schon länger gehen! Ich habe aber ne Blockade weil ich Angst habe was kaputt zu machen! Egal, Zeit lassen ist das wichtigste! Nichts erzwingen, und immer an euch glauben!! Dein Hund hat ja auch Guten Grund Angst zu haben, da er ja sein Zuhause schon mehrfach verloren hat!! Umso schöner ist doch das du keinen Druck hast, und du sein Tempo gehen kannst! Ich drücke euch die Daumen!!👍👍🐶 Liebe Grüße stephanie und Linus

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Apr. 20:25
Hallo! Wie ist denn das Abschieds- & Begrüßungsritual bei euch? Wird er räumlich eingegrenzt als sonst? Das war bei meinem kleinen damals auch das Problem, nach der Änderung hat alles super geklappt!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 21:24
Das klingt doch schon mal gut! Also nochmal zurück zu kleineren Schritten. Und vielleicht mit Beschäftigung a la Kauartikel. Blöde Idee vielleicht, aber ich lass meinem Hund immer das Radio an, damit er das hört und nicht komische Geräusche von draußen.... Gut aber das ist jetzt wahrscheinlich eher total inkompetent.... :)). Und schau mal, ob an dem mit der Kontrolle, Aufpassen auf dich was dran sein könnte... Is nur eine Möglichkeit.
So falsch ist das nicht wenn er Verlustängste hat können gewohnte Geräusche die Ihr sonst auch mal anhabt helfen. Beispiel jmd. schaut fern, Radio läuft, Konsole ist an, aber es könnte auch ein Rührgerät sein was läuft bei jemandem der es viel benutzt. Denn alles vertraute beruhigt. Bei uns lief the endgame in dauerschleife für die Hunde am Anfang da Fine es kaum aushielt jetzt ist es nicht mehr wichtig ob es an ist oder nicht aber am anfang beruhigte es die nerven. Und da man beim filmschauen auch mal aufsteht und den raumverlässt ist es ein vertrauter Ablauf für den Hund und er entspannt Denn er weiß du kommst immer wieder wenn es läuft.