Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Alleine bleiben

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 32
zuletzt 9. Apr.

Alleine bleiben

Ich habe meinen Hund Rocky jetzt noch nicht ganz ein Jahr. Er ist gerade 2 geworden. Ich bin die 4 Besitzerin. Die 1. Familie wollte den Welpen nur verkaufen. Die 2. Besitzerin war aus pers. Gründen mit dem Welpen überfordert und gab ihn mit 6 Mon. ab. Der letzte Besitzer hat Rocky sehr gut und liebevoll erzogen, ihn jedoch nie allein gelassen. Ich habe nun das Problem, daß mein Hund in der Wohnung nicht allein bleibt. Habe schon mit einem Hundetrainer geübt und auch so geübt. Aber es ist immer ein riesiges Desaster. Der Hund reibt sich total auf!! Wenn ich zurück komme speichelt und hechelt er doll. Bellt vorher ständig und ist komplett durch. Hat jemand noch eine gute Idee?

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
Beliebteste Antwort
8. Apr. 15:35
Erste Frage: muss er im Moment zwingend alleine bleiben? Und wenn ja wie oft und wie lange? Eine Chance sehe ich dann, wenn er erstmal nicht mehr allein ist, und man das Training schrittweise, in sehr kleinen Schritten anfängt. Halbe Minute, eine Minute usw. Der muss ja eine riesen große Verlustangst haben, bei der Geschichte. Der Arme. Im Grunde weiß er ja nie, ob du jemals wiederkommst. Wenn mal kleine Schritte mit den wenigen Minuten in einigen Wochen gut und entspannt laufen, könntest du dann vielleicht kleine Rituale einbauen, Decke, Musik etc positiv verstärken, einen Kauartikrl oder Kong mit Lieblinge Leckerchen anbieten in der Zeit. Aber das alles wird jetzt beim richtigen allein bleiben nicht helfen, wenn er so dermaßen gestresst ist. Kein Hund ist gern allein, aber so ist es ja ne Katastrophe für ihn.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
8. Apr. 15:35
Erste Frage: muss er im Moment zwingend alleine bleiben? Und wenn ja wie oft und wie lange? Eine Chance sehe ich dann, wenn er erstmal nicht mehr allein ist, und man das Training schrittweise, in sehr kleinen Schritten anfängt. Halbe Minute, eine Minute usw. Der muss ja eine riesen große Verlustangst haben, bei der Geschichte. Der Arme. Im Grunde weiß er ja nie, ob du jemals wiederkommst. Wenn mal kleine Schritte mit den wenigen Minuten in einigen Wochen gut und entspannt laufen, könntest du dann vielleicht kleine Rituale einbauen, Decke, Musik etc positiv verstärken, einen Kauartikrl oder Kong mit Lieblinge Leckerchen anbieten in der Zeit. Aber das alles wird jetzt beim richtigen allein bleiben nicht helfen, wenn er so dermaßen gestresst ist. Kein Hund ist gern allein, aber so ist es ja ne Katastrophe für ihn.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 15:38
Da sehe ich nur die Chance im Boxentraining. Denke er leidet unter Verlustängste und je kleiner und geschützter die Fläche desto eher wird er damit klar kommen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 15:39
Nein, er muß eigentlich nie alleine bleiben. Ich bin in der glücklichen Lage, daß er es nicht muß. Bzw. ich für dringende Termine eine Freundin habe, die ihn nimmt. Aber ich würde ihm gern den Stess abnehmen und mir natürlich auch etwas Freizeit ohne Hund ermöglichen. Ich hatte schon mit ihm 15 Min geschafft mit der von Dir empfohlenen Art, aber er hat immer wieder Rückfälle. Im Auto macht er das schon sehr gut mit dem Warten, vor einem Geschäft auch!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
8. Apr. 15:39
Ne zweite Möglichkeit wäre auch noch, dass er vielleicht das Gefühl hat, er müsse auf dich aufpassen. Das wäre dann Kontrollverlust. Wenn das so wäre, müsstest du mehr eindeutig die Führung über nehmen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 15:40
Da sehe ich nur die Chance im Boxentraining. Denke er leidet unter Verlustängste und je kleiner und geschützter die Fläche desto eher wird er damit klar kommen
Hat der Vorbesitzer ausprobiert und es war ein absolutes Desaster

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 15:41
Ne zweite Möglichkeit wäre auch noch, dass er vielleicht das Gefühl hat, er müsse auf dich aufpassen. Das wäre dann Kontrollverlust. Wenn das so wäre, müsstest du mehr eindeutig die Führung über nehmen.
Ich glaube die habe ich. Es sind Verlustängste

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
8. Apr. 15:43
Nein, er muß eigentlich nie alleine bleiben. Ich bin in der glücklichen Lage, daß er es nicht muß. Bzw. ich für dringende Termine eine Freundin habe, die ihn nimmt. Aber ich würde ihm gern den Stess abnehmen und mir natürlich auch etwas Freizeit ohne Hund ermöglichen. Ich hatte schon mit ihm 15 Min geschafft mit der von Dir empfohlenen Art, aber er hat immer wieder Rückfälle. Im Auto macht er das schon sehr gut mit dem Warten, vor einem Geschäft auch!!
Das klingt doch schon mal gut! Also nochmal zurück zu kleineren Schritten. Und vielleicht mit Beschäftigung a la Kauartikel. Blöde Idee vielleicht, aber ich lass meinem Hund immer das Radio an, damit er das hört und nicht komische Geräusche von draußen.... Gut aber das ist jetzt wahrscheinlich eher total inkompetent.... :)). Und schau mal, ob an dem mit der Kontrolle, Aufpassen auf dich was dran sein könnte... Is nur eine Möglichkeit.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 15:45
Hat der Vorbesitzer ausprobiert und es war ein absolutes Desaster
Das Problem liegt am ausprobieren! Box richtig aufgebaut ist für den Hund kein Stress sondern Entspannung. Dazu muss man aber auch bereit sein einmal andere Sichtweisen zu akzeptieren und etwas von null neu auf zu bauen 🤷

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
8. Apr. 15:45
Ich glaube die habe ich. Es sind Verlustängste
OK. Dann hilft es, wieder kleiner anzufangen. Ohne Abschied, ohne Begrüßung, aber das weißt du ja.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 15:53
Hol dir eine Kamera und baue es nochmal kleinschrittig auf. Wichtig ist immer zurück zukommen wenn er noch nicht aufgeregt ist oder bellt. Dann verbindet er dein Wiederkommen nicht mit Stress. Auch bevor du gehst ihn ca ne viertel Stunde vorher nicht beachten und ohne irgend ein Tam Tam ne Kaustange hinlegen und gehen. Unser Tierschutzhund hat auch ein Jahr gebraucht um entspannt alleine bleiben zu können. Gib euch Zeit hierfür und bleib dabei ganz gelassen als wäre es schon immer so.