Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Alleine bleiben.

Verfasser-Bild
Angelina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1
zuletzt 27. Mai

Alleine bleiben.

Hallo zusammen, Ich habe ein großes Anliegen. Mein Hund ist jetzt 11 Monate hat fast 1 Jahr und sie kann einfach nicht alleine bleiben. Ich hab alles probiert, wir haben geübt in kleinen Schritten aber es bringt einfach nichts. Sie ist in meinem Zimmer. Wir haben auch einen Kong mit den wir geübt haben. Das bringt so lange was bis der leer ist. ( haben es auch schon eingefroren) Ausserdem haben ich ihr Fernsehen an gemacht damit sie nicht so auf die Haustür fixiert ist. Trotzdem macht sie meine Tür komplett kaputt und versucht da durch zu kommen. Ich habe sogar einen Schutz an die Tür gemacht damit sie die nicht mehr kaputt bekommt aber dies hat sie heute abgerissen. Ausgelastet habe ich sie auch bevor ich aus dem Haus gehe aber es bringt einfach nichts Ich bin echt ratlos und weiss nicht mehr was ich tun soll. Da ich in der schule bin muss sie 7 stunden ohne mich aushalten. Auf Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 11:23
Vorab: 7 Stunden sind ganz schön lang, hast du nicht jemanden, der zwischendurch Mal mit dela raus gehen kann? Oder kannst du sie vor der Schule evtl. irgendwo hinbringen (Eltern, Großeltern , Nachbarn?)... Ich würde mir an deiner Stelle einen Trainer besorgen, der mit mir gezielt daran arbeitet, dass dela das allein sein nicht mit Stress und Angst verbindet, sondern lernt dann zu entspannen. Evtl. Auch über konditionierte Entspannung Das geht aber nicht schnell sondern braucht seine Zeit. Bei uns klappt das alleine sein auch noch nicht soo toll, aber Mal eine Stunde einkaufen gehen ist drin. Wir haben eine Haustierkamera, über die wir Nuri beobachten können. Anfangs läuft sie ein bisschen rum, schaut was so los ist und wenn sie merkt, da passiert jetzt nichts, legt sie sich hin. Sie schläft aber nicht und ist bei Geräuschen oder interessanten vögeln im Garten oder so dann auch wieder auf dem Beinen und bellt auch. Wir bleiben dran, aber wie gesagt, das dauert leider.