Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Agressivität

Verfasser-Bild
Francii
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 135
zuletzt 13. Okt.

Agressivität

Huhu mein kleiner Percy, 9 Wochen. Dreht immer nach dem Abendessen durch. Er geht aber nur auf mich beißt geht an meine Klamotten Haare ect. Hört nicht mehr auf seinen Namen und auf ein klares "nein" oder "aus" auch nicht auch als Gegenstück ein Spielzeug wo er ja kauen kann will er nicht haben keine Chance immer wieder auf die Mama jeden anderen im Haus lässt er in Ruhe das geht dann meistens 1 1/5 Stunde. Weiß jemand wieso das so ist ? Wie ich ihn dazu bringe es zu unterbinden ( egal was ich mache nichts bringt den gewünschten Erfolg) ? Und weiß jemand warum er so agressiv ist ? Und ob das im Alter also wenn er kein welpe mehr ist vorbei geht??

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
28. März 22:35
Du bezeichnest Dich als Mama, hier ist Dein Vorbild (ganz wichtig: achte auf den Augenkontakt beim "Nein") : https://youtu.be/KHBe0jT6S3U 😇

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. März 05:09
Welpenwahnsinn😂 das ist normal. Das einzige was hilft ist konsequentes ignorieren.....kein lachen, kein Kommentar, kein Blick und kein Kontakt, sobald er so ausrastet..... aufstehen und den Raum verlassen....danach so tun als wäre nix gewesen. Einfach Mal eine Woche ganz konsequent ausprobieren....dein Hund versteht kein " aus" in diesem Alter, das musst du ihm erst beibringen 😉 viel Erfolg und gute Nerven
Huhu ganz genau so habe ich das auch gemacht nach dem Rat von meinem Trainer und es hat funktioniert du brauchst Geduld und es dauert aber es wird alles gut 👍nicht anschreien nichts einfach raus für einen kurzen Moment das ganze konsequent unterbrechen wieder zurück immer wieder wenn er das tut....ohne wenn und aber....ich war auch am verzweifeln aber dadurch verlor er diese Ausraster....LG.KATJA 👍😘

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. März 05:11
Denn er möchte ja garnichts böses Kinder kleine Kinder treiben einen auch an den Wahnsinn in bestimmten Phasen...vergess das nie und bei deinem kleinen Welpen ist das genau das selbe...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. März 06:08
Er hat seinen festen Platz sein Körbchen aber der kleine prinz geht da nur rein wenn er nichts angestellt hat soll er dann Mal rein weil er "böse" war hat er ein mega Sturkopf und geht auch noch bei dem 20 Mal reinsetzten oder ins Körbchen befehlen immer wieder raus und setzt sich auf mein Sitzsack!! Er kommt aufjedenfall auf seine 18 Stunden Schlaf! So viel wie der schläft! Wir geben ihm dann schon Spielzeug das er da sich austoben kann und eben nicht an mir doch leider hilft das noch nicht immer
Hallo! Da möchte ich gerne was zu sagen. Der feste Platz im Haus,in dem Fall das Körbchen sollte niemals ein Ort sein,der negatives verknüpft!!! Der Hund bekommt einen Tadel und wird dann auf den Platz geschickt. Steht er auf wird er immer und immer wieder sanft zurück geleitet. Belohnen,wenn er liegen bleibt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. März 06:18
Hallo! Da möchte ich gerne was zu sagen. Der feste Platz im Haus,in dem Fall das Körbchen sollte niemals ein Ort sein,der negatives verknüpft!!! Der Hund bekommt einen Tadel und wird dann auf den Platz geschickt. Steht er auf wird er immer und immer wieder sanft zurück geleitet. Belohnen,wenn er liegen bleibt.
Ich würde das sogar noch mit dem Klickern verstärken. Hund geht von selbst rein und wird belohnt. Einfach, um die positive Konnotation sicher zu stellen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. März 06:44
Ich denke hier müssen bitte einige nochmal überdenken was sie hier so sagen: Der Hund ist 9 Wochen alt, d.h der Hund kann weder seinen Namen noch ein Nein bereits komplett intus haben. Es liegt an dir Francii Regeln und Grenzen zu etablieren die wirst du auch bis zu seinem Erwachsenen Leben immer wieder neu stecken müssen. Lenken ist das Zauberwort hier, Kontrolle des eigenen Mindsets gehört immer dazu. Ruhe in den Hund bringen. Im Vorfeld rechtzeitig agieren. Wenn du schon weißt es ist immer um die gleiche Zeit: setz ihn vorher in den Garten, mache ein ruhiges Schnüffelspiel mit ihm, gib ihm den besonderen Kauartikel nur abends etc pp. Welpe an Rücken und Brust halten, in ruhigen Festen Bewegungen (wie in Zeitlupe) am Hund entlang streichen bringt Ruhe in den Hund. Dein Percy muss eine Menge Reize zur Zeit verarbeiten. Bedenke es ist alles neu, neues Zuhause, Neue Umgebung, neue Menschen. Für mich ist der Hund nicht aggressiv sondern mit den vielen Reizen überfordert. Achte auf ein ausgewogenes Verhältnis viel Ruhe bestehend aus Schlaf, ruhige Aktivitäten wie Kauen und schnüffeln und kleine Lösungsspaziergänge, kurze Spieleinheiten von dir initiiert aber auch von dir beendet. Etwas Neues gemeinsam kennenlernen und erkunden. Mit Struktur durch den Tag führen, dass ist deine Aufgabe in den ersten 1-4 Wochen bevor man die nächsten Schritte macht.
Yessss! Hätte man besser nicht sagen können!!! Der Welpe kommt aus dem Rudel seiner Geschwister in ein neues Zuhause, da geht es manches Mal hoch her und da ist durchsetzen angesagt, um ans Ziel zu kommen! Das muss man ganz konsequent und liebevoll ab arbeiten. Und viel viel viel wichtiger ist ,daß der Welpe erst einmal ganz in Ruhe ankommen kann!!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. März 06:52
Ich würde das sogar noch mit dem Klickern verstärken. Hund geht von selbst rein und wird belohnt. Einfach, um die positive Konnotation sicher zu stellen
Das würde ich in dem Fall auch machen,wir brauchen das nicht. Die "Zufälle" belohnen, geht von alleine rein und zack Leckerchen, sitzt irgendwo ganz lieb und guckt durch die Gegend,zack Leckerchen. Immer wenn der Welpe ruhig ist und konsequent,ruhig und liebevoll bleiben. Nicht zuviel unternehmen, spielen toben etc wird zuviel am Anfang und auch bloß kein "auspowern" . Unser Fiete ist jetzt 5 1/2 Monate alt und hat einen strukturierten Tag, feste Zeiten für Futter,für Laufen gehen, für Trainieren etc. Am Anfang wollte er auch gerne austesten, auch die Welpenbeisserei, wir haben sinnbildlich "zurück gebissen" mit einem kleinen Kneifer und ein klares Nein!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
P.
29. März 07:07
Guten morgen 👋🏼 ich würde ihm mit einer aua oder nein ( wie auch immer ) deutlich machen das du das auf keinen Fall möchtest und weggehen. Ihm dann wieder eine Chance geben und zu ihm gehen ☺️ das Problem hatte ich nämlich auch 😂 das wegschieben würde ich sein lassen weil es eher als Spiel gesehen wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Beatrix
29. März 07:32
Wie schon erwähnt ist es keine Aggression.
Ob es welpentypisch ist kann sein, hatte es bei keinem Welpen erlebt, ausser bei Bonnie.
Die war ein stures beisswütiges Ungeheuer, sie fiel besonders mich an umso mehr ich versuchte sie davon abzuhalten umso schlimmer wurde es.
Zufällig sah ich eine Sendung die mir den ausschlaggebenden Typ gab.
Nicht viel Worte verschwenden, bei nicht folgen von Haus, Welpen aus der Situation nehmen und ihn ggfs. vor die Tür setzen bis er sich beruhigt hat, solange wiederholen wie nötig.
Sobald es losgeht mit der Attacke energisch Aussagen und bei Angriff(😅) sofort raus.
Nach 3 Tagen hat sie begriffen wenn ich das mache muss ich raus und es war vorbei.
Viel Erfolg😉👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
29. März 07:33
Das kenne ich auch . Unsere Tiertrainerin hat uns einen Beruhigungsgriff gezeigt, mit dem sich der Welpe beruhigt. Das war die Rettung. Vllt beim Welpentraining danach fragen. Sonst müssen wir mal telefonieren, damit ich es erklären kann...