Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Agressivität

Verfasser-Bild
Francii
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 135
zuletzt 13. Okt.

Agressivität

Huhu mein kleiner Percy, 9 Wochen. Dreht immer nach dem Abendessen durch. Er geht aber nur auf mich beißt geht an meine Klamotten Haare ect. Hört nicht mehr auf seinen Namen und auf ein klares "nein" oder "aus" auch nicht auch als Gegenstück ein Spielzeug wo er ja kauen kann will er nicht haben keine Chance immer wieder auf die Mama jeden anderen im Haus lässt er in Ruhe das geht dann meistens 1 1/5 Stunde. Weiß jemand wieso das so ist ? Wie ich ihn dazu bringe es zu unterbinden ( egal was ich mache nichts bringt den gewünschten Erfolg) ? Und weiß jemand warum er so agressiv ist ? Und ob das im Alter also wenn er kein welpe mehr ist vorbei geht??

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
28. März 15:00
Ich denke hier müssen bitte einige nochmal überdenken was sie hier so sagen: Der Hund ist 9 Wochen alt, d.h der Hund kann weder seinen Namen noch ein Nein bereits komplett intus haben. Es liegt an dir Francii Regeln und Grenzen zu etablieren die wirst du auch bis zu seinem Erwachsenen Leben immer wieder neu stecken müssen. Lenken ist das Zauberwort hier, Kontrolle des eigenen Mindsets gehört immer dazu. Ruhe in den Hund bringen. Im Vorfeld rechtzeitig agieren. Wenn du schon weißt es ist immer um die gleiche Zeit: setz ihn vorher in den Garten, mache ein ruhiges Schnüffelspiel mit ihm, gib ihm den besonderen Kauartikel nur abends etc pp. Welpe an Rücken und Brust halten, in ruhigen Festen Bewegungen (wie in Zeitlupe) am Hund entlang streichen bringt Ruhe in den Hund. Dein Percy muss eine Menge Reize zur Zeit verarbeiten. Bedenke es ist alles neu, neues Zuhause, Neue Umgebung, neue Menschen. Für mich ist der Hund nicht aggressiv sondern mit den vielen Reizen überfordert. Achte auf ein ausgewogenes Verhältnis viel Ruhe bestehend aus Schlaf, ruhige Aktivitäten wie Kauen und schnüffeln und kleine Lösungsspaziergänge, kurze Spieleinheiten von dir initiiert aber auch von dir beendet. Etwas Neues gemeinsam kennenlernen und erkunden. Mit Struktur durch den Tag führen, dass ist deine Aufgabe in den ersten 1-4 Wochen bevor man die nächsten Schritte macht.
Endlich eine Antwort die Hunde verstand verspricht! 🙏Danke Nicole

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 15:37
Ich möchte mich anschließen

Beitrag-Verfasser-Bild
Francii
28. März 15:56
Aber wahrscheinlich dein erster Welpe. Wir hatten in unserer Familie nur Erwachsene Hunde und dann kam Fiene und ich musste auch viel lernen, denn es war ein unterschied Welpe oder einen Hund der 9 Jahre alt ist. Bin auch manchmal verzweifelt.
Doch, mein alter Hund war auch ab Woche 8 bei uns aber wie ich schon sagte es war ein ganz anderer ,andere Rasse und und und

Beitrag-Verfasser-Bild
Francii
28. März 15:57
Du hast ja schon Hunde und jeder Charakter ist anders... Versuche einfach nicht in die Energie des Welpen einzusteigen sondern bei Dir zu bleiben... Henry wollte partou kein Geschirr angezogen bekommen (als Bsp) hat sich aufgeführt... Je mehr Druck ich gemacht hab um so wütiger wurde der Welpe um so genervter wurde ich. Bis ich es gespannt hab, dass dieser Winzling hier gerade den Ton angibt. Also Leckerli raus... In aller Ruhe vor das Kopfteil vom Geschirr und entspannt rein mit dem Hund. Vielleicht nimmst du ihn einfach an die Leine und gehst ein paar Schritte mit ihm, versuch die Energie umzulenken. Steig nicht drauf ein und wenn das alles nichts hilft installier eine "Ruhebox". Dauert halt bissi, sollte positiv verknüpfter Rückzugsort sein. Da kannst Du ihn dann auch kurz mal unter protest unterbringen bis das kleine Welpenhirn wieder funktioniert.... Ich wünsche Dir viel Spaß und Gelassenheit beim üben👍🐾😉
Vielen Dank ✨✨

Beitrag-Verfasser-Bild
Francii
28. März 15:58
Du kannst da wirklich ganz ruhig sein, das Verhalten nennt sich Welpenspinnen und man kann sich das so vorstellen, dass ein Welpe ein Faß voller Erfahrungen macht, den Tag über sammelt er Neues und Aufregendes und irgendwann ist das Faß einfach voll. Kommt jetzt zum Beispiel durch das Aufstehen vom Tisch und Aktion mit Abräumen und Umherlaufen 1 Tropfen dazu dann ist es soweit: das Faß läuft über. Der Hund tickt aus. Jetzt hilft nur das Au in höchster Tonlage, sofort jeglich soziale Interaktion abrechen, dazu gehört auch das an Anschauen des Hundes. Hört er nicht damit auf, bekommt er eine kurze Auszeit vor der Tür.
Supi danke ✨

Beitrag-Verfasser-Bild
Francii
28. März 15:59
Ich denke hier müssen bitte einige nochmal überdenken was sie hier so sagen: Der Hund ist 9 Wochen alt, d.h der Hund kann weder seinen Namen noch ein Nein bereits komplett intus haben. Es liegt an dir Francii Regeln und Grenzen zu etablieren die wirst du auch bis zu seinem Erwachsenen Leben immer wieder neu stecken müssen. Lenken ist das Zauberwort hier, Kontrolle des eigenen Mindsets gehört immer dazu. Ruhe in den Hund bringen. Im Vorfeld rechtzeitig agieren. Wenn du schon weißt es ist immer um die gleiche Zeit: setz ihn vorher in den Garten, mache ein ruhiges Schnüffelspiel mit ihm, gib ihm den besonderen Kauartikel nur abends etc pp. Welpe an Rücken und Brust halten, in ruhigen Festen Bewegungen (wie in Zeitlupe) am Hund entlang streichen bringt Ruhe in den Hund. Dein Percy muss eine Menge Reize zur Zeit verarbeiten. Bedenke es ist alles neu, neues Zuhause, Neue Umgebung, neue Menschen. Für mich ist der Hund nicht aggressiv sondern mit den vielen Reizen überfordert. Achte auf ein ausgewogenes Verhältnis viel Ruhe bestehend aus Schlaf, ruhige Aktivitäten wie Kauen und schnüffeln und kleine Lösungsspaziergänge, kurze Spieleinheiten von dir initiiert aber auch von dir beendet. Etwas Neues gemeinsam kennenlernen und erkunden. Mit Struktur durch den Tag führen, dass ist deine Aufgabe in den ersten 1-4 Wochen bevor man die nächsten Schritte macht.
Oke vielen lieben Dank ✨

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
28. März 16:06
Doch, mein alter Hund war auch ab Woche 8 bei uns aber wie ich schon sagte es war ein ganz anderer ,andere Rasse und und und
Wenn du 19 Jahre jung bist und der Hund mit 12 verstorben ist, konntest du die Welpenzeit nicht so wahrnehmen wie jetzt als Erwachsene. Dein Blickwinkel verändert sich im Alter. Klar ist jeder Welpe anders, haben wie wir auch verschiedene Charaktereigenschaften.
Weißt du welche Rasse alles in deinem Welpen drin stecken?

Lg

Beitrag-Verfasser-Bild
Francii
28. März 16:11
Wenn du 19 Jahre jung bist und der Hund mit 12 verstorben ist, konntest du die Welpenzeit nicht so wahrnehmen wie jetzt als Erwachsene. Dein Blickwinkel verändert sich im Alter. Klar ist jeder Welpe anders, haben wie wir auch verschiedene Charaktereigenschaften. Weißt du welche Rasse alles in deinem Welpen drin stecken? Lg
Boxer und Rottweiler. Da hast du schon recht aber der Sam war ein chow chow Labrador goldenretriver Mischling ein ganz anderer Hund wie gesagt ich verstehe das schon deswegen sag ich das ja das ich manchmal an meine Grenzen komme weil Percy ein ganz anderen Charakter wie Sam hat!

Beitrag-Verfasser-Bild
M
28. März 20:43
Zu viel Energie im Futter ..

Er sollte schlafen nach dem Essen wegen der magendrehung die lebensgefährlich ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Marijan
28. März 21:04
nein oder aus oder auch aua wird er nicht verstehen. was bei uns und einem freund funktioniert hat war winseln wie ein welpe und entweder weggehen oder ignorieren, denn so lernen die welpen es ja auch untereinander.

beißen allgemein abgewöhnen geht auch gut mit leckerli in die faust und erst die hand öffnen wenn er ruhig ist oder nur schleckt.

aber 9 wochen ist ja wirklich jung, er ist ja frisch in einem neuen umfeld und muss das alles erst verarbeiten :) und wie andere schon gesagt haben, von aggression kann da definitiv nicht die rede sein.