Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Agressivität

Verfasser-Bild
Francii
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 135
zuletzt 13. Okt.

Agressivität

Huhu mein kleiner Percy, 9 Wochen. Dreht immer nach dem Abendessen durch. Er geht aber nur auf mich beißt geht an meine Klamotten Haare ect. Hört nicht mehr auf seinen Namen und auf ein klares "nein" oder "aus" auch nicht auch als Gegenstück ein Spielzeug wo er ja kauen kann will er nicht haben keine Chance immer wieder auf die Mama jeden anderen im Haus lässt er in Ruhe das geht dann meistens 1 1/5 Stunde. Weiß jemand wieso das so ist ? Wie ich ihn dazu bringe es zu unterbinden ( egal was ich mache nichts bringt den gewünschten Erfolg) ? Und weiß jemand warum er so agressiv ist ? Und ob das im Alter also wenn er kein welpe mehr ist vorbei geht??

Beitrag-Verfasser-Bild
Holger
28. März 09:36
Verstehe ich das jetzt richtig? Hunde können sich dominant verhalten, ohne das es ein Teil ihres Charakters ist? Widerspricht sich das nicht selbst? (Ausgenommen man baut so einen hohen Druck aus das man seine Persönlichkeit verändert)
Das widerspricht sich nicht selbst - Charakter ist niemals schwarz-weiß, jeder Hund trägt in verschiedenen Anteilen alle möglichen Charaktereigenschaften in sich und je nach Situation tritt mal die eine oder andere mehr zum Vorschein. Und in dem Alter ist der Charakter noch nicht voll ausgebildet zumal das nicht unerheblich auch von der Erziehung abhängig ist, die ja erst am Anfang steht. Ein Welpe probiert sich auch aus, er muss erst lernen welche Verhaltensweisen welche Konsequenzen haben, auch das bildet den Charakter. Und dann kommt die Pubertät, die alles nochmal ändert...

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
28. März 10:39
Das machen Welpen nun mal, genauso wie Babys bzw Kleinkinder. Ich habe immer Au gequietscht und sie sanft zurückgeschoben. Loben, wenn es erfolgreich war. Jedesmal aufs Neue. Hat geklappt. Immer dann wenn sie 'an mir dran' war. Kurz zu mir: Bin heute hier neu eingestiegen und wollte dir gleich antworten.
Wie ist das Verhalten im restlichen familienbereixh? Mann, Kinder und du.
Kann es sein dass da auch einige provozieren, hauptsächlich neben bzw über dich?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 11:11
Verstehe ich das jetzt richtig? Hunde können sich dominant verhalten, ohne das es ein Teil ihres Charakters ist? Widerspricht sich das nicht selbst? (Ausgenommen man baut so einen hohen Druck aus das man seine Persönlichkeit verändert)
Dominanz ist ja keine Charaktereigenschaft. Es bezeichnet ein Verhalten. Man spricht von Dominazgesten... Also Gesten vom Hund die eine klare Ansage beinhalten. Eine Führungspersönlivhkeit ist beim Hund, wie bei uns auch, der ruhige, souveräne der Sicherheit ausstrahlt und dem man gerne folgt, weil man spürt der weiß was er tut. Was meißt mit dominantem Hund beschrieben wird, sind Verhaltensweisen eines unerzogenen, also respektlosem, oder unsicheren Hund.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 11:45
Manchmal ist Forschung und Studie schon so weit, dass es nicht um Meinungen geht sondern um Fakten.
Was nicht heißt, dass Du Deinen Hund für ungeheuer Dominant halten darfst... Wenn es Dir damit einfach besser geht. Durchsetzungsvermögen und nichts anderes ist Dominanz, ist ein auch für Menschen durchaus zu erlernendes Verhalten. Das heißt aber nicht, dass ich mich immer und gegen jeden gleich gut durchsetzten kann oder muss oder möchte. Auch eine sehr sanfte Person kann Führungsqualitäten entwickeln und ausbauen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
28. März 12:12
Welpenwahnsinn😂 das ist normal. Das einzige was hilft ist konsequentes ignorieren.....kein lachen, kein Kommentar, kein Blick und kein Kontakt, sobald er so ausrastet..... aufstehen und den Raum verlassen....danach so tun als wäre nix gewesen. Einfach Mal eine Woche ganz konsequent ausprobieren....dein Hund versteht kein " aus" in diesem Alter, das musst du ihm erst beibringen 😉 viel Erfolg und gute Nerven
Das machen auch ältere Hunde mit Welpen so. Bei meinem funktioniert es ganz gut. Ganz selten wird die Kleine auch mal in die Schranken gewiesen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 12:43
Aber warum sollte man das denn "rausbekommen" aus dem Hund. Und wer bitte ist den alltagstauglicher als ein souveräner Hund mit Führungsqualitäten? Der fürchtet sich vor nichts, ist nicht nervös... Schwer zu beeindrucken und geht entspannt und souverän durchs Leben. Der hat es nicht nötig andere Hunde anzumachen weil er über den Dingen steht und wenn Ihm einer blöd kommt, kann er den durch seine Präsenz und ne kurze Ansage auf Spur bringen. Einzig einen guten Hundeführer braucht er, dem er vertrauensvoll folgt, dann kannst du mit so einem Hund alles machen. Selbst vom Hubschrauber abseilen😉..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 12:47
PS sorry Francii dass wir vom Thema abgescheift sind 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
28. März 12:57
Wo schläft er.??? Wenn er in eine Box schläft nach dem essen einsperren ,er muss zur Ruhe kommen ,das must du ihm beibringen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
28. März 12:59
Heii, ja bin auch seid heute hier. Das Ding ist Heißhemmung ist ihm nicht bewusst!! Und immer wieder aufs neue ihn interessiert es nicht ob man "aua" oder "nein" ruft ! Auch permanentes Wegerücken bringt nichts er wird nur noch mehr agressiver!! Ich komme schon ab und zu an meine grenzen
Ich musste ein Softmaulkorb kaufen ,das bekam sie 4bis 5mal angezogen .

Beitrag-Verfasser-Bild
Francii
28. März 13:10
Wo schläft er.??? Wenn er in eine Box schläft nach dem essen einsperren ,er muss zur Ruhe kommen ,das must du ihm beibringen.
Mal dort Mal dort hat aber ein Körbchen