Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Agressivität

Verfasser-Bild
Francii
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 135
zuletzt 13. Okt.

Agressivität

Huhu mein kleiner Percy, 9 Wochen. Dreht immer nach dem Abendessen durch. Er geht aber nur auf mich beißt geht an meine Klamotten Haare ect. Hört nicht mehr auf seinen Namen und auf ein klares "nein" oder "aus" auch nicht auch als Gegenstück ein Spielzeug wo er ja kauen kann will er nicht haben keine Chance immer wieder auf die Mama jeden anderen im Haus lässt er in Ruhe das geht dann meistens 1 1/5 Stunde. Weiß jemand wieso das so ist ? Wie ich ihn dazu bringe es zu unterbinden ( egal was ich mache nichts bringt den gewünschten Erfolg) ? Und weiß jemand warum er so agressiv ist ? Und ob das im Alter also wenn er kein welpe mehr ist vorbei geht??

Beitrag-Verfasser-Bild
Inge
28. März 08:49
Meine mag auch kein Spielzeug das wird in Einzelteile zerlegt gebissen hat meine als Welpe gar nicht und agessiv war und ist sie heute auch nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Francii
28. März 08:50
So junge Hunde müssen erstmal lernen von selbst zu Ruhe zu kommen, das ist für das Alter ganz normal. Ich würde mich abends mit ihm irgendwo hinsetzen, wo es ruhig ist und ihn am Halsband bei mir halten. Dabei von der Nase bis über der Stirn hin zum Hinterbein LANGSAM streicheln. (Desto aufgeregter der Hund desto ruhiger der Besitzer). Es wird die ersten male wahrscheinlich lange dauern bis er zu Ruhe kommt, aber wichtig ist nicht auf zu hören bevor er ruhig ist. Auch das streicheln über die Nase hoch zur Stirn mögen Hunde am Anfang nicht. Das kann 3 Wochen oder auch länger dauern, aber wenn man das immer zur Belohnung macht oder in Verknüpfung mit Positiven Ereignissen kannst du deinen Hund mit der Methode in Stress oder Angst Situation zur Ruhe bringen. Fängt er an in deine Haare/ Hände oder sonst was zu beißen nimm ohne einen Kommentar oder Blickkontakt es ihm aus dem Maul. Wenn nichts hilft könntest du ihn noch an eine Box gewöhnen oder einfach mal irgendwo anleinen, wo du in Sichtweite bist aber du ihn einfach ignorierst. Auch hier sollten Blickkontakt und jegliche Kommentare vermieden werden, wenn er jault oder sonst was macht.
Ja hat letzten Abend schon besser geklappt er jaulte zwar eine halbe Stunde lang aber danach war er ganz müde und schlief zwar nicht im körbchen aber unterm Wohnzimmertisch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Francii
28. März 08:51
Keine Sorge, das ist keine Aggressivität, sondern typisches Verhalten eines 9 Wochen alten Welpen ☺️ wenn er zwickt oder sich anspringt kannst du versuchen, einfach laut "Aua" oder "Schluss" zu sagen und aufzustehen. Die meisten Welpen merken dann schon dass sie zu grob waren und das schöne Spiel dann vorbei ist. Zusätzlich ist es natürlich wichtig (auch schon bei einem so jungen Welpen) wenige Minuten am Tag zu trainieren und Übungen für das Köpfchen zu machen, damit er ausgelastet ist, denn wenn er älter wird und dieses Verhalten noch zeigt, liegt es eher an mangelnder Auslastung ☺️ aber wie gesagt, das ist ganz normal und er wird es bald lernen 🤩
Supii danke danke danke🙊✨😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
Verstehe ich das jetzt richtig? Hunde können sich dominant verhalten, ohne das es ein Teil ihres Charakters ist? Widerspricht sich das nicht selbst? (Ausgenommen man baut so einen hohen Druck aus das man seine Persönlichkeit verändert)
Ja es ist abhängig von derm Gegenpart und von der Wichtigkeit warum sich ein Hund so verhält. Kann sein dass er in einer Situation der dominante Part ist in einer anderen Konstellation in der es zb um Ressourcen geht devot

Beitrag-Verfasser-Bild
Francii
Wie lange ist der Welpe denn schon bei euch? In der Wurfkiste bringen sich die Wurfgeschwister die Beisshemmung in dem Alter gegenseitig bei durch Quieken und ignorieren oder, wenn das nicht bereits hilft, durch einen Schnauzgriff. Die Mutter macht das auch. Wenn er in dem Alter schon bei euch ist, hat er es dort noch nicht lernen können. Deshalb müsst ihr das jetzt übernehmen. Sollte in dem Alter aber in einigen Tagen erledigt sein, wenn ihr es korrekt und konsequent macht.
Seid gestern ist der kleine Percy eine Woche bei uns. Oke verstehe vielen lieben Dank✨

Beitrag-Verfasser-Bild
Francii
28. März 08:53
Hat unser auch gemacht bzw. macht noch manchmal. Wir haben eine Box im Wohnzimmer, eh immer offen, gemütlich mit Kissen. Wenn er mir zu sehr durchdreht, kommt er da zum Abkühlen rein. Das macht er auch eher nur bei mir. Beim Herrchen gar nicht. Bei mir hilft dann auch kein Schimpfen, Nein, Aus, Aua... dann geht’s halt paar Minuten in die Box (Gitter zu). Danach ist er wieder ruhiger.
Oki dann werde ich mir Mal eine Box holen vielen lieben Dank, es beruhigt mich aber das nicht nur ich so einen kleinen Frechdachs habe☺️✨

Beitrag-Verfasser-Bild
Francii
28. März 08:53
Erstmal ist das keine Agressivität !!! Sondern normales Welpenverhalten, eine beishemmung muss erst aufgebaut werden, dazu gibts hier schon viele Treats, und auch im Internet findest Tipps dazu. Zweitens informiere dich durch Bücher, etc über die welpenerziehung, lerne die Körpersprache der Hunde, und drittens such dir bitte einen Trainer, einzelstunden. Wenn du nähmlich bei solchen Kleinigkeiten nicht weiter weisst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass du einen "sogenannten problemhund heranziehst..." sorry für meine Direktheit aber das ist fact....
Ja alles gut danke dir

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
28. März 09:20
Sorry 🙏 Aber eigentlich sollte ein Welpe mit 9 Wochen!!!! Noch bei seinen Geschwistern sein, dort lernt er soziales Verhalten..... Die Welpen werden leider immer frueher entwoehnt!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 09:24
Ja es ist abhängig von derm Gegenpart und von der Wichtigkeit warum sich ein Hund so verhält. Kann sein dass er in einer Situation der dominante Part ist in einer anderen Konstellation in der es zb um Ressourcen geht devot
Okay, ich glaube wir kommen hier nicht auf einen Nenner und sprengt den Rahmen des Themas.

Das was du beschreibst, ist meiner Meinung nach, die Priorisierung eines Hundes mit dominanten Charakterzügen. Nur weil man dominant ist, muss man es ja nicht in allen Situationen sein. Hier kommt es auf die Prioritäten des Individuums an.
Ich bin auch der Meinung, dass Hunde dominante Charaktereigenschaften haben können in verschiedenen Ausprägungen so wie wir Menschen und andere Lebewesen auch. Warum sollten auch ausgerechnet Hunde die Ausnahme sein zu allen anderen denkenden und fühlenden Wesen egal wie sehr der Mensch in ihrer Genetik rum gepfuscht hat. Gehört ja schließlich zum überleben einer Spezies und Rudels/herde/etc. dazu. Ohne würden solche Gruppierungen sich nicht wehren können und würden kopflos in der Gegend rum rennen.

Aber wie gesagt, hier werden wir uns wohl nicht einig und es gehört auch nicht hier rein. War nur interessehalber gefragt.

@Threadstellerin: ich wünsche euch alles gute und ihr macht das schon. Den Tipp, sich einen Trainer zu suchen, finde ich gut nicht nur für jetzt sondern auch führ später *auf die Pubertät schiel *
Ihr macht das schon 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Francii
28. März 09:30
Okay, ich glaube wir kommen hier nicht auf einen Nenner und sprengt den Rahmen des Themas. Das was du beschreibst, ist meiner Meinung nach, die Priorisierung eines Hundes mit dominanten Charakterzügen. Nur weil man dominant ist, muss man es ja nicht in allen Situationen sein. Hier kommt es auf die Prioritäten des Individuums an. Ich bin auch der Meinung, dass Hunde dominante Charaktereigenschaften haben können in verschiedenen Ausprägungen so wie wir Menschen und andere Lebewesen auch. Warum sollten auch ausgerechnet Hunde die Ausnahme sein zu allen anderen denkenden und fühlenden Wesen egal wie sehr der Mensch in ihrer Genetik rum gepfuscht hat. Gehört ja schließlich zum überleben einer Spezies und Rudels/herde/etc. dazu. Ohne würden solche Gruppierungen sich nicht wehren können und würden kopflos in der Gegend rum rennen. Aber wie gesagt, hier werden wir uns wohl nicht einig und es gehört auch nicht hier rein. War nur interessehalber gefragt. @Threadstellerin: ich wünsche euch alles gute und ihr macht das schon. Den Tipp, sich einen Trainer zu suchen, finde ich gut nicht nur für jetzt sondern auch führ später *auf die Pubertät schiel * Ihr macht das schon 😊
Vielen Dank ☺️✨