Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Agressivität

Verfasser-Bild
Francii
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 135
zuletzt 13. Okt.

Agressivität

Huhu mein kleiner Percy, 9 Wochen. Dreht immer nach dem Abendessen durch. Er geht aber nur auf mich beißt geht an meine Klamotten Haare ect. Hört nicht mehr auf seinen Namen und auf ein klares "nein" oder "aus" auch nicht auch als Gegenstück ein Spielzeug wo er ja kauen kann will er nicht haben keine Chance immer wieder auf die Mama jeden anderen im Haus lässt er in Ruhe das geht dann meistens 1 1/5 Stunde. Weiß jemand wieso das so ist ? Wie ich ihn dazu bringe es zu unterbinden ( egal was ich mache nichts bringt den gewünschten Erfolg) ? Und weiß jemand warum er so agressiv ist ? Und ob das im Alter also wenn er kein welpe mehr ist vorbei geht??
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 09:51
Keine Sorge, das ist keine Aggressivität, sondern typisches Verhalten eines 9 Wochen alten Welpen ☺️ wenn er zwickt oder sich anspringt kannst du versuchen, einfach laut "Aua" oder "Schluss" zu sagen und aufzustehen. Die meisten Welpen merken dann schon dass sie zu grob waren und das schöne Spiel dann vorbei ist. Zusätzlich ist es natürlich wichtig (auch schon bei einem so jungen Welpen) wenige Minuten am Tag zu trainieren und Übungen für das Köpfchen zu machen, damit er ausgelastet ist, denn wenn er älter wird und dieses Verhalten noch zeigt, liegt es eher an mangelnder Auslastung ☺️ aber wie gesagt, das ist ganz normal und er wird es bald lernen 🤩
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
28. März 09:59
Wie lange ist der Welpe denn schon bei euch? In der Wurfkiste bringen sich die Wurfgeschwister die Beisshemmung in dem Alter gegenseitig bei durch Quieken und ignorieren oder, wenn das nicht bereits hilft, durch einen Schnauzgriff. Die Mutter macht das auch. Wenn er in dem Alter schon bei euch ist, hat er es dort noch nicht lernen können. Deshalb müsst ihr das jetzt übernehmen. Sollte in dem Alter aber in einigen Tagen erledigt sein, wenn ihr es korrekt und konsequent macht.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 10:30
Verstehe ich das jetzt richtig? Hunde können sich dominant verhalten, ohne das es ein Teil ihres Charakters ist? Widerspricht sich das nicht selbst? (Ausgenommen man baut so einen hohen Druck aus das man seine Persönlichkeit verändert)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
28. März 10:36
Hat unser auch gemacht bzw. macht noch manchmal. Wir haben eine Box im Wohnzimmer, eh immer offen, gemütlich mit Kissen. Wenn er mir zu sehr durchdreht, kommt er da zum Abkühlen rein. Das macht er auch eher nur bei mir. Beim Herrchen gar nicht. Bei mir hilft dann auch kein Schimpfen, Nein, Aus, Aua... dann geht’s halt paar Minuten in die Box (Gitter zu). Danach ist er wieder ruhiger.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
28. März 10:41
Wie lange schläft dein Welpe? Oft ist das das Typische „nach müde‘ kommt blöd“Das Hunde gerade nach dem Abendessen aufdrehen (sie bekommen durch das Futter ja Energie) ist nix ungewöhnliches und Welpen müssen die Beisshemmung erst lernen. Nein oder aus bringt nix wenn dem Hund diese Kommandos nicht im Vorfeld konditioniert werden. Wo schläft dein Welpe wie kommt er zur Ruhe? Habt ihr eine Box oder einen festen Platz für ihn? Ich würde ihn auf seinen Platz schicken damit er runterfahren kann. Während des Tages schauen, dass er auf seine min. 18 Stunden Schlaf kommt. Und wenn r nach dem Abendessen nicht weiß wo hin mit sich Alternativen bieten. Vielleicht ein paar Kommandos üben oder was zum Kauen geben. Und ansonsten zwangsruhe
Was für ein schöner Spruch. Kurz und präzise. Danke, merke ich mir.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. März 10:42
Erstmal ist das keine Agressivität !!! Sondern normales Welpenverhalten, eine beishemmung muss erst aufgebaut werden, dazu gibts hier schon viele Treats, und auch im Internet findest Tipps dazu. Zweitens informiere dich durch Bücher, etc über die welpenerziehung, lerne die Körpersprache der Hunde, und drittens such dir bitte einen Trainer, einzelstunden. Wenn du nähmlich bei solchen Kleinigkeiten nicht weiter weisst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass du einen "sogenannten problemhund heranziehst..." sorry für meine Direktheit aber das ist fact....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Francii
28. März 10:44
Herzlichst willkommen in unserer wunderbaren Gruppe . Und auch Dir vie Freude beim Austausch .
Vielen lieben Dank✨
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Francii
28. März 10:45
Hallo ich vermute dein Hund ist über der Zeit, denn ein Welpe sollte mindestens 20 h Schlafen. Um neu erlerntes und erlebte zu verarbeiten. Biete ihm einen ruhigen Ort an, zur Not nimmst du ihn an die Leine oder gewöhne ihn positiv an eine Box. Ignoriere ihn mehr, dass er zur Ruhe kommt. Jeder Welpe hat mal seine 5 Minuten. Und nicht immer "nein" rufen, nein ist genau so ein Kommando wie SITZ und PLATZ, dies muss er erst erlernen. Und das ständige rufen von nein etc kann viel Hektik in die Situation bringen. Lg
Oke vielen Dank✨
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Francii
28. März 10:46
Hallo, ich weiß nicht, ob der Schnauzgriff dir was sagt, aber das ist ziemlich nah am Verhalten der Hundemutter dran und eignet sich super auch für das Abgewöhnen des Beißens. Wenn er Anstalten macht, dich zu beißen, direkt deine Handfläche auf die Schnauze legen und ganz leicht zusammendrücken (kann auch sein, dass er dann kurz quiekt, aber das ist nur der Schreck) Wenn ihr wollt, dass er zur Ruhe kommt, einfach Leine dran und ihr habt ihn viel besser unter Kontrolle...
Ja den kenne ich und mache ich schon aber leider ohne gewünschten Erfolg er probiert es drei weitere male bis er dann wirklich "aufgibt". Lg
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Francii
28. März 10:47
Hi, für mich hört sich das eher so an, als ob das Futter zu Energiereich ist. Hatte das beim Kleinen auch. Hab die Energie im Futter reduzieren lassen. (angepasst vom Hersteller) Evtl kannst du die Menge am Abend etwas reduzieren oder mal checken ob er generell zu viel Energie im Futter hat. (siehst du an der wachstumskurve) oder ob er eben sehr schnell wächst. Bei uns war das Thema mit der Futter Anpassung im wahrsten Sinn des Wortes gegessen😉
Oki supii✨☺️