Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Agressivität

Verfasser-Bild
Francii
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 135
zuletzt 13. Okt.

Agressivität

Huhu mein kleiner Percy, 9 Wochen. Dreht immer nach dem Abendessen durch. Er geht aber nur auf mich beißt geht an meine Klamotten Haare ect. Hört nicht mehr auf seinen Namen und auf ein klares "nein" oder "aus" auch nicht auch als Gegenstück ein Spielzeug wo er ja kauen kann will er nicht haben keine Chance immer wieder auf die Mama jeden anderen im Haus lässt er in Ruhe das geht dann meistens 1 1/5 Stunde. Weiß jemand wieso das so ist ? Wie ich ihn dazu bringe es zu unterbinden ( egal was ich mache nichts bringt den gewünschten Erfolg) ? Und weiß jemand warum er so agressiv ist ? Und ob das im Alter also wenn er kein welpe mehr ist vorbei geht??
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
27. März 23:41
Das machen Welpen nun mal, genauso wie Babys bzw Kleinkinder. Ich habe immer Au gequietscht und sie sanft zurückgeschoben. Loben, wenn es erfolgreich war. Jedesmal aufs Neue. Hat geklappt. Immer dann wenn sie 'an mir dran' war. Kurz zu mir: Bin heute hier neu eingestiegen und wollte dir gleich antworten.
Na dann herzlichst willkommen in unserer wunderbaren Gruppe und viel Spaß bei Austausch.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
27. März 23:43
Heii, ja bin auch seid heute hier. Das Ding ist Heißhemmung ist ihm nicht bewusst!! Und immer wieder aufs neue ihn interessiert es nicht ob man "aua" oder "nein" ruft ! Auch permanentes Wegerücken bringt nichts er wird nur noch mehr agressiver!! Ich komme schon ab und zu an meine grenzen
Herzlichst willkommen in unserer wunderbaren Gruppe . Und auch Dir vie Freude beim Austausch .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
28. März 05:46
Hallo ich vermute dein Hund ist über der Zeit, denn ein Welpe sollte mindestens 20 h Schlafen. Um neu erlerntes und erlebte zu verarbeiten. Biete ihm einen ruhigen Ort an, zur Not nimmst du ihn an die Leine oder gewöhne ihn positiv an eine Box. Ignoriere ihn mehr, dass er zur Ruhe kommt. Jeder Welpe hat mal seine 5 Minuten. Und nicht immer "nein" rufen, nein ist genau so ein Kommando wie SITZ und PLATZ, dies muss er erst erlernen. Und das ständige rufen von nein etc kann viel Hektik in die Situation bringen. Lg
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Manu
28. März 07:10
Das machen Welpen nun mal, genauso wie Babys bzw Kleinkinder. Ich habe immer Au gequietscht und sie sanft zurückgeschoben. Loben, wenn es erfolgreich war. Jedesmal aufs Neue. Hat geklappt. Immer dann wenn sie 'an mir dran' war. Kurz zu mir: Bin heute hier neu eingestiegen und wollte dir gleich antworten.
Weg schieben und ignorieren. Sollte es nicht klappen hab ich mal gesehen beim Tisch eine Decke hinlegen und in der Zeit anleinen, so beruhigen sie sich. Zumindest hatte es da geklappt .
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 08:41
Hallo, ich weiß nicht, ob der Schnauzgriff dir was sagt, aber das ist ziemlich nah am Verhalten der Hundemutter dran und eignet sich super auch für das Abgewöhnen des Beißens. Wenn er Anstalten macht, dich zu beißen, direkt deine Handfläche auf die Schnauze legen und ganz leicht zusammendrücken (kann auch sein, dass er dann kurz quiekt, aber das ist nur der Schreck) Wenn ihr wollt, dass er zur Ruhe kommt, einfach Leine dran und ihr habt ihn viel besser unter Kontrolle...
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 08:53
Hi, für mich hört sich das eher so an, als ob das Futter zu Energiereich ist. Hatte das beim Kleinen auch. Hab die Energie im Futter reduzieren lassen. (angepasst vom Hersteller) Evtl kannst du die Menge am Abend etwas reduzieren oder mal checken ob er generell zu viel Energie im Futter hat. (siehst du an der wachstumskurve) oder ob er eben sehr schnell wächst. Bei uns war das Thema mit der Futter Anpassung im wahrsten Sinn des Wortes gegessen😉
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 08:58
Okay das interessiert mich jetzt. Warum gibt es bei Hunden keine Dominanz? Welcher Hund führt dann ein Rudel ohne Menschen? Oder gibt es bei menschenfreien Rudeln keine Anführer? Warum existiert diese doch notwendige Charaktereigenschaft für eine soziale Gruppe bei Hunden nicht?
Es gibt per se keinen dominaten Hund. Nur dominantes Verhalten. Heißt, einem Hund gegenüber kann ein Hund sich dominant verhalten während er sich einem anderen unterordnet.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
28. März 09:28
Das hat unser früher auch gemacht. Unsere Trainerin meinte, wenn wir doch wissen, was es immer ist, sollen wir es vorher unterbinden. Wir haben dann immer einen Kauknochen gegeben. Das war dann sein neues Abendritual. Das hat er auch viele Wochen bekommen, irgendwann hat es sich ausgeschlichen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
28. März 09:42
So junge Hunde müssen erstmal lernen von selbst zu Ruhe zu kommen, das ist für das Alter ganz normal. Ich würde mich abends mit ihm irgendwo hinsetzen, wo es ruhig ist und ihn am Halsband bei mir halten. Dabei von der Nase bis über der Stirn hin zum Hinterbein LANGSAM streicheln. (Desto aufgeregter der Hund desto ruhiger der Besitzer). Es wird die ersten male wahrscheinlich lange dauern bis er zu Ruhe kommt, aber wichtig ist nicht auf zu hören bevor er ruhig ist. Auch das streicheln über die Nase hoch zur Stirn mögen Hunde am Anfang nicht. Das kann 3 Wochen oder auch länger dauern, aber wenn man das immer zur Belohnung macht oder in Verknüpfung mit Positiven Ereignissen kannst du deinen Hund mit der Methode in Stress oder Angst Situation zur Ruhe bringen. Fängt er an in deine Haare/ Hände oder sonst was zu beißen nimm ohne einen Kommentar oder Blickkontakt es ihm aus dem Maul. Wenn nichts hilft könntest du ihn noch an eine Box gewöhnen oder einfach mal irgendwo anleinen, wo du in Sichtweite bist aber du ihn einfach ignorierst. Auch hier sollten Blickkontakt und jegliche Kommentare vermieden werden, wenn er jault oder sonst was macht.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 09:44
Dominant ist der der sich durchzusetzen vermag, nicht der, der es versucht. ;) Heißt es brauch minestens 2 wesen. Also nix von grund auf dominant oder sowas