Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Agression gegenüber anderen Hunden

Verfasser-Bild
Vivien
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 17. Juni

Agression gegenüber anderen Hunden

Hallo liebe Gemeinde ich habe mal eine frage an die Menschen die Hundekörpersprache lesen können. Ich habe eine 9 Jahre alte spitz Hündin in dem Video die mit der roten Leine von meiner Mutter übernommen... sie ist leider jeden anderen Hund außer 1 Ausnahme völlig aggressiv gegenüber und möchte am liebten alle umbringen und ist auch überhaupt nicht mehr ansprechbar ... jetzt zu meiner Frage denn anderen Hund mit dem Dunklen Geschirr hat sie gestern abend noch verbellt ist in die Leine gegangen und hatte auch zugebissen wenn sie hätte können und jetzt zeigt sie dieses Verhalten bei der Morgen runde ???? Ich kann mir jemand erklären was sie für ein Verhalten zeigt ? Und wie ich sie besser einschätzen kann ?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 16:17
Ach das ist ja interessant … Dann ist Social Walk für euch eher das richtige. Da gibts hier oder in Hundeschulen in Hamburg sicherlich Möglichkeiten das zu üben. Generell gilt der Fokus auf dich (wir sagen Blick oder Look), dann mit Worten und Leckerlies belohnen, rechtzeitig klickern und das konsequent üben. Unserer pöbelt auch gerne. Du musst den Hund vorher lesen und rechtzeitig in den Sitz bringen bzw den Fokus auf dich lenken. Das ist wirklich echte Arbeit. Viel Geduld ;)
Erfahrung mit meinen Spitze... Sie mögen bis auf Ina keinen social Walk. Scheint für diese Rasse, wenn sie bereits Probleme haben, sinnfrei zu sein. Emmy und Teddy sind froh wenn sie einfach in Ruhe ihre Runde drehen dürfen.
Einzig was sie problemlos akzeptieren sind "Spitze" 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivien
17. Juni 16:46
Erfahrung mit meinen Spitze... Sie mögen bis auf Ina keinen social Walk. Scheint für diese Rasse, wenn sie bereits Probleme haben, sinnfrei zu sein. Emmy und Teddy sind froh wenn sie einfach in Ruhe ihre Runde drehen dürfen. Einzig was sie problemlos akzeptieren sind "Spitze" 😉
Hallo die Erfahrung habe ich auch gemacht ihre beste Freundin ist auch ein pom aber es darf kein Spielzeug oder fressen da sein da sie das dann für sich beansprucht und verteidigt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 16:56
Hallo die Erfahrung habe ich auch gemacht ihre beste Freundin ist auch ein pom aber es darf kein Spielzeug oder fressen da sein da sie das dann für sich beansprucht und verteidigt
Ja, aber sehr es doch einfach so. Der Hund ist 9 Jahre alt.
Da sind einfach Grenzen gesetzt.
Schau einfach dass die Bindung zu dir gut ist, dass du sie aus der Hysterie raus holen kannst, dass sie dich toll findet. Mehr braucht ein Spitz, wenn er älter und eigen ist wohl nicht
Alles andere stresst sie nur.
Manchmal ist akzeptieren und als Mensch damit lernen zu leben für den Hund der bessere Weg.

Ich hin sehr stolz auf Emmy wenn sie ohne kläffen und nach vorne preschen zu mir kommt und signalisiert, da vorne kommt ein blöder Hund mit gruseligen Mensch und ich freu mich dann, Leckerlies und mit viel Lob an der Begegnung vorbei. Das war jetzt viel Arbeit und ich hatte noch nie so einen hartnäckigen Hund.
Und manchmal hat sie einfach blöde Tage, da passt für sie nichts 🤷
Und meine Emmy war bei der Übernahme ca 7 Monate alt, sie ist jetzt 4 Jahre bei mir und ich arbeite seid dieser Zeit an diesem Problem ... Selbst mit viel Hunde-Erfahrung musste ich ein stückweit kapitulieren

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 17:22
Hallo erst mal vielen dank für deine Rückmeldung, mir ist auch schon aufgefallen das sie sehr dominant ist aber auch zu gleich sehr sehr unsicher das zeigt sie auch in vielen Alterssituationen. In diesen Fall hatte sie zu dem Hund hingezogen, nach dem Motto ich möchte unbedingt dahin ... leider war ich nicht dabei und mein verlobter war mit ihr draußen. Sind schon auf der suche nach einen Trainer leider haben wir noch keinen passenden für uns gefunden suchen aber weiter.
Hallo Vivien! Wir haben eine Französische Bulldogge! Sie geht an jedem Hund ob groß oder klein souverän vorbei! Wir haben aber einen Nachbarn mit einer Appenzeller Hündin! Mein Gott immer ein Theater ihrerseits! Bellen ,knurren und das ganze hörte sich ziemlich aggressiv uns gegenüber an ! Dann sind wir einfach im gebührenden Abstand stehen geblieben und haben uns unterhalten,trotz Terror und Bellerei! Und siehe da, nach einer gewissen Zeit war Ruhe! Das haben wir dann jedesmal so gemacht und es wurde immer besser! Mit Hundebegegnungen an der Leine würde ich generell abraten,es sei denn man kennt sich gut ! Bei der Vorgeschichte ,die doch eigentlich sehr traurig ist ,würde ich auch zu einem Hundetrainer raten !! Aus meiner Sicht ist es auch keine Aggression im klassischen Sinne ,sondern sie geht nach vorne aus Unsicherheit und Angst! Ich drück euch ganz fest die Daumen das ihr das hinbekommt!! denn dein Hund hat furchtbaren Stress mit diesen Situationen!!!